lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung
Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung




Bernd Schorb, Fred Schell, Birgita Dusse, Wolfgang Antritter, Anja Bensinger-Stolze (Hrsg.)

kopaed verlags gmbh
EAN: 9783968480756 (ISBN: 3-9684807-5-9)
208 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Oktober, 2022

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Dieser Sammelband behandelt Fragen der Digitalisierung im Kontext der Pädagogik. Dabei gehen die Autorinnen und Autoren sowohl übergeordneten (und meist gesellschaftlichen) Aspekten nach als auch spezifisch unterrichtsbezogenen Aspekten, im dritten Teil gegliedert nach verschiedenen Bildungsstufen (Kita, Primarstufe, Sek I + II, Hochschule, berufliche Weiterbildung).
Die breit angelegte Studie verbindet so theoretische Ansätze mit der Praxis - das macht die Publikation für die Verwendung im Fortbildungskontext von Schule und Hochschule ungemein wertvoll.
Gerade mit dem Begriff "Digitalisierung" sind ja zahlreiche Vorstellungen verbunden, die zunächst der Klärung bedürfen. Für die Schule liegt hier eine Fülle von Beiträgen mit angenehm pädagogischem Fokus vor, das nicht so sehr die technische Seite betont, sondern dafür kämpft, dass der Mensch weiterhin im Mittelpunkt von Bildungsprozessen stehen darf und muss, ungeachtet aller technischen Möglichkeiten.

J. Groß, www.lbib.de
Verlagsinfo
Die Digitalisierung hat alle Bereiche des Lebens erfasst. Mit der Coronakrise greift sie beschleunigt auch auf alle Bereiche der Erziehung und Bildung zu. Nicht pädagogische Prinzipien, sondern technische Rationalität bestimmen die sogenannte digitale Bildung. Dieser Band begründet die Forderung nach dem Primat der Pädagogik, bei dem die technischen Fakten und die pädagogischen Prinzipien aufeinander bezogen werden.
In zwei Teilen wird zum ersten von Erziehungswissenschaftler*innen ein theoretisches Konzept heutiger Bildung im Kontext der Digitalität entwickelt und werden zum zweiten von Expert*innen Beispiele aus der Praxis und konkrete Ansätze für die pädagogische Arbeit dargestellt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1. Primat des Pädagogischen und Digitalisierung der Lernprozesse

2. Lehren und Lernen im Kontext der Digitalisierung

3. Praxis von Bildung im Kontext der Digitalisierung

Ausblick