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Deutsch als Zweitsprache in der Schule Grundlagen - Diagnose - Förderung
Deutsch als Zweitsprache in der Schule
Grundlagen - Diagnose - Förderung




Stefan Jeuk

Kohlhammer
EAN: 9783170341548 (ISBN: 3-17-034154-5)
171 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Dezember, 2017

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Apl. Prof. Dr. Stefan Jeuk lehrt am Institut für Sprachen der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Abteilung Deutsch, und leitet dort das Sprachdidaktische Zentrum.
Rezension
Eine große Anzahl von Kindern- und Jugendlichen wächst in Deutschland mit mehr als einer Sprache auf. In der Lehrerausbildung wird diesem wichtigen Aspekt in Bayern seit geraumer Zeit mit dem Hauptfach "Deutsch als Zweitsprache" Rechnung getragen. 2014 stammten ca. 24 % der Kinder an Grundschulen aus Migrationsfamilien. Aufgrund dieser Zahlen muss sich der pädagogische Alltag verstärkt diesem Phänomen zuwenden und geeignete Fördermaßnahmen bereitstellen. Dieses Buch ist nun bereits in der 4ten Auflage erschienen und kann somit als Klassiker auf dem Bereich gelten. Alle zentralen Aspekte werden in den Kapiteln behandelt. Zudem werden tolle Möglichkeiten dargestellt, den aktuellen Lernstand der Schüler*innen zu erheben um auf diese Weise eine bedarfsgerechte, adaptive Förderung zu ermöglichen.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mehrsprachige Kinder und Jugendliche, die in Deutschland eine Schule besuchen, erreichen nicht immer den Sprachstand in der Zweitsprache Deutsch, der notwendig wäre, um gemeinsam mit deutschen Kindern ohne zusätzliche Sprachförderung beschult zu werden. Schwierigkeiten beim Erwerb der Zweitsprache Deutsch führen im Laufe der Schulzeit zu immer größeren Lernschwierigkeiten, die sich auf alle Schulfächer auswirken können. Der Band bietet Lehrkräften aller Schularten Hilfen, wie Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache unterstützt werden können. Neben theoretischen Grundlagen werden pädagogische und didaktische Modelle sowie Methoden der Sprachförderung und des Sprachunterrichts vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort 5
Vorwort 7
Einleitung 11
1 Deutsch als Zweitsprache in Deutschland 13
1.1 Begriffsbestimmung 13
1.2 Bildungsbenachteiligung 18
1.3 Deutsch als Zweitsprache als Bildungsaufgabe in der Schule 20
2 Zweitspracherwerb 26
2.1 Kindliche Sprachaneignung 26
2.2 Zweitspracherwerbstheorien 31
2.3 Einflussfaktoren auf den Zweitspracherwerb 37
2.4 Der Einfluss der Erstsprache 43
3 Verlauf des Zweitspracherwerbs und Lernschwierigkeiten 49
3.1 Alltagskommunikation und Bildungssprache 49
3.2 Zweitspracherwerb im Vorschul- und Schulalter 56
3.3 Schwierigkeiten beim mündlichen Sprachgebrauch 68
3.4 Schwierigkeiten beim schriftlichen Sprachgebrauch 75
3.5 Mehrsprachigkeit und Behinderung 78
4 Sprachstandserhebung und Leistungsbewertung 82
4.1 Aufgaben und Ziele von Sprachstandserhebungen 82
4.2 Standardisierte Verfahren 88
4.3 Informelle Verfahren 92
4.4 Fehleranalysen und die Frage der Leistungsbewertung 100
5 Pädagogische und didaktische Modelle 109
5.1 Migrationspädagogik 109
5.2 Modelle zweisprachiger Erziehung 115
5.3 Didaktische Modelle des DaF-Unterrichts 122
5.4 Didaktische Modelle des DaZ-Unterrichts 126
6 Methoden der Sprachförderung und des Sprachunterrichts 133
6.1 Sprachförderung im Elementarbereich 133
6.2 Sprachunterricht und Sprachförderung in der Schule 140
6.3 Spezielle Methoden des Sprachunterrichts und der Sprachförderung 152
Literatur 160
Stichwortverzeichnis 169