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Pädagogisches Grundwissen Überblick – Kompendium – Studienbuch 10., aktualisierte Auflage
Pädagogisches Grundwissen
Überblick – Kompendium – Studienbuch


10., aktualisierte Auflage

Herbert Gudjons

UTB , Klinkhardt
EAN: 9783825230920 (ISBN: 3-8252-3092-9)
391 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2008, Aufgaben mit Lösungen

EUR 21,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Erziehungswissenschaft ist in den letzten Jahrzehnten außergewöhnlich expandiert. Themenbereiche und Erkenntnisse sind kaum noch zu überschauen. Daher ist ein aktueller Überblick immer wieder gefragt: Einführend in das Studium oder beim Examen (Lehrämter, Diplom, BA/MA-Abschlüsse, Magister), im Referendariat und nicht zuletzt in der Praxis.

Das Pädagogische Grundwissen vermittelt diesen Überblick in 12 Kapiteln, u.a.:

Richtungen der Erziehungswissenschaft

Geschichte der Pädagogik

Sozialisation

Bildungswesen: Aufbau, Schularten, Schultheorien, Reformen und PISA

Das Buch ist durchgehend in einer verständlichen Sprache geschrieben und enthält zur Veranschaulichung zahlreiche Grafiken. Ausgewählte Lese- und Arbeitsvorschläge regen zum vertiefenden Weiterstudium an.
Rezension
Gegenüber der völlig umgearbeiteten und aktualisierten 9. Aufl. 2006 hat sich dieses Grundlagen-Buch und Standardwerk zur Pädagogik / Erziehungswissenschaft, das besonders zur erziehungswissenschaftlichen Staatsexamensprüfung empfohlen wird, vor allem äußerlich verändert durch die Aufnahme in die UTB-Reihe. Die 12 Kapitel können als jeweilige Einführung in das entsprechende Fachgebiet gelesen werden: insgesamt ein
systematischer Überblick in verständlicher Sprache und durch Schaubilder, Tabellen etc. erläutert. Ausgewählte Lese- und Arbeitsvorschläge regen zum vertiefenden Weiterstudium an. Gudjons Klassiker eignet sich mithin ebenso als Einführugsliteratur zur ersten Orientierung über den Gesamtbereich der Pädagogik wie auch zur Prüfungsvorbereitung. Allerdings ist auch der Preis um 10% gestiegen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 9., völlig neu bearbeiteten und zur 10., aktualisierten Auflage 11

Einleitung: Pädagogisches Grundwissen— wozu? 13

Kapitel 1: Gliederung der Erziehungswissenschaft

1.1 Expansion und ihre Folgen 19
1.2 Struktur der Disziplin 21
1.3 Gegenstand und Aufgabe der Erziehungswissenschaft 25

Kapitel 2: Richtungen der Erziehungswissenschaft

2.1 Geisteswissenschaftliche Pädagogik 30
2.2 Kritisch-rationale (empirische) Erziehungswissenschaft 34
2.3 Kritische Erziehungswissenschaft 38
2.4 Weitere Richtungen 42
a) Transzendental-kritische Erziehungswissenschaft 42
b) Historisch-materialistische Erziehungswissenschaft 43
c) Phänomenologische Pädagogik 44
d) Systemtheoretische Pädagogik und Konstruktivismus 45
e) Pädagogik im Kontakt mit Nachbardisziplinen 46
2.5 Bilanz und aktueller Stand der Theorieentwicklung 47

Kapitel 3: Methoden der Erziehungswissenschaft

3.1 Woher wissen wir, was wir wissen? - Zur generellen Bedeutung der Forschungsmethoden 55
3.2 Die »klassische« Hermeneutik: das Verstehen als Methode 56
3.2.1 Verstehen — die Bedeutung von Zeichen erfassen 56
3.2.2 Der hermeneutische Zirkel 57
3.2.3 Regeln der Auslegung 59
3.2.4 Zur Kritik am Verstehen als Methode 60
3.3 Empirische Methoden 60
3.3.1 Grundsätzliches 60
3.3.2 Das Experiment 61
3.3.3 Die Beobachtung 62
3.3.4 Die Befragung 63
3.3.5 Der Test 64
3.3.6 Zur Kritik empirischer Methoden 64
3.4 Qualitative Forschungsmethoden 65
3.4.1 Grenzen der strengen Empirie 65
3.4.2 Merkmale qualitativer Methoden 66
3.4.3 Komplexe Forschungsdesigns 68

