lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hauptströmungen der Erziehungswissenschaft Eine Systematik traditioneller und moderner Theorien 4. Auflage 2001 / 1. Aufl. 1973
Hauptströmungen der Erziehungswissenschaft
Eine Systematik traditioneller und moderner Theorien


4. Auflage 2001 / 1. Aufl. 1973

Dietrich Benner

UTB
EAN: 9783825222604 (ISBN: 3-8252-2260-8)
367 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2001

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Werk informiert über die Ansätze der traditionellen Pädagogik und die erziehungswissenschaftliche Theoriediskussion im 20. Jahrhundert. Erläutert werden Ansätze (Rousseau, Schleiermacher, Herbart, Willmann, Fichteaner, Hönigswald) innerhalb der traditionellen Pädagogik sowie der Sinn und die Grenzen dieser Ansätze. Die Analyse der modernen Forschungsansätze und eine Theorie des pädagogischen Experiments runden das Werk ab.

Prof. Dr. Dietrich Benner lehrt an der Humboldt-Universität in Berlin.
Rezension
Diese in ihren Ursprüngen auf das Jahr 1973 zurückgehende Darstellung will über bedeutsame Ansätze und die wissenschaftstheoretische Diskussion in der Erziehungswissenschaft informieren. In der traditionellen Pädagogik sind die Ansätze nach Themenkreisen geordnet, in der modernen Erziehungswissenschaft nach Schulrichtungen; das spiegelt die Tatsache wider, dass sich die Fragestellungen der traditionellen Pädagogik und der modernen Erziehungswissenschaft immer mehr auseinander entwickelt haben. Letztlich geht es um die moderne handlungswissenschaftliche Begründung der Erziehungswissenschaft. Diese 4. Aufl. stimmt inhaltlich weitgehend mit der 3. Aufl. von 1991 überein, das Layout hat sich aber verändert.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Prof. Dr. Dietrich Benner lehrt an der Humboldt-Universität in Berlin.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur ersten Auflage 7
Vorwort zur dritten Auflage 9
Hinweis zur vierten Auflage 11

A TRADITIONELLE PÄDAGOGIK 13

1. Die Dreigliedrigkeit der traditionellen Pädagogik 14

1.1 Theorie der Erziehung 19
Anthropologie und Handlungstheorie. Zum Streit zwischen individuell-privater und öffentlich-staatsbürgerlicher Erziehung bei Rousseau 19
Erziehung und Höherbildung. Schleiermachers
dialektische Theorie der Erziehung 45

1.2 Theorie der Bildung 63
Praktische Philosophie und Bildungstheorie. Herbarts Lehre vom pädagogischen Takt und vom erziehenden Unterricht 64
Theorie der Bildung und Kulturgut. Otto Willmanns
"Didaktik als Bildungslehre" 81

1.3 Theorie der Pädagogik 90
Bildsamkeit und Aufforderung zur Selbsttätigkeit.
Die erziehungsphilosophischen Prinzipien der frühen Fichteaner 91
Konzentration und Determination. Die erziehungsphilosophischen Prinzipien R. Hönigswalds 99
Die Prinzipien der Theorie der Erziehung und
der Theorie der Bildung 111

2. Sinn und Grenzen der traditionellen Ansätze der Pädagogik 116

2.1 Die übergeschichtliche Bedeutung der Tradition.
Die Pädagogik als auf Prinzipien begründete praktische Wissenschaft 118
2.2 Die Grenzen der traditionellen Ansätze. Das Fehlen
einer spezifisch pädagogischen Forschungspraxis 123
2.3 Strukturwandel des pädagogischen Denkens 130

B EMPIRISCHE PÄDAGOGIK 137

1. Experimentelle Pädagogik bei Lay und Meumann 139

2. Pädagogische Tatsachenforschung bei P. Petersen 155

3. Positivistische Erziehungswissenschaft bei A. Fischer, Lochner und Brezinka 173

C GEISTESWISSENSCHAFTLICHE PÄDAGOGIK 199

1. Historische Hermeneutik bei Nohl 200
2. Strukturelle Hermeneutik bei Weniger 206
3. Engagierte Hermeneutik bei Flitner 216

D ANSÄTZE ZUR VERMITTLUNG VON EMPIRIE UND HERMENEUTIK 225

1. Kritik der empirischen und der geisteswissenschaftlichen Pädagogik in der Petzelt-Schule 226

2. Das Verhältnis von Technologie und Historiographie bei Brezinka 245

3. Zum Modell einer pragmatischen Kooperation von Empirie und Hermeneutik
bei Roth und Thiersch 254

E EMANZIPATORISCHE PÄDAGOGIK 273

1. Kritische Theorie und Pädagogik. Der Begriff der Handlungswissenschaft bei Horkheimer und Habermas 274

2. Pädagogik und emanzipatorisches Interesse.
Ansätze zur Pädagogik als kritischer Theorie bei Blankertz, Klafki, Lempert und Mollenhauer 292

3. Emanzipatorisches Interesse kontra Emanzipation 309

F ZUR THEORIE DES PÄDAGOGISCHEN EXPERIMENTS 319

1. Problem und Aufgabe einer erfahrungswissenschaftlichen Pädagogik in praktischer Absicht 319

2. Strukturmodell von Theorie, Empirie und Praxis 322

3. Strukturmodell erziehungswissenschaftlicher Forschung 338


Anmerkungen 339
Literaturverzeichnis 353
Namenregister 361
Sachregister 363