lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Deeper Learning gestalten Ein Workbook für Lehrkräfte Mit E-Book inside
Deeper Learning gestalten
Ein Workbook für Lehrkräfte


Mit E-Book inside

Janina Beigel, Britta Klopsch, Anne Sliwka

Beltz Verlag
EAN: 9783407633071 (ISBN: 3-407-63307-6)
152 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2023

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie kann man Schüler:innen dabei unterstützen zu aktiven Gestalter:innen ihres Lernens zu werden, im Team tief in eine Thematik einzutauchen und ko-kreativ eigene Lernpfade zu beschreiten? Die Deeper Learning-Pädagogik bietet solch ein Lernen mit Tiefgang. Dieses Workbook hilft Lehrkräften und Pädagogi:innen als Prozessbegleiter dabei das Konzept des Deeper Learning umzusetzen und tiefenwirksame Unterrichtseinheiten zu entwickeln. Es enthält dazu wertvolle Materialien, Ideen und praktische Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit den Deeper Learning-Schulnetzwerken.



Janina Beigel

ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Heidelberg und Mitbegründerin der Deeper Learning Initiative. Sie forscht und lehrt im Bereich der Pädagogik des Deeper Learning und befasst sich insbesondere mit Voice & Choice, Lerndesign und Ko-Kreation.



Dr. Britta Klopsch

ist Professorin für Schulpädagogik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Ihre Forschungsschwerpunkte sind die kooperative Professionalität von Lehrkräften, die ko-konstruktive Unterrichtsentwicklung sowie die Gestaltung von Unterricht im Sinne des Deeper Learnings.



Dr. Anne Sliwka

ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Heidelberg. Sie forscht über Schulentwicklung und Lehrerprofessionalität in international vergleichender Perspektive.
Rezension
Der lehrerzentrierte Unterricht mit Monologen und Tafelanschrieben gehört an vielen Schulen und für viele Lehrkräfte der Vergangenheit an. Die Idee, dass die Schüler:innen selbst die eigentlichen Gestalter:innen ihres Lernprozesses sind und in Lernteams kreativ in Themenbereiche einsteigen können, hat viele Lehrkräfte zu einer anderen Art des Unterrichtens angeleitet. Das vorliegende Workbook für Lehrkräfte von Janina Beigel, Britta Klopsch und Anne Sliwka“ mit dem Titel „Deeper Learning gestalten” nimmt die Lesenden mit in die spannende Welt eines neuen Konzepts. Das Buch bietet eine umfassende Einführung in das Konzept des Deeper Learnings und dient als Prozessbegleiter für die Umsetzung von Deeper Learning-Einheiten. Es enthält zahlreiche Materialien, Werkzeuge und Ideen, die Lehrkräfte dabei unterstützen, tiefenwirksame Unterrichtseinheiten zu entwickeln. Der erste Teil bietet eine Einführung in das Konzept des Deeper Learnings und beschreibt den Weg zum Deeper Learning: Instruktion und Aneignung, Ko-Konstruktion und Kreation, Authentische Leistung. Im zweiten Teil werden die wesentlichen Schritte zur Gestaltung von Deeper Learning-Einheiten erläutert. Neben dem Lernprozess und der Rolle der Lernumgebung ist vor allem die veränderte Rolle der Lehrkraft von Bedeutung. Im dritten Teil des Buches finden sich zahlreiche Materialien, Werkzeuge und Ideen, die Lehrkräfte bei der Umsetzung von Deeper Learning-Einheiten unterstützen. Der Band ist überschaubar und anschaulich strukturiert und bietet eine spannende Fundgrube für Lehrkräfte, die ihren Unterricht zeitgemäß gestalten und sich selbst in ihrer Rolle weiterentwickeln wollen. Das E-Book steht übrigens kostenfrei auf der Verlagsseite zur Verfügung.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6
Wegweiser zur Orientierung 8
Roadmap: Der Weg zum Deeper Learning 12
Die Entstehungsgeschichte dieses Workbooks 14
Prolog 15

1.Einführung in die Deeper Learning-Pädagogik 19
1.1 Deeper Learning als internationales Konzept 20
1.2 Die pädagogische Basis des Deeper Learning 22
1.3 Die Grundstruktur des Deeper Learning-Phasenmodells 26
1.4 Qualitätskriterien des Deeper Learning 36

2.Kernelemente von Deeper Learning 38
2.1 Die Deeper Learning-Wissensarchitektur 40
2.2 Die 4K: Kooperation, Kreativität, Kritisches Denken, Kommunikation 42
2.3 Kooperative Professionalität 44
2.4 Voice & Choice 53
2.5 Agency 58
2.6 Authentische Leistungen 61
2.7 Hybride Lernumgebungen 69
2.8 Qualitätscheckliste 71

3.Deeper Learning-Einheiten designen 72
3.1 Lerndesign 73
3.2 Die Lernenden verstehen und passende Designziele festlegen 79
3.3 Deeper Design 83
3.4 Phase I designen 91
3.5 Phase II designen 98
3.6 Phase III designen 126
3.7 Redesign 139

Glossar: Begriffe der Deeper Learning-Pädagogik
Danksagung 144
Literaturverzeichnis 146
Abbildungsverzeichnis 151