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Praxisbuch Diskriminierungskritische Schule
Praxisbuch Diskriminierungskritische Schule




Andreas Foitzik, Marc Holland-Cunz, Clara Riecke

Beltz Verlag
EAN: 9783407258052 (ISBN: 3-407-25805-4)
271 Seiten, paperback, 21 x 30cm, November, 2018

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In diesem Buch wird erstmals das Konzept einer diskriminierungskritischen Schule skizziert, das die Handlungsfelder Antidiskriminierung, Rechtsextremismus-Prävention und Inklusion bzw. Interkulturelle Öffnung zusammen in den Blick nimmt und als gemeinsame Aufgabe von Schule und Partnern aus Jugendsozialarbeit und politischer Bildung begreift.

Im Zentrum stehen dabei grundlegende Überlegungen zu einer demokratischen Schulkultur sowie daraus entwickelte Qualitätsstandards, die für schulische Handlungsfelder praxisnahe Orientierung bieten. Sie sollen helfen, die eigene Praxis weiterzuentwickeln und in der Wechselwirkung von pädagogischer Haltung, Methoden und notwendigen Strukturen zu reflektieren. Damit liegt ein Vorschlag für ein umfassendes Schulentwicklungsprogramm vor, das vielfältige Ansatzmöglichkeiten in kleinen Schritten und eine Reflexionshilfe für pädagogisches Handeln in konkreten herausfordernden Situationen bietet.

Andreas Foitzik, Geschäftsführer »adis e.V.« – Antidiskriminierung, Empowerment, Praxisentwicklung Tübingen
Rezension
Ausgrenzung und Diskriminierung hat es (in Schule und Gesellschaft) immer gegeben, aber z.Zt. nehmen sie wieder zu, weil sie durch Populisten und Rechtsnationale auch politisch wieder verstärkt artikuliert werden. Wie kann Schule Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern vor Diskriminierungserfahrungen schützen? Wie kann Schule ausgrenzenden Schüler/inne/n pädagogisch begegnen? Wie kann Schule diskriminierten, insbesondere zugewanderten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen einen Lernraum ohne neue Ausgrenzungserfahrungen bieten? Aufgrund der Herausforderungen durch die Zunahme der Zuwanderung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen nimmt dabei auch die Frage der angemessenen Beschulung von neu migrierten Schüler/innen einen zentralen Stellenwert ein. Das sind die zentralen Fragestellungen die zwei neue Bücher zum Thema "Diskriminierungskritische Schule" aus der Reihe "BELTZ Pädagogik" zu beantworten suchen: Ein Theorie-Band (9783407258045) und ein Praxis-Band (9783407258052). Dabei werden die bisher meist getrennt wahrgenommenen Perspektiven auf Antidiskriminierung und Rechtsextremismusprävention zusammen gedacht. Der erste Band ist eine Einführung in die – auch theoretischen – Grundlagen, auf denen dann das Praxisbuch ein alle relevanten Handlungsfelder der Schule umfassendes diskriminierungskritisches Konzept entwickelt und praktische Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

1. Einführung in theoretische Grundlagen: Diskriminierung und Diskriminierungskritik 12

1.1 Das juristische Verständnis von Diskriminierung 13
1.2 Diskriminierung als gesellschaftsstrukturelles Phänomen 16
1.3 Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und Radikalisierung 30

2. Grundsätze für eine diskriminierungskritische Schule als Schule der Anerkennung 36

2.1 Das Recht auf Teilhabe für alle als normative Basis 38
2.2 Die Auseinandersetzung mit Diskriminierung, Menschenfeindlichkeit und Rechtsextremismus als demokratischer Auftrag 39
2.3 Antidiskriminierung als Schlüssel zur Inklusion 40

3. Handlungsfelder der diskriminierungskritischen Schule 42

3.1 Einführung: Auf Diskriminierung und Rechtsextremismus reagieren 42
3.2 Interventionen bei diskriminierender Sprache 47
3.3 Über Diskriminierung sprechen 55
3.4. Vorfälle mit rechtsextremem Hintergrund und Umgang mit rechtsaffinen Schüler*innen 63
3.5 Diskriminierung und rechtsextreme Haltungen als Hintergrund von Konflikten 73
3.6 Verantwortung der Schule für Vorfälle im Gemeinwesen 82
3.7 Exkurs: Umgang mit Abschiebungen 87
3.8 Diskriminierung durch Mitarbeitende der Schule 94
3.9 Umgang mit institutioneller Diskriminierung 99
3.10 Diskriminierungsrisiken bei der Beschulung in Vorbereitungsklassen 108
3.11 Gestaltung von Beschwerdeverfahren 114
3.12 Einführung: diskriminierungskritische Bildung 126
3.13 Reproduktion von antimuslimischem Rassismus in der Radikalisierungsprävention 135
3.14 Menschenrechtsbildung statt ›Werteerziehung‹ 141
3.15 Thematisierung von Diskriminierung und Rechtsextremismus im Unterricht 146
3.16 Pädagogische Konzepte für heterogene Klassen 155
3.17 Diskriminierungskritischer Umgang mit Unterrichtsmaterialien 161
3.18 Mehrsprachigkeit und Sprachhierarchien 169
3.19 Konzepte der Beschulung von neu migrierten Schüler*innen 180
3.20 Empowerment – eine Aufgabe der Schule? 189

4. Entwicklungsfelder der diskriminierungskritischen Schule 195

4.1 Schule als lernende Organisation – Von der Interkulturellen zur Diskriminierungskritischen Öffnung 196
4.2 Schule verändern 200
4.3 Barrierefreiheit quer gedacht – ein Vorschlag zur Bestandsaufnahme 207
4.4 Schulentwicklung als multiprofessionelle Aufgabe 211
4.5 Diskriminierungskritische Teamentwicklung 216
4.6 Qualifizierung und Wissensmanagement als Motor der Schulentwicklung 223
4.7 Schüler*innen und Eltern als Akteur*innen der Schulentwicklung 233
4.8 Kooperation gestalten – Schule im Gemeinwesen 237

5. Elemente für eine Antidiskriminierungskonzeption 250

Glossar 261
Zentrale Adressen und Anlaufstellen 264
Literatur 267