lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Deeper Learning gestalten Ein Workbook für Lehrkräfte. Mit E-Book inside
Deeper Learning gestalten
Ein Workbook für Lehrkräfte. Mit E-Book inside




Janina Beigel, Britta Klopsch, Anne Sliwka

Beltz Verlag
EAN: 9783407633071 (ISBN: 3-407-63307-6)
152 Seiten, paperback, 21 x 30cm, August, 2023

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie kann man Schüler:innen dabei unterstützen zu aktiven Gestalter:innen ihres Lernens zu werden, im Team tief in eine Thematik einzutauchen und ko-kreativ eigene Lernpfade zu beschreiten? Die Deeper Learning-Pädagogik bietet solch ein Lernen mit Tiefgang. Dieses Workbook hilft Lehrkräften und Pädagogi:innen als Prozessbegleiter dabei, das Konzept des Deeper Learning umzusetzen und tiefenwirksame Unterrichtseinheiten zu entwickeln. Es enthält dazu wertvolle Materialien, Ideen und praktische Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit den Deeper Learning-Schulnetzwerken.

Janina Beigel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Heidelberg und Mitbegründerin der Deeper Learning Initiative. Sie forscht und lehrt im Bereich der Pädagogik des Deeper Learning und befasst sich insbesondere mit Voice & Choice, Lerndesign und Ko-Kreation.

Dr. Britta Klopsch ist Professorin für Schulpädagogik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Ihre Forschungsschwerpunkte sind die kooperative Professionalität von Lehrkräften, die ko-konstruktive Unterrichtsentwicklung sowie die Gestaltung von Unterricht im Sinne des Deeper Learnings.

Dr. Anne Sliwka ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Heidelberg. Sie forscht über Schulentwicklung und Lehrerprofessionalität in international vergleichender Perspektive.
Rezension
Die schwachen Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler bei den jüngsten Kompetenzvergleichen sprechen eine deutliche Sprache: Schule muss sich grundlegend verändern! Die beharrungskräfte sind allerdings groß. Nur durch echten Wandel aber wird es Schule gelingen, den großen Herausforderungen unserer Zeit gerecht zu werden und junge Menschen bestmöglich auf eine ungewisse Zukunft vorzubereiten. Im Zeitalter von digitalen Medien und künstlicher Intelligenz braucht es eine andere
Art von Unterricht. Der pädagogische Ansatz des Deeper Learning stammt ursprünglich aus den Vereinigten Staaten und hat sich auch in anderen angelsächsischen Ländern bereits stark verbreitet. Deeper Learning zielt u.a. nicht allein darauf ab, Schülern fachliches Wissen zu vermitteln, sondern soll auch ihre Handlungskompetenzen stärken, die für das gesellschaftliche Miteinander und das Arbeitsleben der Zukunft immer wichtiger werden. Dazu zählen etwa die Fähigkeit, im Team zu arbeiten, kreative Lösungen zu entwickeln und kritisch zu denken. Das betrifft auch eine veränderte Prüfungskultur. Auch die Rolle der Lehrkraft wandelt sich durch Deeper Learning – sie wird von der reinen Wissensvermittlerin zur Lernbegleiterin, die ihre Schüler mit Impulsen aktiviert. Und der Ansatz fördert das transdisziplinäre Arbeiten und bezieht dabei auch außerschulische Lernorte ein. Das vorliegende Arbeitsbuch dient dem Zweck, Deeper Learning in Deutschland bekannter zu machen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Lernen | Unterricht | Kompetenzen | Nachhaltigkeit | Digitalisierung | Lehren
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6
Wegweiser zur Orientierung 8
Roadmap: Der Weg zum Deeper Learning 12
Die Entstehungsgeschichte dieses Workbooks 14
Prolog 15

1. Einführung in die Deeper Learning-Pädagogik 19

1.1 Deeper Learning als internationales Konzept 20
1.2 Die pädagogische Basis des Deeper Learning 22
1.3 Die Grundstruktur des Deeper Learning-Phasenmodells 26
1.4 Qualitätskriterien des Deeper Learning 36

2. Kernelemente von Deeper Learning 38

2.1 Die Deeper Learning-Wissensarchitektur 40
2.2 Die 4K: Kooperation, Kreativität, Kritisches Denken, Kommunikation 42
2.3 Kooperative Professionalität 44
2.4 Voice & Choice 53
2.5 Agency 58
2.6 Authentische Leistungen 61
2.7 Hybride Lernumgebungen 69
2.8 Qualitätscheckliste 71

3. Deeper Learning-Einheiten designen 72

3.1 Lerndesign 73
3.2 Die Lernenden verstehen und passende Designziele festlegen 79
3.3 Deeper Design 83
3.4 Phase I designen 91
3.5 Phase II designen 98
3.6 Phase III designen 126
3.7 Redesign 139

Glossar: Begriffe der Deeper Learning-Pädagogik 141
Danksagung 144
Literaturverzeichnis 146
Abbildungsverzeichnis 151