lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Beruf Lehrer:in Ein Studienbuch 2., überarb. und erw. Aufl. 2023 (1. Auflage 2016)
Beruf Lehrer:in
Ein Studienbuch


2., überarb. und erw. Aufl. 2023 (1. Auflage 2016)

Martin Rothland (Hrsg.)

Waxmann , UTB
EAN: 9783825288211 (ISBN: 3-8252-8821-8)
452 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, November, 2023, 30 Abb., 11 Tab.

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was beinhaltet Lehrerarbeit? Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Beraten, Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen und Weiterentwicklung der eigenen Schule: Die Konzeption dieses Studienbuchs schließt sich an diese sechs Aufgabenfelder der KMK an. Darüber hinaus beschäftigen sich die Kapitel mit der Geschichte des Lehrerberufs, den Charakteristika des Arbeitsplatzes Schule, dem Bild des Lehrers in der Öffentlichkeit sowie den Themen Berufswahl, Berufsbiografien, Inklusion, Kooperation und Belastung im Beruf. Wer verstehen will, warum welche Anforderungen für den Lehrerberuf charakteristisch sind, welche historischen, strukturellen, personalen Bedingungen für Lehrkräfte bestehen und was kompetente LehrerInnen ausmacht, der findet in diesem Band Antworten.

Prof. Dr. Martin Rothland ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
Rezension
Nach dem Erscheinen 2016 liegt dieses Studienbuch zum Lehrerberuf hiermit in 2., überarbeiteter und erweiterter Auflage 2023 vor: 20 Aufsätze namhafter Autoren zu aktuellen Themen der Lehrerbildung, der Lehrerausbildung und des Lehrerberufs. Was beinhaltet Lehrerarbeit? Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Beraten, Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen und Weiterentwicklung der eigenen Schule: Die Konzeption dieses Studienbuchs orientiert sich an diesen sechs Aufgabenfeldern der Kultusministerkonferenz. Daran schließen sechs Zusatzkapitel an, die zentrale Aspekte des LehrerWerdens, Lehrer-Seins und Lehrer-Bleibens thematisieren. Abschließend werden aktuelle Themen wie Heterogenität, Inklusion sowie Belastung im Lehrerberuf aufgezeigt und diskutiert. Die einzelnen Kapitel (vgl. Inhaltsverzeichnis) sind didaktisch stringent aufgebaut; sie beginnen mit einer knappen Inhaltsangabe und einer Aufzählung von Schlüsselbegriffen zum Inhalt. Ein „Infokasten“ bietet zusätzliche oder vertiefende Einblicke in das jeweilige Thema. Die abschließende Rubrik „Zum Weiterlesen“ bietet einschlägige Literaturangaben; dann folgt ein sehr ausführliches Literaturverzeichnis zum Kapitelthema.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Martin Rothland
1. Der Lehrer:innenberuf als Gegenstand der Lehrer:innenbildung 7

Ewald Terhart
2. Geschichte des Lehrer:innenberufs 17

Birgit Nieskens / Birgit Ziegler
3. Der Arbeitsplatz Schule 33

Sarah Katharina Zorn / Christoph Kruse / Patrick Gollub
4. Lehrer:innenarbeitsmarkt und -arbeitszeit 55

Martin Rothland
5. Der Lehrer:innenberuf in der Öffentlichkeit 75

Johannes Mayr / Georg Hans Neuweg
6. Lehrer:innenpersönlichkeit 101

Werner Helsper
7. Lehrer:innenprofessionalität – der strukturtheoretische Ansatz 121

Johannes König
8. Lehrer:innenexpertise und Lehrer:innenkompetenz 147

Miriam Hess Frank Lipowsky
9. Unterrichtsqualität und das Lernen der Schülerinnen und Schüler 171

Walter Herzog
10. Der Erziehungsauftrag von Lehrer:innen 195

Katrin Lintorf / Lars Behrmann / Stefanie van Ophuysen
11. Diagnostik im Lehrer:innenberuf 213

Hedda Bennewitz
12. Beratung als Aufgabe von Lehrer:innen 233

Nils Berkemeyer / Veronika Manitius / Philipp Glanz
13. Lehrer:innen in Schulentwicklungsprozessen 255

Dirk Richter
14. Lehrerinnen und Lehrer lernen: Fort- und Weiterbildung im Lehrer:innenberuf 277

Colin Cramer / Martin Neugebauer
15. Berufswahl Lehramt: Wer entscheidet sich warum? 295

Manuela Keller-Schneider
16. Berufseinstieg, Berufsbiografien und Berufskarriere von Lehrerinnen und Lehrern 313

Mareike Kunter Annett Wilde
17. Überzeugungen von Lehrer:innen 337

Doris Wittek
18. Heterogenität und Inklusion – Anforderungen für die Berufspraxis von Lehrer:innen 355

Alexander Martin
19. Lehrer:innenberuf und Digitalisierung 371

Harry Kullmann
20. Kollegiale Kooperation im Lehrer:innenberuf 389

Martin Rothland / Uta Klusmann
21. Belastung und Beanspruchung im Lehrer:innenberuf 407

Kris-Stephen Besa
22. Forschung(sorientierung) im Lehrer:innenberuf 435

Autorinnen und Autoren 449