lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Durchführung von Unterricht Handlungsorientierte Didaktik. Teil II
Durchführung von Unterricht
Handlungsorientierte Didaktik. Teil II




Georg E. Becker

Beltz Verlag
EAN: 9783407254481 (ISBN: 3-407-25448-2)
298 Seiten, hardcover, 16 x 25cm, März, 2007, Neu ausgestattete Sonderausgabe 2007

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Mittelpunkt des Buches steht die Frage, wie sich Schüler/innen am besten bei ihren Lernbemühungen unterstützen lassen.



Aus dem Inhalt:



- Leitlinien für den Lehr-Lern-Prozess



- Schülererwartungen



- Förderliche Eigenschaften und Einstellungen der Lehrer/innen



- Leitlinien für den Umgang mit Schüler/innen



- Handlungskompetenzen im Gesprächs-, Präsentations- und Anleitungsbereich
Rezension
Ich habe dieses Buch –ist bei uns im Studienseminar übrigens Pflichtlektüre- schon in den ersten Monaten meines Referendariats mit großem Gewinn für mich und meinen Unterricht gelesen. Denn für Anfänger so wichtige Leitlinien wie: Durchführung von Unterricht, Umgang mit Schülern und Handlungskompetenzen in vielen Bereichen werden im zweiten Band der Reihe „Handlungsorientierte Didaktik“ von Georg E. Becker nicht einfach nur beschrieben, sondern oftmals mit Vor- und Nachteilen praxisnah beleuchtet.
In erster Linie richtet sich das Buch an Studenten, Referendare und Praktikanten, aber auch Seiteneinsteiger und erfahrene Lehrkräfte können vieles lernen oder einfach wieder auffrischen.
Für mich werden dieses und die zwei anderen Bände „Planung von Unterricht“ und „Unterricht auswerten und beurteilen“ sicherlich noch lange Zeit - auch nach meiner Ausbildung- treue Begleiter bleiben.


A. Mannert, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

1.) Wie sich ein Schüler einen qualifizierten Lehrer vorstellt - ein Interview

2.) Allgemeine Leitlinien für die Durchführung von Unterricht
Gerechtfertigt erscheinende Anforderungen stellen
Übergeordnete Lehr- und Erziehungsziele verfolgen
Soziales Lernen fördern
Die Interaktion zwischen den Schülern fördern
Die Schüler aktivieren
Den Unterricht abwechslungsreich gestalten
Auf unvermutete Ereignisse flexibel reagieren
Die Schüler beteiligen
Das Lehrtempo nach dem Lerntempo der Schüler ausrichten
Die Rahmenbedingungen verändern
Den geplanten Unterricht realisieren
3.) Förderliche Merkmale, Eigenschaften und Einstellungen eines Lehrers
Sich engagieren
Sich selbst akzeptieren
Sich um emotionale Ausgeglichenheit bemühen
Den Schülern ein Vorbild geben
Die Sekundärtugenden beachten
Auf Äußerlichkeiten achten
4.) Leitlinien für den Umgang mit den Schülern
Die Schüler kennenlernen
Die Erwartungshaltungen offenlegen
Sich um Konsequenz bemühen
Den Schülern vorurteilsfrei begegnen
Sich um Gerechtigkeit bemühen
Sich echt geben
Den Schülern offen begegnen
Mit den Schülern natürlich umgehen
Den Umgang mit den Schülern entritualisieren
Den Schülern mit Geduld begegnen
Den Schülern Verständnis entgegenbringen
Sich solidarisch zeigen
Humorvoll reagieren
Die Sprachebene der Schüler berücksichtigen
Sich um korrektes Sprachverhalten bemühen
5.) Handlungskompetenzen
Prozeßbegleitende Wahrnehmungsleistungen
Prozeßleitende Handlungen
Prozeßbegleitende Handlungen
Handlungskompetenzen im Gesprächsbereich
Handlungskompetenzen im Präsentationsbereich
Handlungskompetenzen im Anleitungsbereich
6.) Politische Implikationen
Literatur
Sachregister
Personenregister