Kapitel 4: Geschichte der Pädagogik

Vorspann: Von der Antike zur Neuzeit 76
4.1 Erste Epoche: Der Umbruch vom Mittelalter zur Moderne (17. Jahrhundert) 80
4.2 Zweite Epoche: Die Aufklärung oder das »Pädagogische Jahrhundert« (1700-1800) 81
a) John Locke, Immanuel Kant 81
b) Jean-Jacques Rousseau: Repräsentant und Überwinder der Aufklärung 84
c) Die Philanthropen - Menschenfreunde oder Wirtschaftsfreunde? 86
d) Die Industrieschulen 87
e) Johann Heinrich Pestalozzi: Volkspädagoge und Philosoph 87
4.3 Dritte Epoche: Die »Deutsche Klassik« - Erziehung und Bildung in der entstehenden bürgerlichen Gesellschaft (1800-1900) 90
a) »Große Pädagogen« 90
b) Humboldt und die Folgen 91
c) Entwicklungen im Bildungswesen 92
d) Johann Friedrich Herbart und die Formalstufen des Unterrichts 96
4.4 Vierte Epoche: Der Protest - die Reformpädagogik (1900-1933) 98
a) »Kulturkritik 99
b) Soziale/sozialpädagogische Bewegungen 99
c) Einzelne pädagogische Richtungen 100
4.5 FĂĽnfte Epoche: Nationalsozialismus - Nachkriegszeit - Gegenwart (1933-2006) 104

Kapitel 5: Das Kindes- und Jugendalter - Abriss der Entwicklungspsychologie

5.1 Kindheit 109
5.1.1 Veränderungen in der Kindheitsforschung 109
5.1.2 Der gegenwärtige Wandel der Kindheit 111
5.1.3 Entwicklungspsychologische Modelle 112
a) Erik H. Erikson: Entwicklung als Weg zur Identität 114
b) J. Piaget: Kognitive Entwicklungsphasen des Kindes 119
c) L. Kohlberg: Moralische Entwicklung 123
5.2 Jugend 127
5.2.1 Grundlegende Begriffe: Jugend- Pubertät-Adoleszenz 127
5.2.2 Entwicklungsprozesse im Jugendalter 129
5.2.3 Identität als zentrale Entwicklungsaufgabe 134
5.2.4 Aktuelle Tendenzen der Jugendforschung 137

Kapitel 6: Sozialisation

6.1 Was heißt »Sozialisation«? 149
6.2 Die wichtigsten Theorien 153
6.2.1 Psychologische Theorien 153
a) Lern- und Verhaltenspsychologie 153
b) Psychoanalyse 154
c) Kognitive Entwicklungspsychologie 156
d) Ă–kologischer Ansatz 157
6.2.2 Soziologische Theorien 158
a) Struktur-funktionale Theorie 158
b) Symbolischer Interaktionismus 160
c) Gesellschaftstheoretische Ansätze 162
6.3 Instanzen der Sozialisation 165
6.3.1 Beispiel Familie 165
6.3.2 Beispiel Schule 168

Kapitel 7: Erziehung und Bildung

7.1 Warum ist der Mensch auf Erziehung angewiesen? - Anthropologische Grundlagen 175
7.1.1 Biologische Aspekte 176
7.1.2 Philosophische Aspekte 179
7.1.3 Enkulturation: das grundlegende Lernen von Kultur 180
7.1.4 Der pädagogische Grundgedanke (Benner) 181
7.2 Was ist Erziehung? 183
7.2.1 Die »Auflösung« des Erziehungsbegriffs und das »Kontingenzproblem« 183
7.2.2 Bilder von Erziehung 184
7.2.3 Die Verwendung des Erziehungsbegriffs in der Fachsprache 185
7.2.4 Eine deskriptive Begriffsdefinition (Brezinka) 187
7.2.5 Ein handlungstheoretischer Erziehungsbegriff (Heid) 189
7.3 Ziele, Normen und Werte in der Erziehung 189
7.3.1 Unterscheidung von Zielen, Normen und Werten 189
7.3.2 Funktionen und Eigenarten von Erziehungszielen 191
7.3.3 Erziehungsziele und Werte heute 192
7.4 Theorien und Modelle zum Erziehungsprozess 193
7.5 Ein Strukturmodell von Erziehung und aktuelle Fragen 195
7.6 Was ist Bildung? 198
7.6.1 Kritik und Verfallsgeschichte des Begriffs 198
7.6.2 Bildung als pädagogische Grundkategorie 199
7.6.3 Umrisse eines modernen Bildungskonzeptes 200
7.6.4 Bildung und Schule 204

