|
Ausgewählte Methoden der Didaktik
Karl Frey, Angela Frey-Eiling
UTB
, Vdf Hochschulverlag
EAN: 9783825284282 (ISBN: 3-8252-8428-X)
456 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2009, 16 Abb., 41 Tab.
EUR 38,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Didaktik ist eine Kunst, die man erlernen kann.
Eine zentrale Frage lautet: Welche Vorteile haben die verschiedenen didaktischen Techniken für Lernende und Lehrende zum Beispiel im Vergleich zum Frontalunterricht?
Die Publikation stellt Unterrichtsmethoden und -techniken vor. Anhand der nachgewiesenen Effektstärken können die Leser eigene Vergleiche anstellen. Der Forschungsstand ist in diesem Werk umfassend und in leicht verständlicher Sprache dargelegt.
Der Aufbau des Buches folgt lernpsychologischen Gesetzen. So werden zu Beginn einer Unterrichtseinheit Lernziele, Unterrichtsablauf und Prüfungsaufgaben formuliert.
Zielpublikum sind Studierende und Lehrende, bereits im Schuldienst tätige Personen und alle, die an einem stressfreien Unterricht interessiert sind.
Rezension
Dieses Buch stellt - nach dem Tod des Verfassers - eine gekürzte Neuausgabe des bis dahin in 17 Auflagen erschienenen Buchs von Karl Frey "Allgemeine Didaktik" dar. Der Autor hat die Lehrerausbildung an der ETH Zürich maßgeblich mitgestaltet. Das immer noch voluminöse Buch stellt umfassend verschiedene Unterrichtsmethoden und -techniken vor: Lernziele, Lernaufgaben, Unterrichtseinstiege, Fragen, Warten, Rückmelden, Partner- und Gruppenarbeit, entdeckendes Lernen, Projektmethode, erarbeitender Unterricht, Prüfungen und Prüfungsaufgaben etc. Die Darstellung folgt dem Vorlesungsstil und didaktischen Regeln, die zu Anfang jeden Kapitels ausgebracht werden.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Didaktische Determinanten von Unterrichts- und Schulerfolg
Übersicht
Aufgaben/Fragen
Quellen
Der Stundenablauf
Übersicht
Aufgaben/Fragen
Quellen
Instrumente
Auswählen von Lernzielen und -inhalten
Übersicht
Aufgaben/Fragen
Quellen
Lernziele formulieren und mitteilen
Übersicht
Aufgaben/Fragen
Quellen
Unterrichtsevaluation
Lernaufgaben
Übersicht
Aufgaben/Fragen
Quellen
Instrumente
Fachdidaktik und Praktikum
Unterrichtsevaluation
Der Informierende Unterrichtseinstieg
Übersicht
Aufgaben
Quellen
Instrumente
Der Informierende Unterrichtseinstieg plus Advance Organizer
Übersicht
Aufgaben/Fragen
Quellen
Unterrichtsevaluation
Schülertheorien
Übersicht
Aufgaben/Fragen
Antwortzugänge
Quellen
Unterrichtsevaluation
Fragen
Übersicht
Aufgaben/Fragen
Quellen
Metadidaktik
Praktikum/Fachdidaktik
Unterrichtsevaluation
Warten
Übersicht
Aufgaben/Fragen
Quellen
Metadidaktik
Unterrichtsevaluation
Rückmelden
Übersicht
Aufgaben/Fragen
Quellen
Praktikum/Fachdidaktik/Allgemeindidaktik
Unterrichtsevaluation
Unterrichtsmethoden: Übersicht über Ihr künftiges Repertoire
Übersicht
Aufgaben/Fragen
Quellen
Metadidaktik
Unterrichtsevaluation
Vortrag und Vorlesung
Übersicht
Aufgaben/Fragen
Quellen
Instrumente
Unterrichtsevaluation
Partner- und Gruppenarbeit
Übersicht
Aufgaben/Fragen
Quellen
Instrumente
Entdeckendes Lernen
Übersicht
Quellen
Fachdidaktik und Praktikum
Metadidaktik
Fallstudien
Übersicht
Aufgaben/Fragen
Quellen
Instrumente
Projektmethode
Übersicht
Aufgaben/Fragen
Quellen
Instrumente
ETH-Leitprogramme
Übersicht
Aufgaben/Fragen
Quellen
Instrumente
Werkstattunterricht
Übersicht
Aufgaben/Fragen
Quellen
Instrumente
Erarbeitender Unterricht
Übersicht
Aufgaben/Fragen
Quellen
Beurteilen und analysieren von Unterricht
Übersicht
Aufgaben/Fragen
Quellen
Instrumente
Taxieren von Prüfungsaufgaben und Lernzielen
Übersicht
Aufgaben/Fragen
Quellen
Fachdidaktik und Praktikum
Metadidaktik
Unterrichtsevaluation
Prüfungen vorbereiten und durchführen
Übersicht
Quellen
Instrumente
Unterrichtsevaluation
Aufgaben/Fragen
Quellen
Warum müssen wir uns mit Prüfungstechnik befassen?
Kriteriumsorientiert prüfen
Übersicht
Aufgaben/Fragen
Quellen
Korrektur- und Beurteilungsfehler
Übersicht
Aufgaben/Fragen
Quellen
Instrumente
Unterrichtsevaluation
Weitere Titel aus der Reihe UTB |
|
|