lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Handwerkszeug für die Schulleitung Management - Moderation - Methoden Beltz DAPF-Kongressband Schulleitungskongress 2012
Das Handwerkszeug für die Schulleitung
Management - Moderation - Methoden


Beltz DAPF-Kongressband Schulleitungskongress 2012

Claus Buhren, Hans-Günter Rolff, Svenja Neumann (Hrsg.)

Beltz Verlag
EAN: 9783407256966 (ISBN: 3-407-25696-5)
254 Seiten, paperback, 17 x 24cm, April, 2013

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch dokumentiert die aktuellen Beiträge zum 5. Fortbildungskongress der Dortmunder Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF). Es enthält gebündelt die zentralen Inhalte der praxisorientierten Workshops. Durch die redaktionelle Einleitung und Bearbeitung der Beiträge ist sichergestellt, dass diese in einer sinnvollen Abfolge stehen und die konkreten Problemfelder von Schulleitung und Schulentwicklung behandeln.

Die Autoren liefern praxisorientierte Arbeitshilfen für Schulleitung und Schulentwicklung in bisher unbekannter Vollständigkeit und Dichte. Erreicht wird dies durch eine konkrete Auswahl von Themen und eine gemischte Autorenschaft aus Schulleiter/innen, Vertretern von Schulbehörden und Wissenschaftlern

Die Themen reichen von Führungsfeedback, kollegialer Hospitation und Selbstcoaching bis hin zu Personalentwicklung und Budgetplanung. Es werden Erfolgsfaktoren für Change Management und Schulfusionen sowie Techniken zur Professionalisierung der Fachschaftsarbeit präsentiert.
Rezension
Schulleitungen verlangen nach Handwerkszeug für ihre Führungstätigkeit. Die an der Universität Dortmund gegründete "Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte" (DAPF) führt alle 1,5 Jahre einen Schulleitungskongress durch, dessen letzter vom Mai 2012 in diesem Band dokumentiert ist. In 32 Werkstätten stand das Thema "Handwerkszeug für die Schulleitung" im Mittelpunkt. 23 Themen der Werkstätten unter 4 Themen-Blöcken (vgl. Inhaltsverzeichnis) sind in diesem Band wiedergegeben. Darin werden Basiskompetenzen für Schulleitungen zu den Bereichen Führung, Management, Moderation und Entwicklung beschrieben. Jedem Kapitel ist eine kurze Einführung vorangestellt, die die jeweiligen Beiträge knapp erläutert.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Prof. Dr. Claus G. Buhren hat einen Lehrstuhl für Schulentwicklung an der Sporthochschule Köln inne. Davor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schulentwicklungsforschung.

Prof. Dr. Hans-Günter Rolff ist emeritierter Professor am Institut für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund (IFS), Vorsitzender des Akademierats der Dortmunder Akademie für Pädagogische Führungskräfte und wissenschaftlicher Leiter des Fernstudiengangs Schulmanagement der Universität Kaiserslautern.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

Hans-Günter Rolff
Handwerk, Werkstätten , Handwwerkszeug - Einführung 10

Führung 15

Hajo Sassenscheidt
Führungsfeedback: Wie holt man sich als Schulleitung Rückmeldung? 17

Horst Böcking
Führen durch Mitarbeitergespräche 30

Klaus-Dieter Poelke
Werkzeuge systematischer Personalentwicklung 40

Felix E. Emminger
Selbstcoaching für Schulleiterinnen und Schulleiter 50

Stephanie Bartsch
Entlastungsstrategien für Schulleiterinnen und Schulleiter 58

RolfArnold/Carsten Ansorge
Die emotionale Seite der Schulleitung 70

Management 89

Elmar Philipp
Change-Management kompakt: Erfolgsfaktoren in Verändrungsprozessen und wie Schulleitungen sie nutzen können 91

Ernst jünke
Es gibt zu viele Baustellen - ein Masterplan kann helfen! 97

Sabine Müller
Schulinterne Evaluation 109

Claus G. Buhren
Kollegiale Hospitation Schritt für Schritt 117

Heiner Scholing
Arbeit in Netzwerken als Führungsaufgabe 131

Moderation 139

Wolfgang Saupp
Konferenzen - oder Chance? 141

Martina Reiske/Harald Willert
Konstruktive Kommunikation in Konfliktsituationen 153

Walter Wahl
Führen im »Change« - konstruktiver Umgang mit Widerstandsenergie 164

Herbert Asselmeyer
Ständige Vertretung von Schulleitung - zur Distributed Leadership in Schulen 171

Helga Heukeroth/Rainer Grüne-Rosenbohm
Professionalisierung der Fachkonferenzarbeit als wesentliches Element der systemischen Schulentwicklung 183

Christoph Becker
Fälle aus dem öffentlichen Dienstrecht 192

Entwicklung 197

Olaf-Axel Burow
Positive Pädagogik: Mit wertschätzender Schulentwicklung die Weisheit der Vielen nutzen 198

Gisela Schultebraucks-Burkart
Nachhaltige Schulentwicklung durch Kooperation 203

Sven Dieterich
Fit für den Schulentwicklungspreis - Chancen der Beteiligung an einem gesundheitsorientierten Schulwettbewerb 213

Andreas Hoffjan/Jennifer Joosten
Wirtschaften an Schulen mit immer weniger Mitteln 223

Christoph Höfer
Meine Schule läuft aus - Schulleitung bis zum letzten Betriebstag 231

Albert Scherer
Erfolgreich fusionieren: Die 15 Erfolgsfaktoren für gelingende Schulfusionen 240

Autorinnen und Autoren 252
Herausgeberinnen und Herausgeber 254