lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unterricht planen Handlungsorientierte Didaktik. Teil I Neu ausgestattete Sonderausgabe 2007
Unterricht planen
Handlungsorientierte Didaktik. Teil I


Neu ausgestattete Sonderausgabe 2007

Georg E. Becker

Beltz Verlag
EAN: 9783407254474 (ISBN: 3-407-25447-4)
252 Seiten, hardcover, 16 x 25cm, März, 2007

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lehrer gelten als Fachleute für die Organisation von Lernprozessen. Dies bedarf sorgfältiger Planung in einzelnen Schritten. Dieses Buch zeigt, wie das mit Hilfe der Handlungsorientierten Didaktik gelingen kann – um einen humanen, demokratischen und effektiven Unterricht fach-, methoden- und sozial kompetent zu gestalten.
Rezension
Ich habe dieses Buch –ist bei uns im Studienseminar übrigens Pflichtlektüre- schon in den ersten Monaten meines Referendariats mit großem Gewinn für mich und meinen Unterricht gelesen. Denn für Anfänger so wichtige Fragen wie: welche Ziele man sich setzen sollte, wie Disziplinproblemen vorbeugen, welche Lerninhalte und Medien wählen und wie die so wichtigen Unterrichtsentwürfe ausarbeiten werden im ersten Band der Reihe „Handlungsorientierte Didaktik“ von Georg E. Becker nicht einfach nur beschrieben, sondern mit Vor- und Nachteilen praxisnah beleuchtet.
In erster Linie richtet sich das Buch an Studenten, Referendare und Praktikanten, aber auch Seiteneinsteiger und erfahrene Lehrkräfte können vieles lernen oder einfach wieder auffrischen.
Für mich werden dieses und die zwei anderen Bände „Durchführung von Unterricht“ und „Unterricht auswerten und beurteilen“ sicherlich noch lange Zeit - auch nach meiner Ausbildung- treue Begleiter bleiben.

A. Mannert, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Merkmale eines qualifizierten Unterrichts
Die Lernvoraussetzungen einschätzen
Am Lehrplan orientieren und sich auf die Schüler konzentrieren
Lerninhalte auswählen und die Auswahl begründen
Ziele sehen und sequenzieren
Die Sache analysieren und Schwerpunkte finden
Wichtige Fragen überlegen und vorformulieren
Eine geeignete Unterrichtskonzeption wählen
Lehr-Lern-Strategien relativieren und kombinieren
Nach geeigneten Methoden suchen
Die Rahmenbedingungen berücksichtigen
Den Stundenbeginn bewusst gestalten
Medien wählen und ihren Einsatz planen und vorbereiten
Angemessene Sozialformen wählen
Differenzierungsmöglichkeiten sehen und einplanen
Bedeutsame Arbeitsaufträge vorformulieren
Vermittlungshilfen einplanen und Lernhilfen sehen
Die Lehr-Lern-Folge planen
Mit den Schülern Unterricht planen
Disziplinkonflikten vorbeugen
Unterrichtsentwürfe ausarbeiten
Die Planungsbemühungen relativieren

Literaturverzeichnis
Sachregister