lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Praxisleitfaden Lehrerausbildung Für eine professionelle Begleitung vom Praktikum bis zum Berufseinstieg. Mit E-Book inside
Praxisleitfaden Lehrerausbildung
Für eine professionelle Begleitung vom Praktikum bis zum Berufseinstieg. Mit E-Book inside




Benjamin Dreer

Beltz Verlag
EAN: 9783407630643 (ISBN: 3-407-63064-6)
85 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Januar, 2018

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie gelingt der Einstieg in den Lehrerberuf? Und wie lässt sich eine anspruchsvolle Begleitung in der Schule umsetzen? Dieses Buch zeigt, worauf man bei der Arbeit mit dem Lehrernachwuchs achten muss – ob für die langfristige Implementierung in der Schule oder für den kurzfristigen Einsatz in konkreten Betreuungssituationen.

Das Buch enthält zahlreiche Impulse, Selbstchecks und Materialien, die von erfahrenen Praktiker_innen umfassend begutachtet wurden. Dabei orientiert sich der Autor an vier zentralen Bedürfnissen angehender Lehrer_innen:

• Einführung in den Schulalltag

• Einbindung in die Lehrer- und Schülerschaft

• Selbsterprobung im Unterricht

• Selbstverwirklichung als Lehrperson

Die Materialien lassen sich sofort einsetzen und stehen als Kopiervorlage und Download zur Verfügung. Eine Auswahl:

• Willkommensbrief und Willkommenspaket

• Checkliste für Auftaktgespräch

• Schulrundgang

• Schulbuddy

• Entwicklungslandkarte

• Workflow zur Bestimmung der Aufgabenschwierigkeit

• Feedbackranking und Feedbackfokus

• Tagebuch des gelungenen Schulalltags

• Zukunftswerkstatt

Benjamin Dreer ist Absolvent eines Lehramtsstudiums und Geschäftsführer der Erfurt School of Education an der Universität Erfurt. Er hat in verschiedenen Forschungsprojekten mitgearbeitet und war u.a. für die wissenschaftliche Begleitung einer landesweiten Lehrerfortbildung sowie eines Schulversuchs in Thüringen verantwortlich.
Rezension
Angehende Lehrer/innen haben nach Auffassung des Autors dieses "Praxisleitfadens Lehrerausbildung" insbesondere folgende Bedürfnisse: Einführung in den Schulalltag, Einbindung in die Lehrer- und Schülerschaft, Selbsterprobung im Unterricht sowie Selbstverwirklichung als Lehrperson. Dazu bietet dieser Band entsprechende Materialien und downloads, die angehende Lehrerinnen und Lehrer bei ihrer Professionalisierung begleiten. Zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer sind neben dem Unterricht auch für die Betreuung des Lehrernachwuchses zuständig. Gelegenheiten, sich im Vorfeld auf solche Betreuungsaufgaben und die damit verbundenen Anforderungen und kritischen Situationen gezielt vorzubereiten, gibt es jedoch kaum. Zeit für die Erarbeitung systematischer Begleitkonzepte bleibt meist nicht. So verwundert es nicht, dass sich die Betreuung oftmals auf die wichtige, aber nicht einzige Aufgabe, die Vor- und Nachbesprechung von Unterricht und unterrichtsbezogenen kritischen Situationen, beschränkt. Dieser vorliegende Praxisleitfaden will Lehrerinnen und Lehrer bei der bedürfnis- und ressourcenorientierten Begleitung des Lehrernachwuchses unterstützen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Referendariat | Vorbereitungsdienst | Schulpraktikum | Lehrernachwuchs | Junglehrer | Neulehrer | Mentoren
Kategorien:
Pädagogik
Unterrichtspraxis
Inhaltsverzeichnis
Einführung 7

Warum ein Praxisleitfaden? 7
Wie kann mit dem Praxisleitfaden gearbeitet werden? 8

Grundlagen 10

Was ist eigentlich mit Bedürfnissen gemeint? 10
Warum sollte ich die Bedürfnisse des Lehrernachwuchses berücksichtigen? 11
Welche konkreten Bedürfnisse sind zu berücksichtigen? 13
1. Bedürfnis nach Einführung in den Schulalltag 13
2. Bedürfnis nach Einbindung in die Lehrer- und Schülerschaft 14
3. Bedürfnis nach Selbsterprobung 15
4. Bedürfnis nach Selbstverwirklichung als Lehrperson 17

Praxisteil I: Konzept zur bedürfnisorientierten Begleitung 19

Was wird unter einer bedürfnisorientierten Begleitung verstanden? 19
Fallbeispiele einer bedürfnisorientierten Begleitung 20
Schritte auf dem Weg zur bedürfnisorientierten Begleitung 21
Schritt 1 23
Schritt 2 25
Schritt 3 28
Schritt 4 30
Schulcheck: Bedürfnisorientierte Begleitung an unserer Schule 30

Praxisteil II: Impulse, Materialien und Selbstchecks 35

Bedürfnis nach Einführung in den Schulalltag 36
Notiz zum Erstgespräch 36
Praxiskartei 37
Praxisplan und Visitenkarten 39
Sprechzeit für angehende Lehrerinnen und Lehrer 42
Willkommensbrief 43
Willkommenspaket 44
Checkliste für ein Auftaktgespräch 45
Schulrundgang 47
Schulbuddy 48
Selbstcheck: Einführung in den Schulalltag 50
Bedürfnis nach Einbindung in die Lehrer- und Schülerschaft 51
Buttons für angehende Kolleginnen und Kollegen 51
»Schlüssel« zum Kollegium 53
Liste gemeinsamer Aktivitäten 54
Formate für einen »Austausch Ausbildung« 55
»Brückenbau«: Kontaktaufnahme zu Schülerinnen und Schülern anregen 56
»Warm« werden mit Schülerinnen und Schülern 58
Selbstcheck: Einbindung in die Lehrer- und Schülerschaft 60
Bedürfnis nach Selbsterprobung 61
Denkzettel mit »lehrreichen Momenten« 62
Entwicklungslandkarte erstellen und teilen 63
Workflow zur Bestimmung der Aufgabenschwierigkeit 66
Feedbackranking 67
Feedbackfokus 68
Symbole überreichen 70
Selbstcheck: Selbsterprobung 71
Bedürfnis nach Selbstverwirklichung als Lehrperson 72
Zukunftswerkstatt: Bereiche der Selbstverwirklichung 72
»Kann ich Held/in sein?« 75
Tagebuch des gelungenen Schulalltags 77
Selbstcheck: Selbstverwirklichung als Lehrperson 79
Zusatzmaterial 80
»Ausbildungsversprechen« zum Aushang im Schulhaus 80

Literatur 82
Bildquellen 84
Danksagung 85