lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hybrides Lernen Zur Theorie und Praxis von Präsenz- und Distanzlernen.
Hybrides Lernen
Zur Theorie und Praxis von Präsenz- und Distanzlernen.




Wanda Klee, Philippe Wampfler, Axel Krommer

Beltz Verlag
EAN: 9783407632234 (ISBN: 3-407-63223-1)
175 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2021

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Gestaltung von Fernunterricht stellt Schulen vor didaktische und organisatorische Herausforderungen. Dieser Band vereint theoretische Reflexionen und praktische Hinweise, die zeigen, wie Lernen gelingt, wenn Präsenzunterricht nicht mehr oder nur eingeschränkt möglich ist. Die Herausgeber_innen greifen dabei auf die »Impulse für das Lernen auf Distanz« zurück, die sie im Frühjahr 2020 im Auftrag des NRW-Ministeriums für Schule und Bildung verfasst haben, und wenden das Konzept auf hybrides Lernen, das heißt auf die Kombination aus Präsenz- und Distanzlernen an.

Praxisberichte aus verschiedenen Schulformen geben konkrete Einblicke in den Unterricht, didaktische Überlegungen zeigen, wie man Videokonferenzen sinnvoll gestaltet, die Motivation im Fernunterricht aufrechterhält oder innovative Prüfungsformate entwickelt. Kurz: Der Band eröffnet vielfältige Wege, den Unterricht im Zeichen der Pandemie nicht nur als Notfall zu organisieren, sondern zeitgemäß und lernförderlich zu gestalten.



Wanda Klee

ist Schulleiterln am Westfalen-Kolleg in Dortmund.



Philippe Wampfler ist Deutschlehrer an der Kantonsschule Enge in Zürich und Deutschdidaktiker an der Universität Zürich,



Axel Krommer ist Akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Ertangen-Nürnberg.
Rezension
Seit Beginn der Coronakrise 2020 geriet das Lehren und Lernen im schulischen Kontext plötzlich in den Blick der gesamten Gesellschaft. Nicht nur Junglehrer*innen, sondern auch altgediente Lehrkräfte standen plötzlich vor einer großen Herausforderung. Sie mussten im schulischen Alltag etwas umsetzen, was es so bisher noch nicht gab. Die Wochen des Fernunterrichts im ersten Lockdown zeigten deutlich, wie Schulen in Bezug auf ihr digitales Konzept aufgestellt waren. So war die ganze Bandbreite von „Aufgaben in der Schule abholen“ bis zu professionellen digitalen Lernszenarien zu beobachten. Nach dieser Phase des Fernunterrichts folgte die nächste Herausforderung: der Hybridunterreicht, eine Kombination von Präsenz- und Distanzunterricht. Im vorliegenden Band „Hybrides Lernen – Zur Theorie und Praxis von Präsenz- und Distanzlernen“ aus dem Beltz Verlag bieten 17 Autoren unter der Herausgeberschaft von Wanda Klee, Philippe Wampfler und Axel Krommer in 18 Kapiteln vielfältige Einblicke in theoretische Zugänge und praktische Erfahrungen dieser besonderen Form des Unterrichts. Dabei legen sie einen besonderen Wert auf die Kompetenzentwicklung der Lernenden unter diesen besonderen Voraussetzungen. Ein besonderer Akzent sind dabei die sechs Prinzipien des didaktischen Schiebereglers als Planungs- und Gestaltungswerkzeuge für anregende Lernszenarien: 1. So viel Empathie und Beziehungsarbeit wie möglich, so viele Tools und Apps wie nötig. 2. So viel Vertrauen und Freiheit wie möglich, so viel Kontrolle und Struktur wie nötig. 3. So viel einfache Technik wie möglich, so viel neue Technik wie nötig. 4. So viel asynchrone Kommunikation wie möglich, so viel synchrone wie nötig. 5. So viel offene Projektarbeit wie möglich, so viele kleinschrittige Übungen wie nötig. 6. So viel Peer-Feedback wie möglich, so viel Feedback von Lehrenden wie nötig
Die Autor*innen bieten zudem vielfältige praktische Anregungen aus dem Unterrichtsalltag und somit einen spannenden Einblick in das neue Lernen unter einer Kultur der Digitalität. Es ist zu wünschen, dass dieser aufschlussreiche Band nicht nur von Unterrichtspraktikern, sondern auch von politisch Verantwortlichen gelesen wird, damit fundierte und praxisnahe Entscheidungen getroffen werden können, die das Lehren und Lernen - nicht nur in Krisenzeiten - erleichtern können.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Wanda Klee, Axel Krommer und Philippe Wampfler
Vorwort
Axel Krommer und Philippe Wampfler
Distanzlernen, didaktische Schieberegler und zeitgemäßes Lernen

I. Impulse für den Fernunterricht

Wanda Klee, Axel Krommer und Philippe Wampfler
Distanzlernen – didaktische Hinweise

II. Praxisberichte

Stefanie Maurer
Beziehungsräume schaffen
Simon Maria Hassemer
Vertrauen versus Kontrolle
Christian Nagel
Synchrones und asynchrones Lernen im Bildungsgang Abitur-Online
Philipp Staubitz
Projektlernen am SBBZ Lernen
Tom Mittelbach
Alles nur Anarchie – oder wird doch etwas gelernt?
Florian Emrich
Fernunterricht in der Grundschule – Lernbeziehungen aufrechterhalten
Andrea Eichler-Seitz und Mona Frommer
Praxisbeispiele zu Peer-Feedback und Feedback von Lehrenden
Philippe Wampfler
Zehn Erkenntnisse aus dem #digifernunterricht-Projekt Exkurs
Philippe Wampfler
Erkenntnisse aus dem Notfallfernunterricht

III. Hybrides Lernen im zeitgemäßen Unterricht

Philip Stade und Philippe Wampfler
Präsenz- und Fernunterricht kombinieren
Adriane Langela-Bickenbach und Philippe Wampfler
Lernwirksame Videokonferenzen
Monika Stiller Thoms, Frauke Thoms und Frederik Thoms
Motivation im Fernunterricht
Dejan Mihajlović
Partizipation im Fernunterrich
Christian Albrecht
Prüfungsformate im digitalen Wandel
Anna Reuter
Reflexionskompetenz – Gelingensbedingung in hybriden Lernprozessen
Dorothea Wichmann
Sonderpädagogische Förderung in Distanz
Autorenverzeichnis