lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wertschätzende Schulleitung Der Weg zu Engagement, Wohlbefinden und Spitzenleistung 2. Auflage
Wertschätzende Schulleitung
Der Weg zu Engagement, Wohlbefinden und Spitzenleistung


2. Auflage

Olaf-Axel Burow

Beltz Verlag
EAN: 9783407255709 (ISBN: 3-407-25570-5)
131 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2022

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Wertschätzende Führung« hat sich als Schlüsselfaktor für die Entwicklung guter Schulen erwiesen. Lehrer/innen und Schulleiter/innen, die wertschätzend führen, erzielen nicht nur bessere Leistungsergebnisse, sondern sorgen auch für mehr Engagement, Lernfreude und Wohlbefinden.

Der Autor stellt mit dem »Leadership-Kompass« ein praxiserprobtes Instrument für erfolgreiches Führen und Schulleitungshandeln vor. Ergänzt wird der Kompass durch den »Change Code«, der es Schulen ermöglicht, ein pädagogisches Leitbild zu entwickeln. Schaubilder, Analysefragen und exemplarische Abläufe für die Gestaltung Pädagogischer Tage bzw. kollegialen Austausches unterstützen bei der Umsetzung.



Prof. Dr. Olaf-Axel Burow

lehrt Allgemeine Pädagogik an der Universität Kassel und ist Autor zahlreicher Fachbücher zu Pädagogik, Schulentwicklung und Kreativitätsforschung.
Rezension
Viele Lehrer:innen können viel darüber erzählen, wie wichtig eine wertschätzende Schulleitung ist. Oft hören wir eher Geschichten aus dem Schulalltag, die Gegenteiliges berichten. Und das sind Geschichten von Macht und Ohnmacht, von Druck und Zwang und darüber, wie sich die gesamte Atmosphäre innerhalb einer Schulgemeinschaft durch das Handeln einer neuen Schulleitung plötzlich verändert. Dabei ist es vor allem die wertschätzende Schulleitung, die das Wohlbefinden, das Engagement und Lernfreude der am Schulalltag beteiligten Personen fördern kann. Das heißt aber auch, dass Schulleitungen gut auf ihre Führungsposition vorbereitet werden müssen. Im vorliegenden Fachbuch „Wertschätzende Schulleitung. der Weg zu Engagement, Wohlbefinden und Spitzenleistung“, das nun in der 2. Auflage vorliegt, stellt der Autor im Prolog die entscheidende Frage: „Warum erleben noch immer zu viele von uns Schule als einen schwierigen Ort und was können wir tun, damit aus ihr ein anziehender, ja begeisternder Lern- und Lebensraum wird?“ Olaf-Axel Burow gibt viele Antworten und Anregungen und verweist immer wieder auf den entscheidenden Schlüssel für die Schulentwicklung: „Wir brauchen eine neue Schul- und Führungskultur, die den Schwerpunkt auf Wertschätzung bzw. Anerkennung legt.“ Dazu bietet der Band neben einer fundierten Analyse auch praxiserprobte Instrumente wie den „Leadership-Kompass“ oder die „drei Dimensionen wirksamer Führung“.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Prolog: Stell dir vor, es ist Schule und alle wollen hin 7
I Was gute Schulleitung bewirkt 11
Worum es in der Schule wirklich geht 12
Warum Reformen von oben nur schlecht funktionieren 13
Lehrer und Schüler brauchen Anerkennung und Freiheit 15
Was also ist in der Schule wirklich wichtig? 16
Jenseits des Lehrplans 17
Erkennen, wie Lernen gelingt 17
Auf den Kontakt und die Beziehung kommt es an 19
Worum sollte es also in der Schule wirklich gehen? 20
Drei Ziele von Schulentwicklung 21
Kernziele verfehlt 23
Warum Wertschätzung der Schlüssel ist 30
Vier Stufen der Führung 30
Von der Lehrer- über die Test- zur Lerner-Steuerung 31
Drei Stufen pädagogischer Führung 32
Unterschiedliche Talente bzw. Neigungen entdecken und fördern 35
Die Abwertungskultur der Schule überwinden 37
Die Macht der guten Gefühle 38
Positive Pädagogik 39
Die Entwicklung der eigenen Führungspersönlichkeit 40
Work-Life-Balance durch Wertschätzende Führung 40
II Warum Schulleitung so schwierig ist 43
Was ist eine »gute Schule«? 44
Das Dilemma empirischer Bildungsforschung 46
Auf die Fähigkeit zum Zuhören und Dialog kommt es an 47
Die Transformationslücke 49
Veränderung der Aufgabenbereiche der Schulleitungen 49
Defizitorientierung der Schule 49
Angst vor Veränderungen 50
»The next big thing is education« 50
Das Pinguin-Prinzip 55
Zukunftsbilder sind Treiber des Wandels 56
Wie lautet der Change Code Ihrer Schule? 58
Von der Einzelschule zum regionalen Netzwerk 59
Lehrer/in – ein überfordernder Beruf? 61
Chancengleichheit – »Equity« 62
Spitzenleistungen – »Excellence« 63
Wohlbefinden – »Well-Being« 64
Lehrer/in – wirklich ein überfordernder Beruf? 64
Gute Schule braucht Gestaltungsfreiheit 65
III Wie Schulleitung gelingt 67
Drei Dimensionen wirksamer Führung 68
Salutogenese: Durch Achtsamkeit zu Wohlbefinden 69
Selbstbestimmung: Durch Partizipation zum Engagement 75
Wertschätzung: Durch Anerkennung zur Spitzenleistung 78
Der Leadership-Kompass 83
Wie der Leadership-Kompass funktioniert 83
Was ist Leadership? 85
Orchesterchef oder Bandleader? 86
Räume für Potenzialentwicklung 88
Von null auf eins: Warum es nicht reicht, Schulen zu verbessern 89
Müssen wir Schule neu erfinden? 91
Entlastung durch Team-Flow 92
Kollegiales Teamcoaching (KTC) 95
Die Wertschätzende Diagnose 97
Raus aus der Mehr-desselben-Falle 106
Die Zukunfts- bzw. Fantasiereise 111
Das Leitbild 115
Der Change Code 116
Der Umsetzungsplan 118
Fazit: Wirksam Führen mit Wertschätzender Schulleitung 121
Danksagung 123
Literatur 124
Anhang 129