lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Forum Ethik 7. Schuljahr Ausgabe für Bayern - Schülerbuch
Forum Ethik 7. Schuljahr
Ausgabe für Bayern - Schülerbuch




Angelika Frey, Gertrud Häußler, Jutta Kieler-Winter, Norbert Nieberle, Jürgen Reinhard

Klett , Auer
EAN: 9783120049104 (ISBN: 3-12-004910-7)
128 Seiten, paperback, 19 x 26cm, 2014

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ernst Klett Verlag

Auer Verlag
Rezension
Das Fach "Ethik" an Gymnasien in Bayern kann z.B. mit dem hier anzuzeigenden Lehrwerk "Forum Ethik" aus dem von Klett übernommenen Auer-Verlag unterrichtet werden. Hier wird der Band der 7. Jahrgangsstufe angezeigt, in dem die Themenfelder Erwachsen werden, Konflikte und ihre Regelung, Menschenbild und Ethik des Islam sowie Feste und ihre Bedeutung für die Gemeinschaft behandelt werden. Ziel allen Ethik-Unterrichts und dieser Lehrbuch-Reihe ist die moralische Bildung als Gewissensbildung, werteinsichtiges Urteilen und Handeln, wozu sozialkompetentes und methodenbewußtes, fächerverbindendes und selbstbestimmtes und selbstverantwortliches Arbeiten angestrebt wird. Eine Kernkompetenz, die im Ethikunterricht zu erwerben ist, stellt das Argumentieren dar. Die stets auf die Lebenswelt der Jugendlichen ausgerichteten Einzelthemen werden durch informative, anregende und künstlerische Illustrationen bereichert, wobei das verwendete Bildmaterial zum Thema hinführt, Informationen und Lerninhalte veranschaulicht und die Aufgabenstellung unterstützt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Forum Ethik – Das Unterrichtswerk für den Ethikunterricht in Bayern!

"Forum Ethik" ist passgenau nach den Richtlinien des Lehrplans für das Fach Ethik an Gymnasien in Bayern konzipiert.
Ziel ist die moralische Bildung als Gewissensbildung, werteinsichtiges Urteilen und Handeln. Dabei wird fächerübergreifendes Lernen durch Projekte und Anknüpfungspunkte für den Unterricht in anderen Fächern gefördert.


Konzeption
Das Unterrichtswerk für den Ethikunterricht an Gymnasien
Forum Ethik ist nach den Richtlinien des neu entwickelten Lehrplans für das Fach Ethik an Gymnasien in Bayern konzipiert und auf diese ausgerichtet.

Die Zielsetzungen des Fachs Ethik, die moralische Bildung als Gewissensbildung, werteinsichtiges Urteilen und Handeln bilden die Schwerpunkte von "Forum Ethik".
Fächerübergreifendes Lernen wird gefördert, indem Hinweise auf Unterrichtsprojekte angeboten und Anknüpfungspunkte für den Unterricht in anderen Fächern bereitgestellt werden (z. B. Deutsch, Kunst oder Biologie).
Die Schüler/-innen erwerben überfachliche Kompetenzen wie Sozialkompetenz durch Diskussionsaufgaben oder Methodenkompetenz durch altersgemäße Aufgaben zur selbstständigen Informationsbeschaffung.
Forum Ethik weist durchgängig einen Bezug zur Lebenswirklichkeit der Jugendlichen auf, motiviert zur Methodenvielfalt in der Unterrichtsgestaltung, erarbeitet ein Grundwissen und regt die Schüler/-innen zur aktiven Mitgestaltung des Unterrichts an.
Die Einzelthemen werden durch Grafiken, Fotografien, Gemälde und andere künstlerische Darstellungen bereichert, wobei das verwendete Bildmaterial zum Thema hinführt, Informationen und Lerninhalte veranschaulicht und die Aufgabenstellung unterstützt.


Weitere Bände für die Oberstufe sind in Vorbereitung. Damit werden wir mit unserer Reihe Forum Ethik alle Klassenstufen des Gymnasiums abdecken!
Inhaltsverzeichnis
1 Erwachsen werden

1.1 Mann und Frau werden – Die zunehmende Bedeutung der Sexualität in der Wahrnehmung des anderen 7
1.2 Zu sich selbst finden – Stärken und Schwächen der eigenen Person erkennen 14
1.3 Die eigene Identität durch selbstverantwortliche Lebensgestaltung entwickeln 20
1.4 Freiheit lernen, um erwachsen zu werden – Gefährdung der persönlichen Freiheit durch äußere Einflüsse 27
1.5 Den eigenen Spielraum einschätzen – Rechte und Pflichten im Jugendalter 35

2 Konflikte und ihre Regelung

2.1 Nicht alles geht glatt – Konflikte im eigenen Leben und in der Literatur 41
2.2 Streitigkeiten durchschauen – Ursachen und Formen von Konflikten 49
2.3 Aufgeschoben ist nicht aufgehoben – Scheinlösungen im Umgang mit Konflikten 55
2.4 Gewaltfrei geht es auch! – Bedingungen und Formen des gewaltlosen Umgangs mit Konflikten 63

3 Menschenbild und Ethik des Islam

3.1 Der Islam – Grundlagen einer Weltreligion 71
3.2 Gemeinsamer Nenner? Islamisches Leben und Brauchtum in verschiedenen Ländern 79
3.3 Auf Spurensuche – Wirkungen des Islam auf Europa 86
3.4 Ein gutes Leben führen – Vorschläge des Islam 94

4 Feste und ihre Bedeutung für die Gemeinschaft

4.1 Feste feiern – (k)eine Kunst? – Feste als Höhepunkte im Leben verstehen und gestalten 101
4.2 Warum feiern wir Feste? – Festanlässe und Bräuche im privaten, kulturell-religiösen und staatlich-gesellschaftlichen Bereich 107
4.3 Von der Vielfalt und dem Reichtum religiöser Feste – jüdische, christliche und islamische Feste im Jahreslauf 114

Anhang

Stichwortverzeichnis 124
Textnachweis 125
Lösungen 126
Bildnachweis 127