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Das dritte Auge Religionsdidaktische Anstöße
Das dritte Auge
Religionsdidaktische Anstöße




Hubertus Halbfas

Patmos
EAN: 9783491783850 (ISBN: 3-491-78385-2)
216 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 1982, 7. Auflage 1997

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit dem dritten Auge ist jener Blick gemeint, der hinter die Alltagsgestalten dieser Welt sieht, der den geistigen Sinn der Dinge erfaßt, das Licht der Finsternis.

Da sich die Religionspädagogik nur selten fragt, wie das alltäglche Realitätsverständnis durchbrochen und die inwendige Wirklichkeit vermittelt werden kann, bietet dieses Buch in mancher Hinsicht die ersten Entwürfe zu einer solchen Didaktik.

Es ist eine Didaktik, die durch das Nadelöhr führt, in eine Landschaft, die aller Menschen Heimat ist und dennoch den meisten fremd geworden.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort


Rückblicke

Die geistigen Defizite
Ein didaktisches Defizit
Ein hermeneutisches Defizit
Ein Defizit an Schulkultur
Ein spirituelles Defizit

Kritik des problemorientierten Religionsunterrichts
Funktionalisierung der Lerninhalte
Schülerorientierung der Lerninhalte
Aktuallsierung der Lerninhalte
Niedergang der hermeneutischen Kultur
Verringerung des Sachwissens
Neigung zur Selbstbezogenheit
Mißachtung der allgemeinen Schulkultur
Egalisierung des didaktischen Denkens


Entwürfe

Prinzipien zur Lehrplanentwicklung
Über Lehrplantheorien
Längsschnitt-Systematik
Formalreligiöse Fähigkeiten
Wiederholung und Weiterführung
Verschränkung

Bilder in Religionsbüchern
Das optische Zeitalter
Was ist ein Bild?
Der Bilderstreit
Äußeres Sehen und inneres Schauen
Das Gottesbild im Religionsbuch
Bild gesegnet - Bild verflucht
Bild und Bibel
Bild und Liturgie
Fotografie im Religionsbuch Ausblick

Auf dem Wege zu einer Symboldidaktik
Der Symbolbegriff
Der Symbolbegriff in der Psychoanalyse Sigmund Freuds
Der Symbolbegriff in der Analytischen Psychologie Carl Gustav Jungs
Der Symbolbegriff im "Symbolischen Interaktionismus"
Der philosophische Symbolbegriff Ernst Cassirers
Der theologische Symbolbegriff Paul Tillichs
Anmerkung zu Paul Ricoeurs Symbolverständnis
Der Symbolbegriff in der Religionswissenschaft: Mircea Eliade
Resümierender Zwischenschritt
Umschreibung des Symbols
Sprache der Religionen
Sprache des Volkes
Sprache der Seele
Verschränkungen
Symbol und Sprache
Symbol und Erfahrung
Symbol und Zeit
Wirkungen des Symbols
Die Entlastungsfunktion der Symbole
Die Orlentierungsfunktion der Symbole
Die Vermittlungsfunktion der Symbole
Hermeneutik des Symbols
Umschreiben, nicht Erklären!
Vierfache Einsicht
Didaktische Prinziptien
Stiftung des Symbolsinns versus Symbolkritik
Bildender Umgang versus therapeutische Arbeit
Integrierter Prozeß versus isolierte Behandlung
Praxisfelder
Märchen
Elementare Symbole
Bibel
Sakrament

Der Sprung in den Brunnen
Das dialogische Prinzip
Die symbolische Dimension
Die theologisch-anthropologischen Grundlagen


Grundlagen

Religionsunterricht und Schulkultur
Lernen als räumliche Erfahrung
Lernen als Umgang und Gesittung
Lernen als Weg in die Stille
Lernen als Handeln

Montessori-Pädagogik und Religionspädagogik
Montessori-Pädagogik und die via indirecta
Die Grenzen der Montessori-Pädagogik
Neue Möglichkeiten der Montessori-Pädagogik

Lehrerbildung und Lebensform