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"Wer will die hier schon haben?"
Ablehnungshaltungen und Diskriminierung in Deutschland




Kurt Möller, Florian Neuscheler (Hrsg.)

Kohlhammer
EAN: 9783170327993 (ISBN: 3-17-032799-2)
339 Seiten, paperback, 16 x 21cm, 2017, 13 Abb., 11 Tab.

EUR 36,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Rassismus, Homophobie und Ausgrenzung Andersdenkender sind heute alltägliche Realität in Deutschland. Derartige Haltungen und Diskriminierungen gegenüber Minderheiten werden allgemein als Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit oder Pauschalisierende Ablehnungskonstruktionen aufgefasst und untersucht. Was genau unter diesen Begriffen zu verstehen ist, wie weit die mit ihnen bezeichneten Phänomene verbreitetet sind und wie die Gesellschaft am besten gegen Ausgrenzung und Anfeindung vorgehen kann, verdeutlicht dieser Band exemplarisch. Die kurzen Beiträge informieren jeweils aus der Sicht von Wissenschaft und Praxis auf schnelle und nachvollziehbare Weise über die wichtigsten gegenwärtigen gesellschaftlichen Herausforderungen des jeweiligen Themenbereichs: Rechtsextremismus und Hasskriminalität, Rechtspopulismus, Ablehnung von Geflüchteten, Antimuslimische Haltungen, Islamismus, Antisemitismus, Homosexuellenablehnung und Sexismus.

Professor Dr. Kurt Möller lehrt und forscht über Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit an der Hochschule Esslingen. Florian Neuscheler ist dort wissenschaftlicher Mitarbeiter und promoviert im Themenbereich ,religiös legitimierte Gewalt' an der Universität Bielefeld.
Rezension
Ablehnungshaltungen und Diskriminierung in Deutschland (Untertitel) haben seit der jüngsten Flüchtlingsdebatte deutlich zugenommen. Aber es geht nicht nur um Asylsuchende und Flüchtliche, sondern auch um Rechtsextremismus und Hasskriminalität, Rechtspopulismus, Antimuslimische Haltungen, Islamismus, Antisemitismus, Homosexuellenablehnung und Sexismus. All diese Themen, die auch im schulischen Kontext einige Relevanz aufweisen, werden in diesem sehr aktuellen Buch behandelt. Denn gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und pauschalisierende Ablehnungskonstruktionen finden sich zum einen auch im System Schule, zum anderen aber hat Schule die Aufgabe, diese Mechanismen aufzudecken, kritsich zu analysieren und Alternativen entgegen zu setzen. Diese Aufgabe kann nicht allein Konzepten Sozialer Arbeit überlassen bleiben, aus deren Perspektive freilich dieses Buch entstanden ist.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Zur Einführung 9
Kurt Möller und Florian Neuscheler

Teil I Grundlegende Konzepte

Rechtsextremismus und Hasskriminalität

1 Rechtsextremismus und Hasskriminalität:
Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Ansätze 21
Matthias Quent

2 ›Es hieß ja immer, das ist der Feind‹.
Aussteigerprogramme für Rechtsextremisten 37
Frank Buchheit

Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit

3 Menschenfeindliche Vorurteile 53
Andreas Zick

4 cultures interactive – Praxis der Jugendkulturarbeit
zur Prävention von GMF und Rechtsextremismus 75
Silke Baer

Pauschalisierende Ablehnungskonstruktionen

5 Das Konzept »Pauschalisierende Ablehnungskonstruktionen« (PAKOs) und die KISSeS-Strategie – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und zentrale Schlussfolgerungen 91
Kurt Möller

6 KISSeS für Jugendliche – Erfahrungen aus der aufsuchenden, akzeptierenden Jugendarbeit im Hinblick
auf den Abbau von Pauschalisierenden Ablehnungskonstruktionen 111
Wiebke Aits, Jens Jakobs, Dennis Rosenbaum und André Taubert

Teil II Facetten antidemokratischer Haltungen

Rechtspopulismus

7 Rechtspopulismus in Europa. Ein Überblick 131
Frank Decker

8 Fachkräftequalifizierung zur Arbeit mit rechtsextrem orientierten Eltern – Kommunales Mentoring am Beispiel des Projekts KOMMENT 144
Florian Neuscheler, Lars Schäfer, Peter Anhalt, Alexander Brammann, Christopher Kieck und Guido Oldenburg

Ablehnung von Geflüchteten

9 Ablehnung und Solidarität gegenüber Geflüchteten. Daten, Kontexte und Begünstigungsfaktoren 165
Albert Scherr

10 »Das klärt sich nicht von selbst« – Bürgerbeteiligung
auf dem Weg zu Integration im Praxistest 184
Teresa Ewen, Ulrike Kammerer und Felix Steinbrenner

Antimuslimische Haltungen

11 Einstellungen zu Muslimen und zum Islam 197
Wolfgang Frindte und Nico Dietrich

12 Optionen der pädagogischen Bearbeitung von Antimuslimischem Rassismus 213
Ibrahim Ethem Ebrem und Ursula Adrienne Krieger

Islamismus

13 Rechtsextremismus und gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Eine vergleichende Diskussion
der Forschungsstände zu Motiven, biografischen Hintergründen und Sozialisationserfahrungen 223
Michaela Glaser, Joachim Langner und Nils Schuhmacher

14 Pädagogische Handlungsansätze zur Deradikalisierung im Arbeitsfeld des religiös begründeten Extremismus 242
Thomas Mücke

Antisemitismus

15 Die Zunahme schweigender Gleichgültigkeit:
Antisemitische Radikalisierungen und das Versagen der Demokratie 261
Samuel Salzborn

16 Dialektik statt Hektik: über Herausforderungen antisemitismuskritischer Bildungsarbeit 274
Jan Harig, Malte Holler, Anne Goldenbogen, Inva Kuhn und Ruth Fischer

Homosexuellenablehnung und Sexismus

17 Homo- und Transfeindlichkeit in Deutschland:
Erscheinungsformen, Ursachen und Interventionsmöglichkeiten 291
Ulrich Klocke

18 LSBTIQ* Bildungsarbeit. FLUSS e.V. Freiburg – ein Beispiel aus der Praxis 309
Carina Utz

Anmerkungen 325
Zu den Autorinnen und Autoren 333