lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sonderpädagogische Fördersysteme Auf dem Weg zur Integration
Sonderpädagogische Fördersysteme
Auf dem Weg zur Integration




Ulrich Heimlich

Kohlhammer
EAN: 9783170154193 (ISBN: 3-17-015419-2)
188 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 1999

EUR 20,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit dem Erscheinen der KMK-Empfehlungen zur sonderpädagogsichen Förderung von 1994 hat sich das Problem der Orte sonderpädagogischer Förderung völlig neu gestellt. Sonderpädagogische Förderung ist nicht mehr ausschließlich an den besonderen Förderort gebunden. Die Organisationsformen entwickeln sich im heil- und sonderpädagogsichen Arbeitsfeld im Sinne einer Pluralisierung zwischen eher separierenden und eher integrierenden Strukturen. Dabei lässt sich insgesamt eine Tendenz von der Sonderschule als monopolartiger Angebotsform hin zum sonderpädagogischen Fördersystem als vielfältig gestaltetem Netzwerk von Unterstützungssystemen für integrative Angebotsformen verzeichnen. Zweifellos muss die Zielsetzung dieser Entwicklung im Rahmen einer demokratischen Gesellschaftsform das Bildungs- und Erziheungssystem ohne Selektion sein.

Gleichwohl wird der Weg zu diesem integrativen Ziel in den kommenden Jahren noch zahlreiche Anstrengungen im Übergangsbereich zwischen Separation und Integration erforderlich machen. Dieser Übergangsbereich wird zukünftig vor allem durch den Umstand mit gestaltet, dass sonderpädagogische Förderung anders organisiert werden muss. Besonders hervorzuheben sind dabei solche Organisationsformen, die die Integration fördern und nicht bloß bestehende Sonderschulstrukturen festschreiben. Die bereits entstehenden oder neu zu entwickelnden integrativen Organisationsformen sonderpädagogischer Förderung vor allem bezogen auf den schulischen Bereich und verbunden mit den veränderten Anforderungen an sonderpädagogische Qualifikationsprofile stehen im Mittelpunkt des Buches.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Orte sonderpädagogischer Förderung auf dem Weg zur Integration

Kapitel 1
Integration als organisatorische Innovation sonderpädagogischer Fördersysteme


Heimlich
Subsidiarität sonderpädagogischer Förderung - Organisatorische Innovationsprobleme auf dem Weg zur Integration

Sander
Ökosystemische Ebenen integrativer Schulentwicklung - ein organisatorisches Innovationsmodell

Preuss-Lausitz
Integrationsnetzwerke - Zukunftsperspektiven eines Bildungs- und Erziehungssystems ohne Selektion


Kapitel 2
Integrative Organisationsformen sonderpädagogischer Förderung


Schöler
Integrationsklassen in nicht-aussondernden Schulen

Wocken
Ambulanzlehrerzentren - Unterstützungssysteme für integrative Förderung

Bless
Förderklassen - ein Weg zur integrationsfähigen Schule?

Köbberling
Der Integrationsgedanke stößt an die Grenzen des Systems - Strukturveränderungen im schulischen Alltagsleben des Sekundarbereichs


Kapitel 3
Qualifizierung für integrative Organisationsformen sonderpädagogischer Förderung


Haeberlin
Heil- und sonderpädagogische Lehrerbildung - Wozu eigentlich?

Mahnke
Erwerb integrativer Kompetenzen in institutionellen Prozessen - Konsequenzen für die Fortbildung

Heimlich
Der heilpädagogische Blick - Sonderpädagogische Professionalisierung auf dem Weg zur Integration

Materialien zur integrativen Schulentwicklung

Die Autorinnen und Autoren
Weitere Titel aus der Reihe Grundriss der Pädagogik / Erziehungswissenschaften