lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe Ein Lehrbuch
Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe
Ein Lehrbuch




Timo Dexel (Hrsg.)

Waxmann , UTB
EAN: 9783825256869 (ISBN: 3-8252-5686-3)
302 Seiten, paperback, 15 x 22cm, Juli, 2022, 14 Abb., 4 Tab.

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Lehrbuch umfasst Beiträge zur Einführung in den Inklusionsdiskurs, zu Modellen der Allgemeinen Didaktik und der inklusiven Didaktik, zur praxeologischen Unterrichtsforschung, zum Mathematik-, Deutsch-, Sach-, Kunst-, Religions-, Englisch- und Sportunterricht sowie Kommentare zum Zusammenhang der aufgeführten Themenbereiche.

Dexel, Timo, Dr., Studium des Lehramts an Grundschulen mit den Fächern Mathematik, Deutsch und ev. Religionslehre sowie Promotion im Bereich der inklusiven Mathematikdidaktik an der WWU Münster. Derzeit Studienrat im Hochschuldienst an der Bergischen Universität Wuppertal. Arbeitsschwerpunkte: Inklusive Bildung und Didaktik in der Grundschule, Diversität und Ungleichheit im Mathematikunterricht, Qualifizierung von Lehrkräften für inklusiven Mathematikunterricht.
Rezension
Nach anfänglicher Reserve wenden sich nun auch die schulpädagogischen Fachdidaktiken der Bedeutung von Inklusion, Exklusion und Partizipation verstärkt zu. Insbesondere im Bereich der Primarstufenpädagogik ist eine intensive Auseinandersetzung mit inklusionsdidaktischen Theorien fachbezogener Art festzustellen. Ein systematisierender Überblick zum Thema Inklusion und Fachunterricht insbesondere für lehramtsstudierende der Primarstufe fehlt aber bislang. Diese Lücke möchte dieses Lehrbuch schließen mit dem Ziel, Studierende in für die Primarstufe relevante Theorien und Konzepte inklusiver (Fach-)Didaktik einzuführen. Ein weiteres Ziel dieses Bandes ist die Zusammenführung und Diskussion der verschiedenen Fachdidaktiken im Kontext von inklusiver (Fach-)Didaktik: Mathematik-, Deutsch-, Sach-, Kunst-, Religions-, Englisch- und Sportunterricht.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Timo Dexel 7

Kapitel 1: Inklusion in der Primarstufe
Bettina Reiss Semmler 9

Kapitel 2: Allgemeine Didaktik
Timo Dexel 21

Kapitel 3: Inklusive Didaktik
Timo Dexel & Isabel Kratz 46

Kapitel 4: Inklusive Fachdidaktik
Ein Überblick
Timo Dexel & Ulrike Witten 88

Kapitel 5: Deutschunterricht
Inklusion im kompetenzorientierten Unterricht
David Rott & Katarina Farkas 102

Kapitel 6: Mathematikunterricht
Mathematikdidaktik auf dem Weg zur Inklusion
Nina Bohlmann & Timo Dexel 128

Kapitel 7: Sachunterricht
Theorien und Konzeptionen inklusiven Sachunterrichts
Franz Schröer & Claudia Tenberge 158

Kapitel 8: Sportunterricht
Sport inklusiv unterrichten - fachdidaktische Anregungen für die Grundschule
Stefan Meier & Sebastian Ruin 186

Kapitel 9: Kunstunterricht
Inklusion(k)ein Kunststück. Kunstdidaktik im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion
Michaela Kaiser 205

Kapitel 10: Katholische Religionslehre
"Ich bin anders als du ich bin wie du"
Theologische, kommunikative und didaktische Perspektiven auf den inklusiven (katholischen) Religionsunterricht in der Grundschule
Stefanie Auditor & Guido Hunze 228

Kapitel 11: Evangelischer Religionsunterricht
Inklusion im Evangelischen Religionsunterricht der Grundschule
Ulrike Witten 258

Kapitel 12: Englischunterricht
Entwicklungslinien von Englischunterricht in der Primarstufe im Spiegel inklusionsdidaktischer Ansätze
Roman Bartosch & Andreas Köpfer 279

Kapitel 13: Kommentar
Inklusive Fachdidaktiken: Überlegungen zu Gemeinsamkeiten, Unterschieden und zukünftigen Aufgaben Timo Dexel 292

Autorinnen und Autoren 299