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Symbole geben zu lernen Einführung in die Symboldidaktik anhand der Symbole Hand, Haus und Weg
Symbole geben zu lernen
Einführung in die Symboldidaktik anhand der Symbole Hand, Haus und Weg




Peter Biehl, Ute Hinze, Rudolf Tammeus

Neukirchener Verlagshaus
EAN: 9783788712907 (ISBN: 3-7887-1290-2)
264 Seiten, paperback, 15 x 22cm, Mai, 2002

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Diese neue religionspädagogische Reihe will Lern- und Lesehilfe sein, eine Hilfestellung, selbständige Entscheidungskompetenz für Religionspädagogen in Orientierung an zentralen didaktischen und konkreten inhaltlichen Fragestellungen zu entwickeln.



Die neue Reihe »Wege des Lernens« dient somit dem Lernen des Lernenden und Lehrenden: Grundlegende Lernprozesse des Christlichen werden eingehender beschrieben, als es in der Form der Unterrichtsmodelle möglich ist, und laden so dazu ein, ihnen nachzugehen - nicht nur bei der Lektüre, sondern auch im Unterricht. Zugleich werden konzeptionelle Grundfragen des Religionsunterrichts

und des kirchlichen Unterrichts neu zur Diskussion gestellt.



Symbole geben zu lernen

Die gegenwärtig vieldiskutierte Symboldidaktik kann für die Wege des Lernens in Schule und Gemeinde neue Chancen bieten. In einem ersten Teil entwickelt das Buch Umrisse einer kritischen Symbolkunde. In seinem Hauptteil enthält es »Sachanalysen« und didaktische Reflexionen zu drei zentralen Symbolen, die zu eigenen Versuchen anregen sollen. Im dritten Teil werden die Entwicklung des Symbolverständnisses und die sozialisationsbedingten Zugangsweisen der Jugendlichen skizziert. Besonderer Wert wird auf die Frage gelegt, welche Bedeutung der Symbolansatz für das Problem der Vermittlung biblischer Inhalte und gegenwärtiger Erfahrungen hat.



Peter Biehl ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik der Evang. Theologie an der Georg-August-Universität Göttingen. Ute Hinze ist Realschullehrerin an der Voigt-Schule in Göttingen. Rudolf Tammeus ist Oberstudienrat am Hainberggymnasium und Lehrbeauftragter an der Universität Göttingen.
Rezension
Das vorliegende Buch gilt als das Standardwerk unter der Symbolliteratur. Es gliedert sich in vier große Abschnitte, im Verlauf derer zunächst die Theorie religiöser Symbole erläutert wird, um sie dann anhand der drei Symbole "Haus", "Weg" und "Hand" zu konkretisieren. Anschließend geht Herr Peter Biehl auf die Didaktik ein und rundet schließlich sein Werk mit einem Praxisteil ab. Die Materialien bestehen aus Liedern, Bildern, Texten und Gedichten. Sie sind zum Teil farbig und alle auf die Sekundarstufe ausgerichtet. Trotzdem bietet das Buch auch dem Grundschullehrer einen großen Fundus an Ideen, vor allem aber an Hintergrundwissen, das er für die Sachanalyse seiner Unterrichtsvorbereitung braucht.

Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Zur Theorie religiöser Symbole

1.1 Bildtheologie angesichts des Bilderverbots 13
1.1.1 Ein autobiographisches Beispiel (Elias Canetti) 13
1.1.2 Zum Verständnis der ästhetischen Erfahrung 16
1.1.3 Der Ansatz der theologischen Ästhetik bei Albrecht Grözinger 23
1.1.4 Exkurs zur Bilderfrage bei Luther 27
1.1.5 Das Bild im Rahmen der Symboldidaktik 29
1.2 Wissenschaftliche und poetische Sprache 34
1.3 Symbole geben zu verstehen und zu lernen 44
1.3.1 Kennzeichen der Symbole 46
1.3.2 Das Symbolverständnis Paul Ricoeurs 51
1.3.3 Zur Theologie der Symbole 58
1.3.4 Symbol und Metapher 63
1.3.4.1 Zur Interpretation von Joh 8,12 64
1.3.4.2 Die Metapher 66

Konkretion: Symbole in religiösen Lernprozessen

2.1 Das Symbol »Haus« 73
2.1.1 Anthropologische und theologische Reflexionen zu »Haus« und »wohnen« 73
2.1.2 Rahmenziele (Sekundarstufe I/II) 81
2.1.3 Theologischer und didaktischer Kommentar 83
2.1.4 Ausgewählte Verlaufsskizzen 95
2.2 Das Symbol»Weg« 98
2.2.1 »Weg« in anthropologischer und biblischer Sicht 98
2.2.2 Rahmenziele (Sekundarstufe I/II) 108
2.2.3 Theologischer und didaktischer Kommentar 109
2.2.4 Erfahrungsberichte zu einzelnen Abschnitten der Unterrichtseinheit 115
2.3 Das Symbol »Hand« 127
2.3.1 Die Hand in anthropologischer und biblischer Sicht . . 127
2.3.2 Rahmenziele (Sekundarstufe I/II) 137
2.3.3 Theologischer und didaktischer Kommentar 138
2.3.4 Erfahrungsberichte über die Arbeit in unterschiedlichen Schulstufen 146

3 Zur Didaktik religiöser Symbole

3.1 Voraussetzungen der Symboldidaktik 154
3.1.1 Zur Entwicklung des Symbolverständnisses 154
3.1.1.1 Zur Symbolentwicklung bei Kindern 155
3.1.1.2 Stufen des Symbolverständnisses 158
3.1.2 Sozialisationsbedingte Zugänge zu religiösen Symbolen . 161
3.2 Umrisse einer kritischen Symbolkunde 166
3.2.1 Symbolkunde oder Symboldidaktik? 166
3.2.2 Entwicklungstendenzen und Ansätze der Symboldidaktik seit 1980 167
3.2.3 Aufgaben und Inhalte der Symbolkunde 173

3.3 Hermeneutische und didaktische Prinzipien des Umgangs mit Symbolen 178

3.3.1 Die Wirkungsweisen der Symbole und ihre didaktische Bedeutung 178
3.3.1.1 Die expressive Wirkung religiöser Symbole 178
3.3.1.2 Die Brückenfunktion religiöser Symbole 182
3.3.2 Didaktische Prinzipien und methodische Möglichkeiten 184
3.3.3 Zum Problem der Vermittlung und der Resymbolisierung 187

4 Materialien

4.1 Materialien zum Symbol »Haus« 198
4.2 Materialien zum Symbol»Weg« 215
4.3 Materialien zum Symbol »Hand« 228

Ingo Baldermann
Annäherungen eines Mißtrauischen
Nachwort
Namenregister 256
Stichwortregister 260
Corrigenda 264