lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
# Schule der Zukunft Sieben Handlungsoptionen. Mit E-Book inside
# Schule der Zukunft
Sieben Handlungsoptionen. Mit E-Book inside




Olaf-Axel Burow

Beltz Verlag
EAN: 9783407632531 (ISBN: 3-407-63253-3)
215 Seiten, paperback, 13 x 20cm, Januar, 2022

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die # Schule der Zukunft startet jetzt! Der Modernisierungsrückstand unseres Schulsystems wurde nicht nur durch die Corona-Pandemie sichtbar gemacht, sondern zieht sich schon lange durch die Geschichte der Schule und wird der neuen Wirklichkeit nicht mehr gerecht. Einzelne Elemente zu verändern ist nicht erfolgsversprechend, vielmehr muss das Konzept »Schule« neu aufgezogen werden: Wir benötigen nichts weniger als eine Revolution, das heißt einen grundlegenden und nachhaltig strukturellen Wandel von Schule und Bildung, um zukunftsfähig zu sein.

Olaf-Axel Burow analysiert in diesem Buch Zukunftstrends von Bildung und Schule und liefert sieben Handlungsoptionen, die Orientierung für die # Schule der Zukunft bieten. Dabei geht es darum, bisher ungenutzte Möglichkeitsräume konkret sichtbar zu machen und zu nutzen. Schule als offener, kreativer Raum mit zeitgemäßen Lehr-/Lernformaten soll Schüler_innen dabei unterstützen, ihre Zukunft eigenständig und selbstbestimmt zu gestalten. Die Chance, daran mitwirken zu können, sollten wir nicht versäumen.

Aus dem Inhalt:

• Im Epochenbruch – ein kurzer Rückblick in die Zukunft

• Sieben Handlungsoptionen für die Schule der Zukunft

• Das Ende der Normalität

Prof. Dr. Olaf-Axel Burow lehrt Allgemeine Pädagogik an der Universität Kassel und ist Autor zahlreicher Fachbücher zu Pädagogik, Organisationsentwicklung und Kreativitätsforschung. Er berät Bildungseinrichtungen im In- und Ausland, aber auch DAX-Unternehmen in Change-Prozessen (www.olaf-axel-burow.de).
Rezension
Der Modernisierungsrückstand unseres Schulsystems wurde nicht erst durch die Corona-Pandemie sichtbar gemacht. Der Autor fordert: Wir benötigen nichts weniger als eine Revolution, das heißt einen grundlegenden und nachhaltig strukturellen Wandel von Schule und Bildung, um zukunftsfähig zu sein. Ein tiefgreifender und lange zurückreichender Innovationsstau im deutschen Schulsystem bildet die Ursache. Eine Reform von einzelnen Elementen ist nicht erfolgversprechend, sondern wir müssen Schule, Unterricht und die Organisation von Bildung, ja sogar unser Vokabular insgesamt neu erfinden, um Schule zu reformieren: Begriffe wie »Schule«, »Unterricht«, »Lehrkräfte« etc. fixieren unseren Blick auf überholte Formate des letzten Jahrhunderts. Ohne eine radikal veränderte Bildungslandschaft wird es nicht gelingen, das Nullemissionsziel – wie von der Politik gesetzt – bis spätestens 2050 zu erreichen. Der Autor entwickelt "Sieben Handlungsoptionen für die Schule der Zukunft", vgl. Kap. II.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
#schulederzukunft | Digitalisierung | Unterricht | Erziehung | Corona | Bildung | Schulentwicklung | Schule der Zukunft | Digitales Klassenzimmer | Veränderung
Inhaltsverzeichnis
Einführung – Rückkehr zur Normalität? 6

I Im Epochenbruch – ein persönlicher Rückblick in die Zukunft 11

II Sieben Handlungsoptionen für die Schule der Zukunft 87

1 Digitalisierung kreativ nutzen 94
2 Talente und Neigungen stärken 104
3 Neue Bildungsräume erschließen 118
4 Agile Schulkultur gestalten 146
5 Gesundheit, Glück und Resilienz sichern 164
6 Demokratie und Gerechtigkeit leben 174
7 Zukunftskompetenz fördern 185

III Das Ende der Normalität 195

Danksagung 199
Literatur 202