lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erfolgreichen Unterricht planen Pragmatisch, praktisch, professionell
Erfolgreichen Unterricht planen
Pragmatisch, praktisch, professionell




Urban Fraefel

Waxmann , UTB
EAN: 9783825260439 (ISBN: 3-8252-6043-7)
180 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Juni, 2023, 16 Abb., 8 Tab.

EUR 23,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Einführung in eine zielgerichtete Unterrichtsplanung

Eine erfolgreiche Unterrichtsplanung versteht sich als echte Hilfe für die Lehrperson, ohne sie zu belasten. Dieses Buch führt Studierende, Referendar:innen und auch Lehrpersonen in eine zielgerichtete Planung ein. Es konzentriert sich dabei auf das Wesentliche: Klären, wohin die Reise geht, Lerngelegenheiten schaffen, Fortschritte der Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützen, Ressourcen der Lehrperson optimal einsetzen. Das Buch zeigt den Leser:innen praktikable und erfolgsversprechende Strategien der Unterrichtsplanung, die sich einfach in den Lehralltag integrieren lassen.

Prof. Dr. Urban Fraefel ist Projektleiter Hochschulentwicklung an der Fachhochschule Nordwestschweiz.
Rezension
Wer etwas möglichst erfolgreich oder schnell erreichen will, plant. Pläne erfahrener Lehrkräfte sind fokussiert, zweckmäßig, prägnant, aber auch geschmeidig, flexibel, entwicklungsfähig. Planung darf aber nicht zur Planungsverbissenheit führen und unendliche Zeit für die Planung von 45 Min. Unterricht beanspruchen. Das wissenschaftliche und konzeptuelle Wissen über Planung ist nicht mit dem Gedanken der praktischen Nutzbarkeit aufgebaut worden. Deshalb eignet es sich fast nie als Heuristik für reale Planungsprozesse. Es gilt vielmehr von konkreten Herausforderungen auszugehen: Was tue ich? Was tun die Schüler:innen? Planungsempfehlungen müssten zuerst auf diese Fragen mit plausiblen und leistbaren Leitlinien antworten. Zwei Intentionen sind leitend:
• Praktikabilität für Lehrpersonen ist das erste Gebot, wenn auch nicht ein hinreichendes. Planungsverfahren, die nicht als zweckmäßig und unterstützend erlebt werden, interessieren Lehrpersonen nicht.
• Fortschritte der Schüler:innen, und zwar der realen Schüler:innen in dieser Klasse, sind fraglos eine Hauptfunktion von Schule und Unterricht, und damit auch der Planung. Wie ist Unterricht so zu planen, dass Fortschritte gelingen, dass Schüler:innen sich nicht ausklinken, dass das Interesse am Lernen erhalten bleibt?
Dieses Buch erhebt den Anspruch, eine schlanke und effiziente Planungsheuristik zu skizzieren.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

1 Was heißt „Erfolgreichen Unterricht planen“?

Die Strategie in Kürze 11
1 1 Das Problem: die Planung als Bürde 11
1 2 Ein Lösungsansatz 12

2 Vom Planungsverständnis erfahrener Praktiker:innen lernen 19

2 1 Worum geht es bei der Planung? Drei gängige Verständnisse 19
2 2 Wie planen erfahrene Lehrpersonen? 22
2 3 Was ist von erfahrenen Lehrpersonen zu lernen? 24
2 4 Entspanntes Verhältnis zur Zielformulierung 28
2 5 Fazit 31

3 EXKURS: Konventionen der Unterrichtsplanung überdenken 34

3 1 Kontroverse Aspekte der Unterrichtsplanung 35
3 2 Problematik der Planungsschemata und Raster 38
3 3 Andere Prioritäten in der angelsächsischen Welt 43
3 4 Was leistet ein praktikables Planungsverfahren? 44

4 Die „Rückwärtsplanung“
Ein Schlüsselprinzip erfolgsorientierten Planens 49

4 1 Von der Vorwärtsplanung zur Rückwärtsplanung 49
4 2 Fazit: Klare Vorteile der Rückwärtsplanung 57

5 Planung einer Unterrichtseinheit 59

5 1 Eine vereinfachte Planungspraxis 60
5 2 Thematik und erwartete Resultate bestimmen 64
5 3 Planung einer Einheit in der Lehrer:innenbildung 75
5 4 Fazit 77

6 Aufgaben als Dreh- und Angelpunkt 79

6 1 Zentrale Funktion der Aufgaben im Planungsprozess 79
6 2 Die Aufgabe steht für Ziele und Inhalte 85
6 3 Aufgaben als Anlass, sich fachlich in die Thematik zu vertiefen 89
6 4 Bestehendes nutzen, eigene Aufgaben entwerfen 90
6 5 Fazit 98

7 Eine einzelne Stunde planen 99

7 1 Drei Grundlagen für die Lektionsplanung 99
7 2 Eher Strategie als strikte Verlaufsplanung 103
7 3 Fazit 109

8 Einzelstunden in der Lehrer:innenbildung 111

8 1 „Gelingende Stunden“: Anspruch und Überforderung 111
8 2 Praktiken fokussieren 113
8 3 Unterrichtsentwürfe bzw Verlaufsskizzen in Praktika 121
8 4 Fazit 123

9 Planbare Unterrichtselemente: Einstieg 126

9 1 Die Kernbotschaft des transparenten Einstiegs 126
9 2 Drei zu kommunizierende Punkte 127

10 Planbare Unterrichtselemente: Bilanzierung und Überprüfung 136

10 1 Bilanzierung und Überprüfung planen
(informelle und formelle Evaluationen) 136
10 2 „Formative assessment“ von Prozess und Fortschritt 136
10 3 Die summative Beurteilung planen 141
10 4 Aspekte fairer Beurteilung 144

11 Nachwort 149

12 Literatur 151

Anhang 1 Einige Kernpraktiken 161
Anhang 2 Einholen von Feedbacks der Klasse 163
Anhang 3 Prüfungen – fair, zuverlässig, flexibel, angstfrei 173