lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Symbole geben zu lernen II Zum Beispiel: Brot, Wasser und Kreuz. Beiträge zur Symbol- und Sakramentendidaktik
Symbole geben zu lernen II
Zum Beispiel: Brot, Wasser und Kreuz. Beiträge zur Symbol- und Sakramentendidaktik




Peter Biehl, Ute Hinze, Rudolf Tammeus

Neukirchener Verlagshaus
EAN: 9783788714185 (ISBN: 3-7887-1418-2)
390 Seiten, 15 x 22cm, Juli, 1993

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

nicht mehr lieferbar

Umschlagtext
Das Buch bietet eine Fortschreibung des im ersten Band gewonnenen symboldidaktischen Ansatzes und erweitert ihn um den Aspekt der Ritualdidaktik. Durch einen erfahrungsnahen Umgang mit den Symbolen Brot/Mahl und Wasser sollen elementare Zugänge zu Abendmahl und Taufe gewonnen werden. Darüber hinaus bestimmt das Kreuz Jesu als wichtigstes Symbol des Christentums und als Kriterium der Symboltheorie die praktischen Versuche und didaktischen Reflexionen. Im Hauptteil werden "Sachanalysen", didaktische Reflexionen und Unterrichtserfahrungen aus Schule und Konfirmantenunterricht dargestellt. Sie solen zu eigenen Versuchen anregen; der Materialteil bietet dazu die entsprechenden Medien.
Rezension
Das vorliegende Buch ist ein Fortsetzungsband zum gleichnamigen ersten Buch "Symbole geben zu lernen".
Dennoch muß zum Verständnis des Buches der erste Teil nicht gelesen sein, da dieser andere Symbole behandelt. Das Buch ist sehr anspruchsvoll und erst für höhere Klassen der Sekundarstufe geeignet. Gerade das Thema Kreuz ist ein schwieriges Gebiet, das vom Lehrer behutsam angegangen werden muß. Die Fotos und Bilder im Materialteil sind zu diesem Symbol teilweise sehr schockierend, so dass selbst Erwachsene lieber wegsehen.

Interessant sind die Kapitel zur Bedeutung von Ritualen. Insgesamt ist das Buch aber sehr wissenschaftlich gehalten und eignet sich durch die Masse an Informationen nur bedingt für die Unterrichtsvorbereitung im Schulalltag. Für Referate und Studienzwecke ist das Buch sehr empfehlenswert.


Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1 Einleitung

2 Präzisierungen der theologischen Symboltheorie

2.1 Symbol und Sakrament
2.2 Das Kreuz Jesu als Symbol und Kriterium einer theologischen Symboltheorie
2.3 Zusammenfassung im Hinblick auf das Symbolverständnis

3 Konkretionen: Symbol in religiösen Lernprozessen

3.1 Das Symbol "Brot" und das Abendmahl
3.2 Das Symbol "Wasser" und die Taufe
3.3 Das Symbol "Kreuz"

4 Zur Didaktik religiöser Symbole und Rituale

4.1 Hermeneutik und Didaktik religiöser Rituale
4.2 Zur Hermeneutik und Didaktik des Abendmahls
4.3 Religionspädagogische Probleme der Taufe
4.4 Symboldidaktik und Glaubenslehre

5 Materialien