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Inklusion Lehr- und Arbeitsbuch für professionelles Handeln in Kirche und Gesellschaft
Inklusion
Lehr- und Arbeitsbuch für professionelles Handeln in Kirche und Gesellschaft




Ulf Liedke, Harald Wagner

Kohlhammer
EAN: 9783170303935 (ISBN: 3-17-030393-7)
218 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2016, 4 Abb., 1 Tab.

EUR 29,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das vorliegende Lehr- und Arbeitsbuch bezieht sich auf das professionelle Handeln in der Perspektive verschiedener Dimensionen von Vielfalt. Es stellt relevante sozialwissenschaftliche Grundlagen dar, reflektiert Inklusion theologisch, bietet eine reflektierte Praxistheorie zur professionellen Arbeit in unterschiedlichen Bereichen von Kirche und Gesellschaft und erörtert Aspekte von Macht und bürgerschaftlicher Verantwortung in einer inklusiven Gesellschaft. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit der Assistenz im Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichem und spezifischem Unterstützungsbedarf sowie dem Aneignungshandeln exklusionsgefährdeter Gruppen im Kontext einer selektiv inkludierenden Gesellschaft. In der Erweiterung - beispielsweise auf Inklusion in einer Migrationsgesellschaft - werden Konstellationen präzise herausgestellt, kritisch reflektiert und politisch ausgelotet.

Professor Dr. Ulf Liedke lehrt Theologische Ethik und Diakoniewissenschaft, Professor Dr. Harald Wagner lehrt Soziologie an der Evangelischen Hochschule Dresden.
Rezension
Inklusion stellt nicht nur für Schulen eine Herausforderung und Chance dar sondern auch für kirchliche Arbeitsbereiche, - zumal die Kirchen in Deutschland zu den größten Arbeitgebern zählen. Deshalb reflektiert dieser von Professoren der Ev. Hochschule Dresden verantwortete Band Inklusion insbesondere theologisch, aber auch sozialwissenschaftlich, und bietet eine reflektierte Praxistheorie zur professionellen Arbeit in unterschiedlichen Bereichen von Kirche und Gesellschaft. Erst zu Beginn des 21. Jhdts. wurde der Inklusionsbegriff in Deutschland flächig thematisiert und erfuhr durch die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen ("Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen", 2006 / 2009 von der BRD ratifiziert) eine erhebliche Aufwertung. Die UN-Behindertenrechtskonvention orientiert sich konsequent an Gleichstellung, Teilhabe und Selbstbestimmung von Jungen und Mädchen sowie Frauen und Männern mit Behinderung.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Ulf Liedke/ Harald Wagner
Inklusionen: Sozialwissenschaftliche Grundlagen für eine Praxistheorie der Teilhabe und Vielfalt 9

Harald Wagner
Reale und symbolische Exklusion 38

Martin Leutzsch
Biblisch-theologische Perspektiven auf Heterogenität, Inklusion und Exklusion 54

Ulf Liedke
„Gott ist die bunte Vielfalt für mich". Inklusion in systematisch-theologischer Perspektive 71

Monika Seifert
Inklusion als Perspektive des Zusammenlebens von Menschen mit und ohne Behinderung 89

Paul Mecheril
Inklusion als migrationsgesellschaftliche Perspektive — zwischen Trugbild und Anspruch 106

Ulrich Deinet/ Christian Reutlinger
Inklusion als sozialräumliche Aneignung der Lebenswelt von Menschen mit Einschränkungen, in unterschiedlichen Lebenssituationen 120

Kerstin Ziemen
Inklusion und pädagogische Arbeit 135

Johannes Eurich
Professionelle Assistenz in der Perspektive von Inklusion 150

Jo Jerg
Der ,Index für Inklusion` als Instrument zur Gestaltung von Inklusionsprozessen 167

Ulf Liedke
„Offen für alle". Grundlagen und Arbeitsformen inklusiver Praxis in Kirchengemeinden 186

Birute Svedaite-Sakalauske / Harald Wagner
Gouyernementalität: Analysen und Strategien zu Macht, Regieren und Inklusion 204

Autor_innenverzeichnis 218