lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Was ist Erziehungswissenschaft? Festschrift für Peter Menck
Was ist Erziehungswissenschaft?
Festschrift für Peter Menck




Christel Adick, Margret Kraul, Lothar Wigger (Hrsg.)

Auer
EAN: 9783403034728 (ISBN: 3-403-03472-0)
260 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2000

EUR 20,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Frage „Was ist Erziehungswissenschaft?" wird in diesem Band aus verschiedenen Perspektiven aufgegriffen. Die Autorinnen und Autoren bearbeiten das Thema aus der Sicht der Allgemeinen, der Historischen und der Vergleichenden Erziehungswissenschaft, der Schulpädagogik, der Berufs- und Wirtschaftspädagogik wie der Fachdidaktik Pädagogik. Die Klärung des Begriffs der Erziehung und der Erziehungswissenschaft ist dabei ebenso von Bedeutung wie die Frage nach der sozialen Konstitution von Erziehungswissenschaft und die Ausdifferenzierung der Erziehungswissenschaft in einzelne Teildisziplinen. Der Band verdeutlicht, wie bei aller Pluralität der Themen und der methodischen Zugänge zugleich identische Muster der Problembearbeitung und gemeinsame wissenschaftstheoretische Prämissen genutzt werden.
Rezension
Der Titel verspricht vielleicht doch mehr als er halten kann; es handelt sich nicht um ein Lehrbuch oder um die systematische Klärung, was denn nun Erziehungswissenschaft sei. Vielmehr handelt es sich um eine Festschrift – und mithin um verschiedene, z. T. recht heterogene Aufsätze im Umfeld des Themas Erziehungswissenschaft. Die Themen reichen von der Frage nach einer phänomenologischen oder einer konstruktivistischen Grundlegung der Erziehungswissenschaft über vergleichende Erziehungswissenschaft und Berufsbildungsforschung bis hin zur Fachdidaktik Pädagogik.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Frage Was ist Erziehungswissenschaft? wird in diesem Band aus verschiedenen Perspektiven aufgegriffen.

Die Autorinnen und Autoren bearbeiten das Thema aus der Sicht der Allgemeinen, der Historischen und der Vergleichenden Erziehungswissenschaft, der Schulpädagogik, der Berufs- und Wirtschaftspädagogik wie der Fachdidaktik. Die Klärung des Begriffs der Erziehung und der Erziehungswissenschaft ist dabei ebenso von Bedeutung wie die Frage nach der sozialen Konstitution von Erziehungswissenschaft und die Ausdifferenzierung der Erziehungswissenschaft in einzelne Teildisziplinen.

Der Band verdeutlicht, wie bei aller Pluralität der Themen und der methodischen Zugänge zugleich identische Muster der Problembearbeitung und gemeinsame wissenschaftstheoretische Prämissen genutzt werden.

Autoreninfo:

Dr. Christel Adick
Professorin für Vergleichende Erziehungswissenschaft am Instiut für Pädagogik der Ruhr-Universität Bochum

Dr. Margret Kraul
Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Universität Koblenz-Landau

Professor Lothar Wigger
Professor für Allgemeine Pädagogik an der Hochschule Vechta




Inhaltsverzeichnis
Christel Adick, Margret Kraul, Lothar Wigger
Einleitung 7

Klaus Prange
Phänomenologisch oder konstruktivistisch?
Zu der Frage, wie der Begriff der Erziehung zu bestimmen ist 15

Lothar Wigger
Konturen einer modernen Erziehungswissenschaft.
Überlegungen im Anschluss an die Diskussion um die Allgemeine Erziehungswissenschaft 35

Helmut Held
Forschungsethik - nachgefragt 57

Christel Adick
Gegenstand und Reflexionsebenen der International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft 67

Heinz-Elmar Tenorth
Karrierekatalysator und Theoriediffusion.
Notizen zur Blankertz-Schule in der Erziehungswissenschaft 97

Margret Kraul
Was ist und wer gehört zur Erziehungswissenschaft? Über Mitspieler und Ausgegrenzte.
Das Beispiel Mathilde Vaerting 127

Adolf Kell
Berufsbildungsforschung aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Sicht 149

Frank Achtenhagen
Kriterien für die Entwicklung komplexer Lehr-Lern-Arrangements 165

Klaus-Peter Hörn
Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufsqualifikation im
erziehungswissenschaftlichen Studium - ein Un-Verhältnis? 189

Heidemarie Kemnitz
„Wenn die Theorie nicht hilft,... so leistet sie mir gar nichts."
Von nützlichen Büchern und Lehrerwissen 209

Georg Wierichs
Fachdidaktik Pädagogik - ein weißer Fleck in der Erziehungswissenschaft? 231

Schriftenverzeichnis Peter Menck 253

Autorinnen und Autoren 259