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Unterscheiden und Trennen Die Herstellung von natio-ethno-kultureller Differenz und Segregation in der Schule
Unterscheiden und Trennen
Die Herstellung von natio-ethno-kultureller Differenz und Segregation in der Schule




Juliane Karakayali (Hrsg.)

Beltz Verlag , Juventa
EAN: 9783779939955 (ISBN: 3-7799-3995-9)
204 Seiten, paperback, 15 x 23cm, April, 2020

EUR 34,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Segregation entlang des Differenzkriteriums „Migrationshintergrund“ in der Schule wird medial wie wissenschaftlich breit debattiert. Dabei ist sowohl erklärungsbedürftig, wer als „Migrationshintergrund“ gilt, als auch, welche konkreten Praktiken zu Trennungen in der Schule führen sowie welche Wechselwirkungen zwischen Zuschreibungen und Trennungen bestehen. Juliane Karakayalı versammelt in diesem Band Beiträge, die aus einer Perspektive der kritischen Migrations- und Rassismusforschung Antworten auf diese Fragen suchen.
Rezension
Dieses Buch wirft rassismuskritische Perspektiven auf Segregation in der Schule und setzt damit den Kampf gegen Segregation als politisches Programm, als soziales Phänomen oder auch als Verwaltungspraxis fort, der seit Jahrhunderten u.a. von Bürgerrechtsbewegungen vielerorts auf der Welt geführt wird. Segregation bezeichnet die empirische Tatsache, dass die sozialen Gruppen sich nicht gleichmässig etwa über das Gebiet einer Stadt verteilen, sondern sich in bestimmten Räumen und zu bestimmten Zeiten konzentrieren. Im Kontext dieses Bandes bezeichnet Segregation die ungleiche Verteilung von Schüler*innen entlang natio-ethno-kultureller Zugehörigkeiten auf Schulen und Klassen. Die ungleiche Verteilung der als Migrationsandere markierten Schüler*innen im Verhältnis zu den nicht markierten Schüler*innen gilt es rassismuskritisch zu problematisieren.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Bildungssystem | Schulentwicklung | Heterogenität | Einwanderungsgesellschaft | Unterrichtkonzepte | Rassismus | Elternverein | Sprachdidaktik | Schulwahl
Inhaltsverzeichnis
Rassismuskritische Perspektiven auf Segregation in der Schule
– zur Einleitung
Juliane Karakayalı 7

I Techniken der Konstruktion der „Anderen“ 23

The racial school. Die nationale Schule und ihre Rassekonstruktionen
Anja Steinbach, Saphira Shure und Paul Mecheril 24

Klassifikationen von Migration und Sprache
Eine Analyse von Datensätzen und Publikationen der Bildungsforschung und der amtlichen Statistik
Thomas Kemper und Linda Supik 46

Zugehörigkeitstheoretische und sprachdidaktische Reflexionen separierter Deutschfördermaßnahmen
David Füllekruss und İnci Dirim 68

II Praxen der Segregation 85

Rassismusrelevantes Wissen in pädagogischen Deutungen
Professionelle Orientierungen von Lehrkräften an segregierten Schulen
Aylin Karabulut und Nicolle Pfaff 86

Kulturalisierung statt Curriculum?
Natio-ethno-kulturelle Differenzzuschreibungen im Kontext von
Vorbereitungsklassen für neuzugewanderte Schüler*innen
Juliane Karakayalı, Sophie Groß, Mareike Heller und Çağrı Kahveci 107

Die Handlungsfähigkeit migrierter Jugendlicher und junger Erwachsener unter exkludierenden Bedingungen beim Schulzugang
Mona Massumi 124

Umziehen für die Kinder: Quartiers- und Schulwahl türkisch-deutscher AufsteigerInnen in Berlin
Christine Barwick 144

Verhandlungen um Zugehörigkeit im Klassen-Raum
Instisutionelle Segregation in der Schule und Zugehörigkeitserfahrungen
Juliane Karakayalı und Birgit zur Nieden 162

III Kämpfe gegen Segregation 179

Stellungnahme des türkischen Elternvereins in Berlin (West) e.V.
über die Situation der türkischen Kinder in Berliner Schulen
Mit einem Kommentar zur Geschichte der Ausländerregelklassen von
Juliane Karakayalı 180

Mit Recht gegen Segregation
Juliane Karakayalı im Gespräch mit den Rechtsanwält*innen Maryam Haschemi Yekani und Carsten Ilius über Segregation in der Schule und wie sich juristisch dagegen vorgehen lässt 188

Zu den Autor*innen 200