lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mehr als 0 und 1 Schule in einer digitalisierten Welt 2. Auflage 2017
Mehr als 0 und 1
Schule in einer digitalisierten Welt


2. Auflage 2017

Beat Döbeli Honegger

hep der bildungsverlag
EAN: 9783035509274 (ISBN: 3-03-550927-1)
192 Seiten, paperback, 14 x 20cm, 2017

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In rasendem Tempo verändert die Digitalisierung unsere Gesellschaft. Innerhalb weniger Jahre hat sich die Art und Weise, wie wir kommunizieren und uns informieren, grundlegend gewandelt. Der Computer hat das Buch als Leitmedium abgelöst. Dieser Leitmedienwechsel stellt die Schule vor große Herausforderungen: Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler in einer digitalisierten, zunehmend automatisierten Welt? Wie wichtig ist das Wissen im Kopf, wenn mobile Geräte stets Antworten parat haben? Und weshalb gehören heute Medien und Informatik zu den zentralen Themen der Allgemeinbildung? Beat Döbeli Honegger analysiert den Leitmedienwechsel und zeigt auf, wie ihm eine zeitgemäße Schule begegnen kann: weder mit pauschaler Ablehnung noch mit naiver Euphorie, sondern mit informiertem Pragmatismus.

Beat Döbeli Honegger hat an der ETH Zürich in Informatik promoviert und ist Professor für Medien- und Informatikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Er beschäftigt sich seit über 15 Jahren in Forschung und Lehre mit allen Aspekten der Digitalisierung im Bildungswesen.
Rezension
Wir leben inmitten einer ungeheuren technischen Umbruchsituation, die sicherlich ähnlich bedeutsam ist wie seinerzeit die industrielle Revolution oder der Buchdruck. Digitalisierung und Computerisierung ergreifen alle Bereiche menschlichen Lebens - und selbstverständlich auch die Schule. Der Computer hat das Buch als Leitmedium abgelöst. Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler in einer digitalisierten, zunehmend automatisierten Welt? Wie wichtig ist das Wissen im Kopf, wenn mobile Geräte stets Antworten parat haben? Und weshalb gehören heute Medien und Informatik zu den zentralen Themen der Allgemeinbildung? Im ersten Kapitel wird erklärt, warum und wie Computer und das Internet die Gesellschaft so grundlegend verändern, dass von einem Leitmedienwechsel gesprochen wird. Im zweiten Teil des Buches geht es um die Bedeutung und die Rollen des Digitalen in der Schule. Im dritten Teil des Buches geht es schließlich konkret um Hard- und Software in die Schule.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Rezensionen:
„Eine Pflichtlektüre für Pädagogen, Lehrkräfte und Bildungsinteressierte.“
Adrian Albisser, Bildung Schweiz vom Juni 2017
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

1 Warum die ganze Aufregung? 15
2 Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel benötigt? 33
3 Welche Allgemeinbildung wird im Leitmedienwechsel benötigt? 43
4 Warum gehört das Digitale in die Schule? 63
5 Welche Aspekte des Digitalen sind für die Allgemeinbildung relevant? 75
6 Wozu Informatik? 83
7 Wie kommt das Digitale in die Schule? 103
8 Wie viele Computer braucht es in der Schule? 121
9 Wie sieht die Zukunft von Schulbüchern aus? 139
10 Mehr als 0 und 1 153

Anhang 157

A Gesetze des Digitalen 159
B Argumente gegen die Digitalisierung in der Schule 175