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Ökumenisches Arbeitsbuch
Religionspädagogik
Harry Noormann, Ulrich Becker, Bernd Trocholepczy
Kohlhammer
EAN: 9783170157620 (ISBN: 3-17-015762-0)
325 Seiten, paperback, 16 x 24cm, Januar, 2000
EUR 20,40 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Das Ökumenische Arbeitsbuch Religionspädagogik
vermittelt Lehramtsstudierenden in Aus- und Weiterbildung schulform- und schulstufenübergreifend elementares fachliches
Grundwissen. In eigenständig lesbaren Kapiteln entfalten evangelische und katholische AutorInnen Grundfragen der aktuellen
religionspädagogischen und fachdidaktischen Diskussion mit Empfehlungen zum vertiefenden Studium.
Folgende Themen
bilden Schwerpunkte der Darstellung (Teil I und II):
Religiosität und christlicher Glaube, Religionskompetenz,
Religionsdialog; Berufliche Selbst- und Leitbilder von Religionslehrerlnnen; Gegenwärtige religionsdidaktische Ansätze
(Symboldidaktik/Symbolhermeneutik, Bibeldidaktik - biblische Didaktik, entwicklungspsychologisch-elementarisierende Didaktik,
ökumenisch-konziliare und interreligiöse Didaktik).
Teil III beinhaltet Unterrichtskonzepte und Planungshilfen:
Unterrichtsvorbereitung - ein didaktischer Denkprozess, ein schriftlicher Entwurf, - Kurzportraits religionsdidaktischer
Brennpunkte.
Die Lexikalischen Stichworte informieren u.a. über Fachzeitschriften, LER, Rahmenrichtlinien,
Religionsunterricht und Internet. Ein Glossar sowie ein Sach- und Personenregister ermöglichen einen raschen Zugriff zu
sämtlichen Themenfeldern.
Die Herausgeber: Professor Dr. Harry Noormann und Professor Dr. Ulrich Becker lehren
Evangelische Theologie/Religionspädagogik, Professor Dr. Bernd Trocholepczy Katholische Theologie/Religionspädagogik an der
Universität Hannover.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Teil I: Grundlagen
1 Religion, Religiosität und christlicher
Glaube (Harry Noormann)
1.1 dass das, was ist, nicht alles ist. Von der Unmöglichkeit und Unverzichtbarkeit, eine
jortschrittsresistente Form menschlicher Lebensführung" (H. Timm) auf den Begriff zu bringen
1.2 Die große Freiheit - wie
Religion "sich zeigt" in religiösen Landschaften am Beginn des 2 1. Jahrhunderts (empirischer Zugang)
1.3 Das große
Dilemma - die unsichtbaren Quellen menschlicher Religiosität (anthropologischer und theologischer Zugang)
1.4 Religion -
Ausdrucksforinen, Struktur und Funktion (religions- und sozialwissenschaftlicher Zugang)
1.5 Die Ambivalenz von Religion:
heiße und kalte, betäubende und befreiende Religion (religionskritisch-sozialpsychologischer Zugang)
2
Religionsfreiheit, Religionskompetenz, Religionsdialog - drei Zeitansagen in religionspädagogischer Perspektive (Harry
Noormann)
2.1 RELIGIONSFREIHEIT -"Nur wer sich selbst entfaltet, bewirkt Gutes" (Buddhistisches Sprichwort)
2.2
RELIGIONSKOMPETENZ - Lebensverheißungen im Angebot - Angebote des Lebens: erkennen, unterscheiden, beurteilen
2.3
RELIGIONSDIALOG - Gemeinsam leben lernen "ohne Angst, verschieden zu sein" (ADORNO)
2.4 Was ist Religionspädagogik?
3 Wie hast du's mit der Religion? Die Gretchenfrage bei Kindern und Jugendlichen (Lothar Kuld)
3.1 Religion
in Kindheit und Jugendalter - Perspektiven soziologischer Kindheits- und Jugendforschung
3.2 Stufen des Selbst und des
Glaubens: Entwicklungspsychologische Theorien
3.3 Von der kindgemäßen Vermittlung von Religion zur kindergerechten
religiösen Orientierung. Revision religionspädagogischer Anthropologie
4 Religionslehrerinnen und Religionslehrer
(Da)sein - Person und Beruf (Matthias Hahn)
4.1 Selbstverpflichtung für Lehrende?
4.2 Wie Lehrende des Faches
"Religion" sein sollfflen - ein Streifzug durch Geschichte und Gegenwart der (Religions-)Pädagogik
4.3 Empirische Wende
in der Religionspädagogik: Wie Religionslehrerinnen und Religionslehrer (wahrscheinlich) wirklich sind
4.4 Wie hast du's
mit der Religion? - Einige große Fragen angehender Religionslehrkräfte
4.5 Neuere Tendenzen in der Forschung
5
Religionsunterricht an der öffentlichen Schule (Ulrich Becker)
5.1 Der umstrittene Religionsunterricht
5.2
Religion gehört in die Schule
5.3 Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach?
Teil II: Didaktische
Landkarten
1 Fluchtpunkte religionspädagogischer Praxis und Theorie (Bernd Trocholepczy)
1.1 Was ist eine
religionspädagogische Konzeption?
