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Moralische Konflikte im Lehrer:innenberuf Fallgeschichten und Kommentare
Moralische Konflikte im Lehrer:innenberuf
Fallgeschichten und Kommentare




Ricarda Ruebben, Matthias Trautmann (Hrsg.)

Waxmann , UTB
EAN: 9783825261023 (ISBN: 3-8252-6102-6)
273 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Oktober, 2023

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Schulalltag geraten Lehrer:innen häufig in moralische Konfliktsituationen, in denen sie Entscheidungen treffen müssen. Dieses Buch soll dabei helfen, sich mit solchen Konflikten auseinanderzusetzen. Es werden sechs Fallgeschichten vorgestellt, in denen Lehrer:innen jeweils zu einer Entscheidung gezwungen sind. Dabei stehen ihnen aber widersprüchliche moralische Standpunkte gegenüber. In den Fallgeschichten geht es um die Versetzung einer Schülerin, eine Empfehlung für die Förderschule, einen Schulverweis, das Vertrauensverhältnis zu Schüler:innen, eine Zugangsquote für benachteiligte Schüler:innen und eine verpflichtende Klassenfahrt. Die Fallgeschichten werden von jeweils fünf Expert:innen ausführlich kommentiert, die aus verschiedenen Bereichen der Wissenschaft und Schulpraxis kommen und die Konflikte aus je unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Das Buch ermöglicht eine systematische Reflexion moralischer Konflikte des Schulalltags, um die eigene Urteilsfähigkeit zu schärfen. Es richtet sich an Lehramtsstudierende und kann in Seminaren, aber auch in der Weiterbildung eingesetzt werden.
Rezension
Die Versetzung einer Schülerin, eine Empfehlung für die Förderschule, ein Schulverweis, das Vertrauensverhältnis zu Schüler/innen, eine Zugangsquote für benachteiligte Schüler/innen und eine verpflichtende Klassenfahrt (vgl. Inhaltsverzeichnis) - Lehrkräfte geraten in vielfältiger Weise im Alltag ihrer Tätigkeit in moralische Entscheidungs-Konflikte, für die sie nur wenig ausgebildet sind. Hier bietet dieses Buch Hilfestellung, indem zunächst die o.g. sechs exemplarischen moralischen Konfliktfelder als Fallbeispiele beschrieben werden, um sie dann aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven auszuleuchten und vertiefte moralische Reflexion anzubahnen. Die Fallgeschichten und Kommentare bieten Gelegenheiten zur moralischen Urteilsbildung und bereiten zukünftige und praktizierende Lehrkräfte auf solche moralischen Konfliktsituationen vor.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Ricarda Rübben und Matthias Trautmann
Einführung: Fallgeschichten und Kommentare als Gelegenheiten zur moralischen Urteilsbildung 9

Kapitel 1: Eine Ehrenrunde drehen? 21

Hans Brügelmann
"Ehrenrunden" - oder doch eher Sackgassen? 26

Simone Fleischmann
Im Zweifel für das Kindeswohl 33

Johannes Baumann
Das System erzwingt Entscheidungen mit Bauchweh 39

Stefanie Pagel und Markus Tiedemann
Gleichberechtigte Berücksichtigung des und der Verschiedenen 45

Michael Zutavern
Zwischen Fürsorge und Gerechtigkeit - ein Dilemma der Notengebung? 52

Kapitel 2: Regelschule oder Förderschule? 61

Conny Melzer und Christian Eichfeld
Prävention, nicht Eskalation 66

Bernd Ahrbeck
"Wenn Lehrkräfte nicht wissen, was sie tun" 75

Andreas Vitt
Zwischen allen Stühlen 81

Katja Stoppenbrink
Was will Merve? Ein Plädoyer für Multiperspektivität und Multiprofessionalität 88

Ewald Kiel und Sabine Weiß
Gemeinsam geht nicht immer! 96

Kapitel 3: Soll Alexander noch eine Chance bekommen? 103

Wolfgang Melzer
Ein Schulverweis hilft niemandem! 107

Gerhard Brand
Woher soll die Veränderung kommen? 114

Adolf Bartz
Schüler:innen ernst und in Verantwortung nehmen 120

Eveline Gutzwiller-Helfenfinger
Es braucht professionelle Abklärungen 127

Sarah Forster-Heinzer und Thomas Kirchschläger
Was Alexander wirklich braucht: Fürsorge und Anerkennung 135

Kapitel 4: Schweigen oder Offenbaren? 145

Annedore Prengel
Sieben Prinzipien einer Pädagogikethik. Ihre Bedeutung für pädagogisches Handeln 149

Maike Finnern
Lehrer:innen im Spannungsfeld von Nähe und Distanz 159

Anne Gröne und Martin Braun
Bäume sind wichtig, aber der ganze Wald ist es auch 162

Martin K.W. Schweer und Karin Siebertz-Reckzeh
Vertrauen als Ressource professionellen Handelns 169

Werner Helsper
Die Falle des Schweigeversprechens 176

Kapitel 5: Quote oder Leistung? 185

Nils Berkemeyer
Über fragwürdige Alternativen und Schwierigkeiten mit gerechtigkeitstheoretischem Denken 189

Karim Fereidooni
Eine Quote muss von strukturellen Reformmaßnahmen flankiert werden 196

Ulrike Kramme
Öffnung und Entwicklung - das Albrecht-Dürer-Gymnasium macht sich auf den Weg 203

Susanne Boshammer
Warum die Quote (allein) nicht für mehr Gerechtigkeit sorgt 209

Johannes Giesinger
Inklusion am GymnasiumIst es gerechtfertigt, im Aufnahmeverfahren das Leistungskriterium außer Kraft zu setzen? 215

Kapitel 6: Die verpflichtende Klassenfahrt 221

Gabriele Bellenberg und Christian Reintjes
Ethische Konflikte als Herausforderung für Lehrer:innenprofessionalität und Demokratie-Erziehung 226

Heinz-Peter Meidinger
Gibt es einen Ausweg aus der Zwickmühle? 233

Reiner Berg
Wertekonflikte im Klassenzimmer - Eltern kontra Schule 240

André Chapuis und Monika Betzler
Eine Metatheorie ethischen Entscheidens 247

Malte Brinkmann
Pädagogische Verantwortung als Praxis in ambiguosen Situationen 259

Ewald Terhart
(K)ein Abschlusskommentar 267