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Sensible Schule Emotional und sozial belastete Kinder verstehen und fördern. Mit E-Book inside
Sensible Schule
Emotional und sozial belastete Kinder verstehen und fördern. Mit E-Book inside




Edith Wölfl

Beltz Verlag
EAN: 9783407632661 (ISBN: 3-407-63266-5)
153 Seiten, paperback, 16 x 24cm, Oktober, 2022

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Emotional und sozial belastete Kinder und Jugendliche sind eine Herausforderung für Schulen. Ein sensibler Umgang mit ihnen muss dem höheren Bedarf an Schutz und Halt Rechnung tragen und zugleich ein Konzept des Empowerments verfolgen. Dabei ist es unverzichtbar, die Klasse, die gesamte Schule, die Familien und das Lebensumfeld miteinzubeziehen. Dieses Buch zeigt, wie die Förderung emotional und sozial belasteter Schüler_innen gelingt, indem die Schule als Lern- und Sozialraum geeignete Haltungen und Unterrichtsformen entwickelt, die zugleich schützen und fördern. Grundlage dafür sind Kommunikation und Kooperation, aber auch Fachwissen über emotionale und soziale Störungen. Darüber hinaus bedarf es eines Schulkonzepts, das fachliche und personale Kompetenzen ebenso weiterentwickelt wie Organisationsstrukturen. Ein stützender und die Resilienz stärkender Unterricht ist dafür eine entscheidende Hilfe. Diese Veränderungen kommen nicht nur dem Kind, sondern der Schulqualität insgesamt zugute.

Dr. Edith Wölfl ist ehemalige Sonderschulrektorin und Sonderpädagogin mit dem Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung. Sie hält Vorträge und gibt Fortbildungen zum Thema Förderschulen und Inklusion.
Rezension
Die Autorin, ehemalige Sonderschulrektorinin an einem Förderzentrum für erziehungsschwierige Kinder, also Kindern, die einen besonderen Förderbedarf in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung haben, zeigt in diesem Buch, wie die Förderung emotional und sozial belasteter Schüler_innen gelingt, indem die Schule als Lern- und Sozialraum geeignete Haltungen und Unterrichtsformen entwickelt, die zugleich schützen und fördern. Grundlage dafür sind Kommunikation und Kooperation, aber auch Fachwissen über emotionale und soziale Störungen. Die Autorin erachtet zum einen die Bindungstheorie, zum anderen die Forschungsergebnisse zur Resilienz als besonders bedeutsam, um Kinder n sicheren Halt zu geben und sie stark zu machen. Deshalb werden diese Konzepte im ersten Teil besonders fokussiert. Im zweiten Teil geht es dann darum, die Theorien als Grundlage für Schulentwicklung umzusetzen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Inklusion | Sonderpädagogik | Förderkonzept | Schutzkonzept | Resilienz | Empowerment | soziale Störung | emotionale Störung
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 8

Erster Teil

1. Fehlannahmen, Barrieren und Hindernisse für Lösungen 16
1.1 Irrtümer über seelische Barrieren 16
1.2 Systematische Verzerrungen 21
1.3 Wie Lösungen verhindert werden 26
2. Emotionale und soziale Entwicklungsstörungen 31
2.1 Belastete Kindheit 31
2.2 Die Funktion von sozial-emotionalen Störungen 33
3. Bindung und Bindungsstörungen 36
3.1 Sichere Bindung – stark für das Leben 36
3.2 Feinfühligkeit und sichere Basis 37
3.3 Sicher die Welt erobern 38
3.4 Beeinträchtigte Bindung – Folgen für das Lernen 39
3.5 Unsicher gebundene Kinder in der Schule 41
4. Traumatisiert, verletzt, gekränkt 44
4.1 Verletzlichkeit und Verletzungen 44
4.2 Schwer gestörte Bindung 47
5. Verletzte Kinder in der Schule 57
5.1 Hohes Stresslevel und die Folgen 57
5.2 Verletzungsbedingte Lernhemmnisse 63
6. Resilienz 69
6.1 Was bedeutet Resilienz? 69
6.2 Schutzfaktoren im Kind 70
6.3 Schutzfaktoren in der Familie 71
6.4 Schutzfaktoren im außerfamiliären Lebensumfeld 72

Zweiter Teil

7. Bildung für emotional und sozial belastete Kinder 76
7.1 Ohne Bindung keine Bildung 76
7.2 Herausforderungen für die Schule 79
8. Sensible Schule: Halt geben und stärken 81
8.1 Grundsätze einer sensiblen Schule 81
8.2 Lernfreude stärken 83
8.3 Fachliche Qualität und Resilienz 84
8.4 Strukturen und Organisation 92
9. Diagnostik und Krisenanalyse 97
9.1 Informationssammlung 99
9.2 Systematisierung der Informationen 99
9.3 Was läuft gut? 100
9.4 Fallgespräche 101
10. Kooperation als Förderbasis 102
10.1 Entlastung und Fürsorge im Umfeld des Kindes 102
10.2 Hilfesystem in der Schule 103
10.3 Regionales Netzwerk 104
10.4 Kooperation als Teil der Lehrerbildung 105
11. Kooperation mit Eltern 106
11.1 Eltern verstehen 106
11.2 Gesprächsführung 109
12. Stützen und Entlasten durch Classroom Management 110
12.1 Allgegenwärtigkeit und Überlappung 110
12.2 Organische Unterrichtsorganisation 110
12.3 Didaktisches Minimum und personenzentrierter Unterricht 111
12.4 Disziplinierung 111
12.5 Gruppenmobilisierung 113
12.6 Herausfordernder Lernprozess 113
13. Empowerment im Unterricht 117
13.1 Resilienz stärken durch Empowerment 117
13.2 Themenfelder eines sensiblen Unterrichts 120

Anhang: Beispiel der regionalen Zusammenarbeit 141
Die Entstehung des Projekts 141
Die Zusammensetzung des Runden Tisches 142
Vom Runden Tisch zur Schul- und Jugendhilfekonferenz 143

Dank 151
Literatur 152