lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung

Warning: file_get_contents(//webservices.amazon.de/onca/xml?Service=AWSECommerceService&SubscriptionId=1A28EHKN03ZP79P5AM02&Operation=ItemLookup&ItemId=3899747526&ResponseGroup=Reviews,EditorialReview,BrowseNodes&Version=2009-01-06&AssociateTag=wwwreligionsunte&Timestamp=2021-11-29T18:40:47.000Z&Signature=3ARalXU6Jiil2oW9MefiGXrHZlxTIza4dqIxhYpRKnU%3D): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/44/d841806046/htdocs/lbib_0-0/rezension.php on line 1614
Kompetenz im Umgang mit Vorurteilen Lehrbehelf und Materialien für die Sekundarstufe I Sir Peter Ustinov Institut zur Erforschung und Bekämpfung von Vorurteilen
Kompetenz im Umgang mit Vorurteilen
Lehrbehelf und Materialien für die Sekundarstufe I


Sir Peter Ustinov Institut zur Erforschung und Bekämpfung von Vorurteilen

Sir Peter Ustinov Institut (Hrsg.)

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899747522 (ISBN: 3-89974-752-6)
112 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2011

EUR 24,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Handbuch „Kompetenz im Umgang mit Vorurteilen“ will Lehrkräften der Sekundarstufe I helfen, dem Thema Vorurteile in der Schule zu begegnen, und sie beim vorurteilssensiblen Unterrichten unterstützen. Als Arbeitsbehelf für den deutschsprachigen Raum setzt es sich aus theoretischen Ansätzen zur Problemlösung, Leitideen für eine vorurteilssensible Schule und konkreten Anregungen für die Unterrichtspraxis in Form von Unterrichtsbeispielen zusammen und wurde von renommierten Lehrer/innen und Fachwissenschaftler/innen erarbeitet.

Was sind Vorurteile und Feindbilder? / Vorurteile auf individueller Ebene / Vorurteile auf gesellschaftlicher Ebene / Du sollst dir kein Bildnis machen / Didaktische Leitprinzipien vorurteilssensiblen Unterrichtens / Rassismus / Fremdenfeindlichkeit / Ethnisierung / Diskriminierung aufgrund von religiöser Zugehörigkeit / Geschlechtersensibler Unterricht

Zum Herausgeber

Das Sir Peter Ustinov Institut zur Erforschung und Bekämpfung von Vorurteilen wurde 2003 von Sir Peter in Wien gegründet. Es ist ein internationales Kompetenzzentrum mit der Aufgabe, die Erforschung der Ursachen für das Entstehen von Vorurteilen und Feindbildern und die Entwicklung von Gegenstrategien voranzutreiben. Nähere Angaben über das Institut und dessen Aktivitäten finden sich unter www.ustinov.at.
Rezension
Vorurteile, Feindbilder, Rassismus, Sexismus und Fremdenfeindlichkeit sind im Schulleben leider ebenso anzutreffen wie in der Gesellschaft schlechthin, - aber Schule könnte sensibilisieren für Vorurteile und Feindbilder, Schule könnte Präventionsarbeit leisten, Schule könnte eine kleine Gegenwelt bilden ... Dazu will dieses Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe I des Wiener Sir Peter Ustinov Instituts zur Erforschung und Bekämpfung von Vorurteilen einen Beitrag leisten: die Ursachen für das Entstehen von Vorurteilen und Feindbildern sollen erkennbar werden und die Entwicklung von Gegenstrategien zu Vorurteilen und Feindbildern soll vorangetrieben werden. Das Material setzt sich aus drei Teilen zusammen: 1) theoretische Ansätzen zur Problemlösung, 2) Leitideen für eine vorurteilssensible Schule und 3) konkrete Anregungen für die Unterrichtspraxis in Form von Unterrichtsbeispielen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
unter Mitarbeit von:
Wolfgang Benz, Josef Berghold, Siegfried Frech, Angelika Königseder, Dietmar Larcher, Kurt Messmer, Anton Pelinka, Elfriede Windischbauer
Inhaltsverzeichnis
4 Friedrich Gehart: Vorwort
6 Gertraud Diendorfer: Einleitung

THEORETISCH-DIDAKTISCHE GRUNDLAGEN

9 Wolfgang Benz: Was sind Vorurteile und Feindbilder?
15 Josef Berghold: Vorurteile auf individueller Ebene
22 Anton Pelinka: Vorurteile auf gesellschaftlicher Ebene
27 Dietmar Lärchen: Du sollst dir kein Bildnis machen.
Vorurteile in der Altersgruppe der Zehn- bis Vierzehnjährigen

LEITPRINZIPIEN

35 Siegfried Frech und Elfriede Windischbauer:
Didaktische Leitprinzipien vorurteilssensiblen Unterrichtens

ANREGUNGEN FÜR DIE UNTERRICHTSPRAXIS

48 Josef Berghold und Kurt Messmer: Vorurteilsbeispiel Rassismus
Mit einem zusätzlichen Unterrichtsbeispiel von Siegfried Frech
63 Siegfried Frech und Dietmar Larcher
Vorurteilsbeispiel Fremdenfeindlichkeit
76 Siegfried Frech: Vorurteilsbeispiel Ethnisierung
82 Angelika Königseder: Diskriminierung aufgrund von religiöser Zugehörigkeit
94 Elfriede Windischbauer: Geschlechtersensibler Unterricht.
Eine Gratwanderung zwischen Doing und Undoing Gender
Mit einem zusätzlichen Unterrichtsbeispiel von Dietmar Larcher

107 Ausgewählte Materialien
110 Personenverzeichnis