lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unterricht auswerten und beurteilen Handlungsorientierte Didaktik. Teil III
Unterricht auswerten und beurteilen
Handlungsorientierte Didaktik. Teil III




Georg E. Becker

Reihe: Basis-Bibliothek


Beltz Verlag
EAN: 9783407254498 (ISBN: 3-407-25449-0)
184 Seiten, hardcover, 16 x 25cm, März, 2007

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Handlungsorientierte Didaktik, 3. Schritt: Bewertung von Unterricht.

Das Buch bietet detaillierte Leitlinien für ganz unterschiedliche Unterrichtssituationen – von Ergebniskontrolle bis Leistungsmessung. Das Buch nimmt aber nicht nur die mehrdimensionale Bewertung von Lernleistungen in den Blick, sondern auch die von Lehrleistungen: Eine umfangreiche Checkliste und andere Tipps helfen, Lehrproben besser zu bewältigen.
Rezension
Ich habe dieses Buch –ist bei uns im Studienseminar übrigens Pflichtlektüre- schon in den ersten Monaten meines Referendariats mit großem Gewinn für mich und meinen Unterricht gelesen. Irgendwann stehen auch Anfänger vor der ersten -oftmals noch als sehr schwierig und quälend empfundenen- Notengebung oder Beurteilung und dann steht einem dieses Buch mit Rat und Tat hilfreich zur Seite. Schritt für Schritt werden einem die "Grundregeln der Notengebung" mit Beispielen und Vor- und Nachteilen erläutert.

In erster Linie richtet sich das Buch an Studenten, Referendare und Praktikanten, aber auch Seiteneinsteiger und erfahrene Lehrkräfte können vieles lernen oder einfach wieder auffrischen.
Für mich werden dieses und die zwei anderen Bände „Planung von Unterricht“ und „Durchführung von Unterricht“ sicherlich noch lange Zeit - auch nach meiner Ausbildung- treue Begleiter bleiben.

A.Mannert, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Lernleistungen auswerten und beurteilen
Über das Zustandekommen schulischer Leistung nachdenken
Zwischen Ergebniskontrollen und Leistungsbeurteilung unterscheiden
Prüfungen vorbereiten
Prüfungsaufgaben formulieren
Prüfungsarbeiten zusammenstellen
Schriftliche Prüfungen durchführen
Prüfungsarbeiten korrigieren und benoten
Eine pädagogische Beurteilungsnorm zugrunde legen
Sich möglicher Beurteilungsfehler bewusst sein
Prüfungsarbeiten zurückgeben
Vor- und Nachteile der Zifferzensur erkennen
Möglichkeiten und Grenzen der zifferlosen Zensur sehen
Beurteilungen mit Hilfe von Schulleistungstests überprüfen
Mündliche Leistung beurteilen
Die Schüler zur Selbstbeurteilung anleiten

Lehrleistungen auswerten und beurteilen
Bedeutsame Beurteilungskomponenten berücksichtigen
Die Planung und Vorbereitung einbeziehen
Den Prozess beurteilen
Die Persönlichkeit der Lehrerin einbeziehen
Die Schüler und die Lerngruppe berücksichtigen
Den Umgang mit den Schülern analysieren
Das Produkt beurteilen
Den Hospitationsablauf konstruktiv gestalten
Ein differenziertes Feedback vermitteln
Sich möglicher Beurteilungsfehler bewusst sein
Von der Fremd- zur Selbstbeurteilung finden
Die unterschiedlichen Funktionen einer Beurteilung sehen
Das Lehrprobenritual erfolgreich zelebrieren - eine Satire

Literaturverzeichnis
Sachregister