lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Forum Ethik - 6. Schuljahr Ausgabe für Bayern  - Schülerbuch
Forum Ethik - 6. Schuljahr
Ausgabe für Bayern - Schülerbuch




Angelika Frey, Gertrud Häußler, Christina Jeske, Jutta Kieler-Winter, Joachim Mathieu, Norbert Nieberle, Jürgen Reinhard

Klett
EAN: 9783120043805 (ISBN: 3-12-004380-X)
136 Seiten, paperback, 19 x 26cm, 2012

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Klett

Auer
Rezension
Das Fach "Ethik" an Gymnasien in Bayern kann z.B. mit dem hier anzuzeigenden Lehrwerk "Forum Ethik" aus dem von Klett übernommenen Auer-Verlag unterrichtet werden. Hier wird der Band der 6. Jahrgangsstufe angezeigt, in dem die Themenfelder "Familie", "Gemeinschaft / Freundschaft" und "Menschenbild und Ethik von Judentum und Christentum" behandelt werden. Ziel allen Ethik-Unterrichts und dieser Lehrbuch-Reihe ist die moralische Bildung als Gewissensbildung, werteinsichtiges Urteilen und Handeln, wozu sozialkompetentes und methodenbewußtes, fächerverbindendes und selbstbestimmtes und selbstverantwortliches Arbeiten angestrebt wird. Eine Kernkompetenz, die im Ethikunterricht zu erwerben ist, stellt das Argumentieren dar. Die stets auf die Lebenswelt der Jugendlichen ausgerichteten Einzelthemen werden durch informative, anregende und künstlerische Illustrationen bereichert, wobei das verwendete Bildmaterial zum Thema hinführt, Informationen und Lerninhalte veranschaulicht und die Aufgabenstellung unterstützt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Forum Ethik – Das Unterrichtswerk für den Ethikunterricht in Bayern!
"Forum Ethik" ist passgenau nach den Richtlinien des Lehrplans für das Fach Ethik an Gymnasien in Bayern konzipiert.
Konzeption
Das Unterrichtswerk für den Ethikunterricht an Gymnasien
Forum Ethik ist nach den Richtlinien des neu entwickelten Lehrplans für das Fach Ethik an Gymnasien in Bayern konzipiert und auf diese ausgerichtet.
Die Zielsetzungen des Fachs Ethik, die moralische Bildung als Gewissensbildung, werteinsichtiges Urteilen und Handeln bilden die Schwerpunkte von "Forum Ethik".
Fächerübergreifendes Lernen wird gefördert, indem Hinweise auf Unterrichtsprojekte angeboten und Anknüpfungspunkte für den Unterricht in anderen Fächern bereitgestellt werden (z. B. Deutsch, Kunst oder Biologie).
Die Schüler/-innen erwerben überfachliche Kompetenzen wie Sozialkompetenz durch Diskussionsaufgaben oder Methodenkompetenz durch altersgemäße Aufgaben zur selbstständigen Informationsbeschaffung.
Forum Ethik weist durchgängig einen Bezug zur Lebenswirklichkeit der Jugendlichen auf, motiviert zur Methodenvielfalt in der Unterrichtsgestaltung, erarbeitet ein Grundwissen und regt die Schüler/-innen zur aktiven Mitgestaltung des Unterrichts an.
Die Einzelthemen werden durch Grafiken, Fotografien, Gemälde und andere künstlerische Darstellungen bereichert, wobei das verwendete Bildmaterial zum Thema hinführt, Informationen und Lerninhalte veranschaulicht und die Aufgabenstellung unterstützt.
Weitere Bände für die Oberstufe sind in Vorbereitung. Damit werden wir mit unserer Reihe Forum Ethik alle Klassenstufen des Gymnasiums abdecken!
Inhaltsverzeichnis
Kapitel I: Gemeinschaftsfeld Familie

1.1 Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm – Bedeutung der Familie für Kinder 7
1.2 Miteinander leben – Kriterien zur Entscheidungsfindung in der Familie 14
1.3 Familie: immer nur Vater, Mutter, Kind? – Spezifische Situationen in der Familie 22
1.4 Harte Zeiten – Belastende Situationen in der Familie 29

Kapitel II: Ich und die anderen

2.1 Mit anderen auf einen gemeinsamen Nenner kommen – Freiheit im Widerstreit der Interessen 35
2.2 Schätze ganz eigener Art – Bewusstwerden eigener Wertvorstellungen und der anderer (z.B. der Eltern) 43
2.3 Bausteine für Gemeinschaft und Freundschaft – Solidarität, Toleranz, Bedürfnisse, Rechte und Pflichten 50
2.4 Miteinander und voneinander – Erfahrung der Gruppe als Lernort und Team 56
2.5 Ist „dazugehören“ alles? – Außenseiter und Einzelgänger 62
2.6 Bereitschaft zu Hilfe und Solidarität – Vorbilder im Einsatz für andere 70

Kapitel III: Menschenbild und Ethik von Judentum und Christentum

3.1 Woher kommt die Welt? – Jüdische und christliche Überlieferungen 77
3.2 Im Gespräch mit Gott – Abrahams Leben und Glaube 86
3.3 Aus der Knechtschaft in die Freiheit – Mose 94
3.4 Jesus – Der Sohn Gottes 103
3.5 Jesus – Gelitten, gestorben, begraben und auferstanden 111
3.6 Gerechtigkeit und Liebe – Ethische Forderungen von Judentum und Christentum und ihre aktuelle Bedeutung 120

Anhang

Die Bibel in Auswahl 127
Stichwortverzeichnis 131
Textnachweis 133
Lösungen 133
Bildnachweis 134