lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erfolgreich leiten Neues Handwerkszeug für die Schulleitung
Erfolgreich leiten
Neues Handwerkszeug für die Schulleitung




Jörg Teichert, Britta Ratajczak, Roland Ofianka (Hrsg.)

Beltz Verlag
EAN: 9783407257871 (ISBN: 3-407-25787-2)
207 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Januar, 2018

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch versammelt die zentralen Beiträge zum Bundeskongress Schulleitung 2016 der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF). Neben den klassischen Themen für die Schulleitung (Führung, Management, Moderation) gehen die Autor_innen auf aktuelle bildungspolitische Herausforderungen für die Schulentwicklung ein, z. B. Digitalisierung in der Schule, Flüchtlingskinder in der Schule oder Heterogenität in der Schülerschaft durch Inklusion.

Mit Beiträgen von Ramona Lorenz, Wilfried Bos, Olaf-Axel Burow, Martin Fugmann, Klaus Klemm, Botho Priebe, Gabriela Kreter, Josef Leisen, Gisela Schultebraucks-Burgkart, Hans-Günter Rolff, Margret Rössler, Elmar Philipp, Holger Lindemann, Christina Terfurth, Barbara Wiwianka, Harald Willert, Barbara E. Meyer, Gernot Aich, Eugen L. Egyptien, Sabine Müller, Jörg Teichert, Britta Ratajczak und Roland Ofianka.



Dr. Jörg Teichert leitet den Bereich Weiterbildung im Zentrum für HochschulBildung der Technischen Universität Dortmund. Außerdem ist er Geschäftsführer der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium.



Britta Ratajczak ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der DAPF.
Rezension
Schulleitungen verlangen nach Handwerkszeug für ihre Führungstätigkeit. Und auch Schulleitungen sehen sich mit immer neuen Herausforderungen im schulischen Alltag konfrontiert. Deshalb benötigen sie immer wieder auch NEUES Handwerkszeug, um das es in diesem Band geht. Die an der Universität Dortmund gegründete "Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte" (DAPF) führt alle 1,5 Jahre einen Schulleitungskongress durch, dessen letzter in diesem Band dokumentiert ist. Neben den Basiskompetenzen für Schulleitungen zu Bereichen wie Führung, Management, Moderation und Entwicklung treten neue Kompetenzen, die auf aktuelle bildungspolitische Herausforderungen für die Schulentwicklung eingehen, z.B. Digitalisierung in der Schule, Flüchtlingskinder in der Schule oder Heterogenität in der Schülerschaft durch Inklusion. Jedem Kapitel ist eine kurze Einführung vorangestellt, die die jeweiligen Beiträge knapp erläutert.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Schulmanagement | Digitalisierung | Inklusion | Führung | Schulentwicklung | Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte | DAPF
Kategorien:
Pädagogik
Schulleitung & Schulentwicklung
Inhaltsverzeichnis
1 Neue Herausforderungen für die Schulentwicklung

Ramona Lorenz & Wilfried Bos
Schule in der digitalisierten Gesellschaft – Befunde der Studien ICILS 2013 und »Schule digital – der Länderindikator« 10

Olaf-Axel Burow
»The Next Big Thing« – Sieben Trends, die das Lernen und die Schule revolutionieren werden 22

Martin Fugmann
Chancen und Nutzen digitaler Medien für die Unterrichtsentwicklung – Erfahrungen aus dem Silicon Valley 33

Klaus Klemm
Der weite Horizont der Inklusion: Heterogenität als alltägliche Herausforderung in Schulen 46

Botho Priebe & Gabriela Kreter
Krieg, Vertreibung und Flucht, Migration, Integration und Inklusion: Neue Aufgaben und Herausforderungen für die Schulentwicklung 54

Josef Leisen
Ein drängendes Thema der Schulentwicklung: Sprachlernen, Sprachbildung und Sprachförderung im sprachsensiblen Fachunterricht 63

2 Führung und Management

Gisela Schultebraucks-Burgkart & Hans-Günter Rolff
Strukturelle Führung – Begriff und Handwerkszeug 76

Margret Rössler
Konfliktfähige Führung 97

Elmar Philipp
Die persönliche Seite der Schulentwicklung – kein Selbsterfahrungstrip 109

Holger Lindemann
Systemisch Arbeiten mit Leit- und Glaubenssätzen in Schule und Schulleitung 116

Christina Terfurth & Barbara Wiwianka
Resilienz im Schulleitungsalltag – vom professionellen Umgang mit Widerstand 129

3 Moderation

Harald Willert
Konferenzen leiten – Nach der Konferenz ist vor der Konferenz 138

Barbara E. Meyer
Rhetorik für Schulleiterinnen und Schulleiter 152

Gernot Aich
Gesprächsführung mit Eltern und Lehrkräften – eine besondere Herausforderung für die Schulleitung 162

4 Institutionelle Perspektiven

Eugen L. Egyptien & Sabine Müller
Unterstützungsangebote von QUA-LiS NRW für Schul- und Unterrichtsentwicklung 176

Britta Ratajczak, Jörg Teichert & Roland Ofianka
Schulleitung und Schulentwicklung – Notizen zum Selbstverständnis der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte 189


Autorenverzeichnis 205