lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern
Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern




Hedda Bennewitz, Heike de Boer, Sven Thiersch (Hrsg.)

Waxmann , UTB
EAN: 9783825259389 (ISBN: 3-8252-5938-2)
406 Seiten, hardcover, 18 x 24cm, September, 2022

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schüler_innen sind die zentralen Akteur_innen und Adressat_innen von Schule. Dieses Handbuch legt erstmalig einen Überblick zur Schüler_innenforschung vor. Im Zentrum stehen dabei die folgenden Fragestellungen: Wie perspektivieren und konstruieren Schüler_innen Schule und (Fach-)Unterricht? Wie eignen sie sich den schulischen Raum interaktiv an, welche Praktiken sind dabei zu beobachten und wie bewältigen sie schulische Anforderungsstrukturen? Wie werden Schüler_innen zu diesen gemacht und als diese adressiert? Theorien, Diskurse, methodische Zugänge und Befunde zu den Perspektiven und Praktiken der Schüler_innen werden in sechs Kapiteln systematisiert und zusammengefasst.
Rezension
Die Forschung zu Schüler*innen nimmt gegenüber der Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung bis heute eine randständige Rolle in der Schulforschung ein. Forschung zu Schüler*innen hat innerhalb der Schulforschung keinen genuin eigenen Ort des Diskurses und muss sich in gewisser Weise als interdisziplinäre Querschnittsforschung verstehen. Im Fokus dieses Handbuchs, das Konturen einer Schüler*innenforschung beschreibt, stehen folgende Fragestellungen: Wie perspektivieren und konstruieren Schüler*innen Schule und (Fach-)Unterricht? Wie eignen sie sich den schulischen Raum interaktiv an, welche Praktiken sind dabei zu beobachten und wie bewältigen sie schulische Anforderungsstrukturen? Wie werden Schüler*innen zu diesen gemacht und als diese adressiert? Bislang liegt noch kein Überblick zum Stand der Untersuchungen zu Schüler*innen im deutschsprachigen Raum vorliegt. Mit diesem Handbuch wird eine erste Systematisierung vorgelegt. Die sich ausdifferenzierenden Felder, Theorien, Methoden und Gegenstandsbereiche werden geordnet und zusammengefasst. Das Handbuch stellt damit einen Versuch dar, das Forschungsfeld weiter zu konturieren und zentrale Befunde erstmalig zu bündeln.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Hedda Bennewitz, Heike de Boer und Sven Thiersch
Einleitung: Schüler*innen in der Forschung 11

I Traditionslinien in der Schüler*innenforschung

Philipp Eigenmann und Thomas Ruoss
Schüler*innen in der historischen Bildungsforschung 23

Tanja Betz
Kindheitsforschung meets Schülerinnen- und Schülerforschung 33

Merle Hummrich
Schüler*innen in der Jugendphase 45

II Theoretische Konzepte von Schüler*innen

Thomas Wenzl
Rollen von Schüler*innen 59

Sven Thiersch
Habitus von Schüler*innen 69

Kerstin Rabenstein und Nadine Wagener-Böck
Praktiken von Schüler*innen 79

Mirja Silkenbeumer
Biographien und Karrieren von Schüler*innen 88

Nele Kuhlmann und Norbert Ricken
Subjektivierung von Schüler*innen 99

Friederike Heinzel
Interaktion und Beziehungen von Schüler*innen 110

III Forschungsmethodische Zugänge

Aytüre Türkyilmaz
Interviews mit Schüler*innen 123

Matthias Martens
Fokus auf geteilte Erfahrungen
Das Gruppendiskussionsverfahren in der Schüler*innenforschung 129

Burkhard Gniewosz und Andreas Paschon
Fragebogen 137

Michael Meier und Torsten Eckermann
Teilnehmende Beobachtung von Schüler*innen 144

IV Schüler*innen in der Schule

Gunther Graßhoff, Till-Sebastian Idel und Markus N. Sauerwein
Ganztagsschule 153

Heike de Boer und Katrin Velten
Partizipation aus der Perspektive von Schüler*innen 163

Eike Wolf und Matthias Herrle
Digitalisierung 173

Hannelore Faulstich-Wieland
Gender 183

Tanja Sturm
Behinderung und sonderpädagogischer Förderbedarf 194

Karin Kämpfe
Wie Schüler*innen im Kontext von Migration und Flucht
Schule perspektivieren 206

Ulrike Deppe
Soziale Ungleichheit und Differenz 218

Edina Schneider und Werner Helsper
Schülerbiographien, Schulkarrieren und Schullaufbahnen 229

Tim Böder und Thorsten Hertel
Nonkonforme Schüler*innen 241

Marlene Kowalski
Schüler*innen und ihre Beziehungen zu Lehrkräften 252

Sina-Mareen Köhler
Peers und Freundschaft en in der Schule 262

Hedda Bennewitz und Karin Bräu
Schüler*innen zwischen Familie und Schule 271

V Praktiken von Schüler*innen im Unterricht

Marina Bonanati
Schüler*innenpraktiken im Kontext unterrichtlicher Leistungskonstruktionen 283

Torsten Eckermann und Michael Meier
Peers und Peerkultur 292

Georg Breidenstein
Individualisierung und (Selbst-)Kontrolle 301

Tobias Röhl
Widersinnige Dinge
Artefakte und Medien aus der Perspektive von Schüler*innen 311

VI Schüler*innenperspektiven auf Fachunterricht

Arne Dittmer und Ulrich Gebhard
Naturwissenschaftlicher Unterricht aus der Perspektive von Schüler*innen 323

Birgit Brandt und Kerstin Bräuning
Mathematik und Mathematikunterricht aus der Perspektive von Schüler*innen der Primarstufe 331

Norbert Kruse
Forschungen zu Perspektiven von Kindern auf den Deutschunterricht in der Grundschule 340

Fabiana Karstens, Jörg Jost und Dorothee Wieser
Handeln und Perspektiven von Schüler*innen im Fach Deutsch (Sekundarstufen) 350

Andreas Bonnet und Christine Gardemann
Schüler*innen im Englischunterricht 358

Matthias Schierz und Daniel Schiller
Schüler*innen im Sport in den Sekundarstufen 365

Tim Heemsoth und Claus Krieger
Sport aus der Perspektive von Grundschüler*innen 372

Heike de Boer und Jochen Lange
Perspektiven und Praktiken von Schüler*innen im Sachunterricht 380

Carsten Gennerich
Der Religionsunterricht in der Grundschule und den Sekundarstufen in der Perspektive der Schüler*innen 389

Autoren*innenverzeichnis 399