lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Deutschunterricht planen: Ein Leitfaden Die Planung von Unterrichtseinheiten und Einzelstunden 3. Aufl.
Deutschunterricht planen: Ein Leitfaden
Die Planung von Unterrichtseinheiten und Einzelstunden


3. Aufl.

Martin Leubner, Anja Saupe

wbv Media
EAN: 9783763979097 (ISBN: 3-7639-7909-3)
108 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2025

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
• Lernvoraussetzungen klären • Hauptziel bestimmen • Sachanalyse durchführen • Didaktische Analyse zur Gewinnung von Teilzielen leisten • Unterrichtsgestaltung planen

Der Leitfaden für die Unterrichtsplanung führt in die Prinzipien für die Planung von Unterrichtseinheiten und Einzelstunden im Fach Deutsch ein, bietet Checklisten für die Überprüfung einer Planung und stellt Modelle für die schriftliche Planung von Unterricht vor. Grundlegend ist dabei die Annahme von fünf Stufen der Planung, die gleichermaßen für Unterrichtseinheiten und für Einzelstunden gelten.

Prof. Dr. Martin Leubner ist Professor für Didaktik der deutschen Literatur an der Universität Potsdam. Er forscht unter anderem zu Medien im Literaturunterricht und zur Förderung von literarischer Verstehenskompetenz mittels textanalytischer Verfahren.

Prof. Dr. Anja Saupe ist Professorin für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Leipzig. Sie forscht unter anderem zur strategieorientierten Förderung des literarischen Textverstehens und zur moralischen Wertung im Literaturunterricht.
Rezension
Mit dem in ähnlicher Aufmachung erschienenen Band "Theodor Fontane: Effi Briest - Eine Unterrichtseinheit mit Arbeitsmaterialien" von demselben Autorenpaar Martin Leubner / Anja Saupe, ebenfalls wbv Media erschienen (EAN: 9783763976720, 152 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juli, 2025, EUR 24,90) liegt quasi ein exemplarischer Praxisband und eine Umsetzung vor von diesem Theorieband: Deutschunterricht planen: Ein Leitfaden. Es geht um die Planung von Unterrichtseinheiten und Einzelstunden. Grundlegend ist dabei die Annahme von fünf Stufen der Planung. So tritt Deutschdidaktik theoretisch klar und praktisch anschaulich vor Augen. Verbunden damit sind Checklisten für die Überprüfung einer Planung und Modelle für die schriftliche Planung von Unterricht.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagworte:
Bildungsstandards, Deutschunterricht, Didaktik, Lehrpläne, Lernvoraussetzungen, Planung, Unterrichtseinheit, Unterrichtsstunden

Inhaltsverzeichnis
Einführung

1. Erste Stunden, Prüfungen, Alltag: Unterricht zielorientiert planen
2. Fünf Stufen der Planung
3. Zweimal fünf Stufen der Planung: Stunde und Unterrichtseinheit
4. Zunächst: Jahresplan auf der Grundlage von Bildungsstandards und Lehrplänen
5. Planung und schriftlicher Unterrichtsentwurf

I. Die Planung von Unterricht

Teil 1: Fokus Unterrichtseinheit
1. Die Bedingungsanalyse: Lernvoraussetzungen
2. Das Hauptziel und die Auswahl von Themen
3. Die Sachanalyse: Was gibt es da zu verstehen?
4. Die didaktische Analyse
5. Die Gestaltung von Unterrichtseinheiten: Die Grobplanung

II. Die Planung von Unterricht

Teil 2: Fokus Einzel-/Doppelstunde
1. Die Lernvoraussetzungen
2. Das Hauptziel (inkl. Auswahl von Themen)
3. Die Sachanalyse
4. Die didaktische Analyse
5. Die Gestaltung von (Doppel-)Stunden

III. Schriftliche Unterrichtsentwürfe

1. Die schriftliche Planung von Unterrichtseinheiten
2. Die schriftliche Planung von Einzel-/Doppelstunden: Die Kurzform
3. Ein Beispiel für einen Unterrichtsentwurf für Einzel-/Doppelstunden in Kurzform
4. Die schriftliche Planung von Einzel-/Doppelstunden: Die Langfassung
5. Ein Beispiel für einen Unterrichtsentwurf für Einzel-/Doppelstunden in Langfassung

IV. Ein Leitfaden für die Planung von Unterricht: Die Checklisten

V. Literaturverzeichnis