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Unterricht in Präsenz und Distanz
Lehren aus der Pandemie
Ralf Lankau (Hrsg.)
Beltz Verlag
EAN: 9783779972709 (ISBN: 3-7799-7270-0)
232 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Januar, 2023
EUR 24,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Covid-19 war mit Schulschließungen, Fernunterricht und Kontaktsperren ein bislang unbekannter Einschnitt für Bildungseinrichtungen. Zugleich wurden mit Laptops und Tablets, Web und App flächendeckend digitale Medien im Unterricht etabliert. Wird daraus jetzt das »neue Normal« oder müssen auf Basis aktueller Studien womöglich andere Schlüsse gezogen werden? Dieser Band versammelt Beiträge von Vertretern aus Wissenschaft, Schulpraxis und Kinderheilkunde. So entsteht ein faktenbasiertes und praxistaugliches Fundament für die Frage, was die zentralen Parameter für Schule und gelingenden Unterricht sind.
Prof. Dr. Ralf Lankau ist Grafiker, Philologe und Kunstpädagoge. Er unterrichtet seit 2002 als Professor für Digitaldesign und Medientheorie an der Hochschule Offenburg und forscht zu Digitaltechnik, Kommunikationswissenschaft und Medienpädagogik.
Rezension
Dieser Sammelband leuchtet unter der Fragestellung "Unterricht in Präsenz und Distanz" Lehren aus der Pandemie aus. Selbst gut mit Digital- und Netzwerktechnik ausgestattete Gymnasien, Berufs- und Hochschulen, die in Unterricht und Lehre regelmäßig mit digitalen Endgeräten und Netzdiensten arbeiten, haben eine Weile gebraucht, bis Onlinelehre, Distanz- und Fernunterricht halbwegs funktionierten. Bundesweit haben die allermeisten Lehrkräfte, Schulleitungen und Schulträger mit viel Einsatz und Engagement versucht, Unterricht als Distanz- bzw. Fernunterricht zu realisieren, obwohl es weder die notwendige Infrastruktur noch genügend Endgeräte oder valide Methoden und Erfahrung gab. Aber es blieben Hilfskonstrukte. Die Pandemie hat in einem erzwungenen Praxistest gezeigt, was Digitaltechnik in Schulen leisten kann – und was nicht. Bestätigt haben sich Untersuchungen, dass sich digitale Anwendungen als Begleitung und Ergänzung zum gut strukturierten Präsenzunterricht im Klassenverband erfolgreich einsetzen lassen. Als Anwendung ohne Einbindung in den gemeinsamen Unterricht nutzen digitale Medien nur den wenigen „Selbstlernerinnen und Selbstlernern“, die intrinsisch motiviert sind und alternativ auch ein Lehrbuch eigenständig durcharbeiten würden. Klar geworden ist zugleich, wer die Verlierer der Pandemie waren und sind:
sozial schwache Gruppen ohne Möglichkeit der Einflussnahme auf politischeEntscheidungen. Dazu zählen, neben kranken und alten Menschen, jene mit Beeinträchtigungen – und Kinder und Jugendliche in Bildungseinrichtungen. Dieser Band versammelt Beiträge von Vertretern aus Wissenschaft, Schulpraxis und Kinderheilkunde zu der Frage, was die zentralen Parameter für Schule und gelingenden Unterricht in Präsenz- und Distanz-Unterricht sind.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Pandemie | Corona | COVID-19 | Corona-Pandemie | Schule | Lernen | Lehre | Didaktik | Unterricht | Digitalisierung
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Unterricht in Präsenz und Distanz. Lehren aus der Pandemie
Ralf Lankau 7
Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter – Mut zu pädagogischen Konstanten
Carl Bossard 24
Digitaler Distanzunterricht als Beitrag zur sozialen Spaltung
Christine Bär, Angela Schmidt-Bernhardt 37
Warum wir eine zweite Aufklärung brauchen
Gottfried Böhme 52
Die Kolonisierung des Menschen durch seine Medien
Volker Ladenthin 66
Schule braucht pädagogisches Verständnis. Reflexionen nach mehr als zwei Coronajahren
Axel Bernd Kunze 81
Kinder und Jugendliche – Digitale Bildschirmmedien
Uwe Büsching 96
Digitalisierung der Bildung aus Sicht wissenschaftlicher Anthropologie.
Die kritische Pandemieerfahrung und die Weigerung, Schlüsse daraus zu ziehen
Beat Kissling 111
Social-Media-Heroes
Ingo Leipner 123
Der mündige Cyborg? Bildung in Zeiten technologischer Transformationsprozesse
Thomas Damberger 136
Bin ich das? – Die Persönlichkeit und das Lernen offline sowie online
Jörn Loviscach 149
Von der Entleerung pädagogischer Räume (im doppelten Wortsinne) und der Rolle der digitalen Technik
Markus Reinisch 165
Direkte und indirekte Medienpädagogik. Kernelemente einer Pädagogik im Zeitalter des Metaverse
Edwin Hübner 175
Schulen – Lehren aus der Pandemie
Thomas Breyer-Mayländer, Beate Ritter 190
Lehren aus der Pandemie. Pädagogische Alternativen zur Digitalisierung als De-Humanisierung
Ralf Lankau 208
Die pädagogische Klimakrise bewältigen
Klaus Zierer 223
Autorinnen und Autoren 230
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