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Symbole erleben - Symbole 

verstehen Freiarbeit Religion
Symbole erleben - Symbole

verstehen
Freiarbeit Religion




Ulrike Weber

Reihe: Freiarbeit Religion


Kösel , Calwer
EAN: 9783466365364 (ISBN: 3-466-36536-8)
400 Seiten, lose, 22 x 31cm, Januar, 2000

EUR 55,22
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext

Freiarbeit ist eine Form des Lernens, die sich an den individuellen Bedürfnissen der Lernenden ausrichtet und einen Prozess selbstständiger Arbeit ermöglicht.

FREIARBEIT RELIGION weiß sich diesem zeitgemäßen didaktischen Ansatz verpflichtet und stellt für dessen gelungene Umsetzung in die Praxis geeignete Materialien zur Verfügung: Kopiervorlagen, Sachinformationen, Erzähltexte, Bilder und Zeichnungen, Arbeitsvorschläge sowie ausführliche didaktische Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer erlauben individuelle Zugänge zum Unterrichtsthema.

FREIARBEIT RELIGION ist gedacht für Kinder und Jugendliche von 10 Jahren an. Aber auch in der Erwachsenenbildung kann erfolgreich mit den Materialien gearbeitet werden.

Die vierte Folge von FREIARBEIT RELIGION »Symbole erleben - Symbole verstehen« führt anhand eines Grundkurses »Die Sprache der Bilder: Symbole verstehen« in die eigenständige Bildbetrachtung und Bildbearbeitung durch Schülerinnen und Schüler ein. Anhand der Symbole WEG/BAUM/ TÜR/ LICHT können sie die erarbeiteten Kenntnisse und Fertigkeiten umsetzen und erproben. Dabei lernen sie verschiedene symbolische Deutungsmöglichkeiten kennen und erfahren, wie sich auf diese Weise unterschiedliche Dimensionen der Wirklichkeit, vor allem die religiös-spirituelle, erschließen lassen.

Ein reichhaltiges Begleitangebot von Liedern, Gedichten, Geschichten, Bildern, Bibelworten, Mandalas, Hilfen zum Stillewerden etc. unterstützt diesen Lern- und Erfahrungsprozess.

Horst Klaus Berg ist Professor für Evangelische Theologie und Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, Montessori-Pädagoge sowie Verfasser zahlreicher religionspädagogischer Bücher und Aufsätze.

Ulrike Weber ist Religionspädagogin und Montessori-Pädagogin im Realschulbereich sowie Verfasserin von Aufsätzen zur Religionspädagogik.

Die Lieferung enthält:
1. Freiarbeitsmaterial
2. Farbige Bilder zum Einkleben in das Freiarbeitsmaterial
3. Einführung für den Leiter (Didaktisches Begleitheft)
4. Kopiervorlagen (im Didaktischen Begleitheft)

Inhaltsverzeichnis
ZUM THEOLOGISCHEN UND DIDAKTISCHEN ANSATZ

I. Theologische und religionspädagogische Aspekte

    1. Zur Symbolhermeneutik
    1.1. Eine »Welt des Doppelsinns«

    1.2. Sieben Grundmerkmale von Symbolen

    2. Symbol und Religion

3. Symbole - Ideologieverdacht und Ideologiekritik
3.1. Die Verführungskraft der Symbole

3.2. Christliche Ideologiekritik
3.3. Zwei Wege der ideologiekritischen Symbolerschließung


II. Zur Symboldidaktik

    1. Symboldidaktische Ansätze
    1.1. Anmerkungen zum Konzept von Hubertus Halbfas

    1.2. Anmerkungen zum Konzept von Peter Biehl

    2. Lernende Wege zum Symbol
    2.1. Der Ansatz

    2.2. Fünf Methoden

    3. Symbole im Lebenslauf


FREIARBEIT IM RELIGIONSUNTERRICHT: ALLGEMEiNE HINWEISE

I. Grundlagen

    1. Was ist Freiarbeit?

    2. Montessori-Pädagogik als Basis

    3. Freie Arbeit ist selbst bestimmtes Lernen

    4. Freie Arbeit ist Erlernen von Methoden, Erkenntniswegen und Strukturen

    5. Freiarbeit in der religiösen Erziehung: Den Lernenden einen »Schlüssel zur Welt des Glaubens« geben!

6. Zwei »Schlüssel«
6.1. Erarbeitung exemplarischer Inhalte und Erfahrungen
6.2. Erarbeitung exemplarischer Erschließungswege
zu religiöser Sprache und Tradition

    7. Geht es nicht auch ohne Freiarbeit?

    8. Die »Umkehr zum Kind«

II. Zur Praxis der Freiarbeit im Religionsunterricht

    1. Welchen Stellenwert hat Freiarbeit?

    2. Die vorbereitete Umgebung
    2.1. Der Raum
    2.2. Das Material

    3. Die vorbereitete Lernsituation
    3.1. Zur Strukturierung der Freiarbeit

    3.2. Differenzierte Lernformen in der Freiarbeit
    3.3. Zu den Sozialformen des Lernens

    4. Organisationsmodelle für die Freiarbeit
    4.1. Vorbemerkungen

    4.2. Organisationsmodell: Freiarbeitsepoche in der ein Thema bearbeitet wird
    4.3. Organisationsmodell: Freiarbeitsepoche,
    in der mehrere Themen bearbeitet werden
    4.4. Organisationsmodell: Freiarbeitsphase innerhalb
    des Klassenunterrichts

    5. Zur Fertigstellung und Präsentation von Freiarbeitsmaterialien: Praktische Vorschläge



ZUR ARBEIT MIT DEM MATERIAL

I. Zur Struktur des Materials

II. Zur Konzeption des Materials

    1. Zum Symbollernen mit diesem Material

    2. Zum Freien Lernen mit diesem Material
    2.1. Freie Wahl der Arbeit
    2.2. Freies Lernen als Erwerb von Schlüsselqualifikationen

    3. Flexibler Einsatz des Freiarbeitsmaterials
    3.1. Verwendung einzelner Teile für Meditation,
    Andacht und Gottdienst
    3.2. Einbau einzelner Teile in andere Themen (Beispiele)


III. Zum Gebrauch des Materials

    1. Allgemeine Hinweise

    2. Hinweise zu Anlage und Funktion der Teilmaterialien


IV. Hinweise zur praktischen Arbeit mit dem Freiarbeitsmaterial

    1. Zur Planung und Durchführung der Freiarbeits-Epoche
    1.1. Zur Phase der Einführung

    1.2. Zur Phase der Durchführung

    1.3. Zur Phase der Auswertung


V. Anleitung zur Fertigstellung des Materials

1. Allgemeine Hinweise

    2. Hinweise zur Fertigstellung einzelner Teile
Literatur

Quellennachweis

Kopiervorlagen