1.2 Problemorientierung und/oder Überlieferungsorientierung
1.3 Selbstreflexivität
und/oder Sachorientierung
1.4 Erfahrungsorientierung und/oder Wissenschaftsorientierung
2 Wie
Religionslehrerinnen und Religionslehrer wurden, was sie sind. Vom Nutzen der Didaktikgeschichte für die fachliche Kompetenz
(Harry Noormann)
2.1 Die Wurzeln moderner Religionspädagogik
2.2 Religionspädagogik auf dem Weg zu einem Standort
zwischen Theologie und Pädagogik
2.3 Restaurative und neuscholastische Konzepte nach 1848
2.4 Aufbruch ins neue
Jahrhundert: " Münchener Methode" und liberale Religionspädagogik
2.5 Der Niedergang religiös-sittlicher
Gesinnungserziehung nach dem 1. Weltkrieg
2.6 Religionspädagogische Grundkonzeptionen 1945-1975
2.7
Religionspädagogische Konzeptionen im Überblick
3 Gegenwärtige religionsdidaktische Ansätze - von konkurrierender
Rivalität zur Pluralität
3.1 Symboldidaktik - Auslauf- oder Zukunftsmodell? (Norbert Weidinger)
3.1.1 Wer ist
HUBERTUS HALBFAS, wer ist PFTER BIEHL? Ein Vergleich
3.1.2 Symbolherineneutik oder: Die Kunst Symbole zu verstehen
3.1.3 Kritische Symbolisierungshermeneutik: Förderung der menschlichen Fähigkeit zur Symbolbildung und zu symbolischer
Kommunikation
3.1.4 Abschließende Würdigung und Standortbestimmung
3.2 Bibeldidaktik - biblische Didaktik
elementar (Friedrich Johannsen)
3.2.1 Bibeldidaktische Grundsätze nach HORST KLAus BERG
3.2.2 Der Vorsprung der Bibel
- INGo BALDERMANN
3.2.3 Schlussreflexion
3.3 Entwicklungspsychologisch-elementarisierende Didaktik nach dem
Tübinger Projekt (KARL-ERNST NIPKOW / FRIEDRICH SCHWEITZER) (Lothar Kuld)
3.4 Konturen einer ökumenisch-konziliaren
und interreligiösen Didaktik (Ulrich Becker)
3.4.1 Zur Geschichte des Ökumene-Begriffs und des ökumenischen Lernens
3.4.2 Zur Charakterisierung ökumenischen Lernens
3.4.3 Ökumenisches Lernen im Religionsunterricht?
3.4.4 Zu den
Themen ökumenischen Lernens in der Schule
3.4.5 Ansätze einer interreligiösen Didaktik .
Teil III:
Unterrichtskonzepte und Planungshilfen
1 Unterrichtsvorbereitung - ein didaktischer Denkprozess (Christine
Lehmann)
1.1 Erläuterungen und Hinweise zu dem Kapitel
1.2 Religionsunterricht - eine Fundgrube für
praxisrelevante Fragestellungen
1.3 Loipen für die Unterrichtsvorbereitung und -planung
1.3.1 Vor allem aber
unterrichten Subjekte - der Lehrer/-innen-Fokus als Mitgestalter von Unterricht
1.3.2 Wie finde ich ein Unterrichtsthema?
1.3.3 Wie finde ich heraus, was an einem Thema für die Schüler/-innen wichtig ist?
1.3.4 Wie bereite ich mich sach-
und fachgerecht auf ein Thema vor?
1.3.5 Wie ermittle ich Unterrichtsziele?
1.3.6 Wie treffe ich methodische
Entscbeidungen und wie wähle ich Medien aus?
1.3.7 Wie bereite ich Unterricht nach?
1.3.8 Wie halte ich meine
Unterrichtsplanung schriftlich fest?
1.4 Eine Schlussbetrachtung - die Loipen im Überblick
2
Unterrichtsvorbereitung - der schriftliche Entwurf (Kirsten Hanf)
3 Unterrichtsvorbereitung - Kurzportraits
religionsdidaktischer Brennpunkte
3.1 Ästhetisches Lernen im Religionsunterricht
3.2 Erfahrungsbezogenes,
problemorientiertes Lernen in Projekten
3.3 Religion in Lebenszusammenhängen - Das Compassion-Projekt
3.4
Freiarbeit
3.5 Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht
3.6 Kooperation Ethik - Religion
3.7
Fächerübergreifender Unterricht
4 Lexikalische Stichworte
4.1 Fachzeitschriften
4.2 Geschlecht und
religiöses Lernen
4.3 LER: "Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde
4.4 Lerndiagnose: Leistungsbeobachtung und
Leistungsbewertung
4.5 Medien und Medienquellen
4.6 Rahmenrichtlinien
4.7 Rechtsbestimmungen Religion, Ethik,
Werte und Normen
4.8 Religionsbücher
4.9 Religionsunterricht in Europa
4.10 Religionsunterricht und Internet
4.11 Religion im Schulprogramm
5 Glossar
6 Sachregister
7 Personenregister
8 Autorinnen
und Autoren
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