Kapitel 8: Lernen

8.1 Was heißt »Lernen«? — Einordnung von Lerntheorien 211
8.2 Das klassische Konditionieren (Pawlow) 212
8.3 Operantes Lernen (Skinner) 214
8.4 Lernen am Modell (Bandura) 216
8.5 Kognitives Lernen 218
8.5.1 Wie arbeitet unser Gehirn? Neurobiologische Grundlagen der Gehirnforschung 218
8.5.2 Lernen als Informationsverarbeitung 222
8.5.3 Problemlösen 226
8.6 Aktuelle Entwicklungen 227

Kapitel 9: Didaktik

9.1 Zur Geschichte didaktischer Positionen 232
9.2 Die »großen« didaktischen Modelle 233
9.2.1 Die kritisch-konstruktive Didaktik (Wolfgang Klafki) 233
9.2.2 Die lehrtheoretische Didaktik (»Hamburger Modell« - Wolfgang Schulz) 238
9.2.3 Die kybernetische Didaktik (Felix v. Cube) 24l
9.2.4 Die kritisch-kommunikative Didaktik (Rainer Winkel) 243
9.2.5 Die Curriculumentwicklung und die lernzielorientierte Didaktik (C.Möller) 243
9.3 Neuere didaktische Konzepte 246
9.4 Allgemeine Didaktik und empirische Unterrichtsforschung 249
9.5 Neuere Unterrichtsformen - »Theorie aus der Praxis 253
9.6 Die neue Rolle von Lehrern und Lehrerinnen 256

Kapitel 10: Das Bildungswesen

10.1 Aufbau und Struktur 265
10.1.1 Aufbauskizze und Strukturmerkmale 265
10.1.2 Stufen des Bildungswesens 268
10.1.3 Rechtliche Grundlagen 272
10.1.4 Bildungsreform 274
10.2 Die allgemein bildenden Schulen 282
10.2.1 Die Grundschule - Musterkind der Schulreform? 282
10.2.2 Die Orientierungsstufe - Fördern oder Auslesen? 287
10.2.3 Die Hauptschule - Weiterentwicklung oder Abschied? 288
10.2.4 Die Realschule - Minigymnasium oder Eigenprofil? 292
10.2.5 Das Gymnasium - Kontinuität oder Wandel? 294
10.2.6 Die Gesamtschule - Alternative oder Ergänzung? 299
10.2.7 Die Sonderschule — Separieren oder Integrieren? 303
10.3 Berufliche Schulen 308
10.4 Schultheorien - was ist »Schule«? 311
10.4.1 Die wichtigsten Schultheorien im Ăśberblick 311
10.4.2 Elf »Wesensmerkmale« der Schule 321

Kapitel 11: Außerschulische pädagogische Arbeitsfelder

11.1 Erwachsenenbildung/Weiterbildung 331
11.2 Sozialpädagogik 338
11.3 Freizeitpädagogik 345
11.4 Berufliche Bildung 348
11.5 Weitere aktuelle Arbeitsfelder 352
11.5.1 Familienbildung 353
11.5.2 Kinder- und Jugendarbeit 354
11.5.3 Kulturpädagogik 356
11.5.4 Gesundheitsbildung 357
11.5.5 Behindertenarbeit und Altenarbeit 358

Kapitel 12: Immer neue Probleme — Aktuelle Herausforderungen der Pädagogik

12.1 Irritationen: Postmoderne und Transformation 365
12.2 Aktuelle Herausforderungen der pädagogischen Praxis und Theorie 367
12.2.1 Pädagogen - hilflose Helfer? 367
12.2.2 Interkulturelle Bildung 368
12.2.3 Neue Medien und Medienpädagogik 371
12.2.4 Geschlechterverhältnis - Doing Gender 375
12.2.5 Sexualpädagogik 380
12.2.6 Friedenserziehung — »Dritte Welt/Eine Welt« — Umweltbildung - Globalisierung 381
12.2.7 Und die Zukunft? 382

Sachwortverzeichnis 389