lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schule leiten Neue Wege gehen und sie anderen zumuten
Schule leiten
Neue Wege gehen und sie anderen zumuten




Alfred Harnischfeger

Wochenschau Verlag , Debus Pädagogik
EAN: 9783954140176 (ISBN: 3-9541401-7-9)
160 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Januar, 2013

EUR 15,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Begeisterung für das Lernen erhalten und Kreativität fördern, statt in den Schulen den Leistungsdruck erhöhen – wie wir das schaffen können und welche Rolle dabei die Schulleitung hat, zeigt dieses Praxisbuch anschaulich und mit vielen Beispielen

Der Autor dieses Buches hat 25 Jahre eine Schule mit vielen ‚Problemschülern‘ geleitet, die im Wettbewerb ‚Starke Schulen‘ zu Hessens bester Schule gekürt wurde. Alfred Harnischfeger stellt an vielen Beispielen dar, welche zentrale Bedeutung Schulleiterinnen und Schulleiter bei der Entwicklung ihrer Schulen zukommt. Die Balance zwischen Anforderungen und Belastungen, zwischen Vertrauen und Kontrolle bezeichnet er als die größte Herausforderung. Dass dies nicht ohne Konflikte ablaufen kann, wird dokumentiert mit eindrucksvollen Berichten aus seiner Berufspraxis.

Für jeden, der als Führungskraft in der Schule tätig werden möchte, oder aus der Funktion heraus die Schule zukunftsfähig machen will, kann das Buch gute Unterstützung leisten.

Alfred Harnischfeger, Jg. 1944, ist gelernter Lehrer für Musik, Sport und Politik. Er war von 1984 bis 2009 Leiter einer hessischen Gesamtschule und mehrere Jahre lang Vorsitzender der GEW Hessen.
Rezension
Unsere Industriegesellschaft kann es sich nicht leisten, dass 20% der Jugendlichen ohne Abschluß und Perspektive die Schule verlassen, dass Deutschland (gemäß den Ergebnisssen der ersten PISA-Studie aus dem Jahre 2000) signifikant unter dem Durchschnitt vergleichbarer Industrieländer lag. Hier muss und wird etwas geschehen; denn Bildung ist unsere wichtigste Ressource. Der Autor zeigt Wege auf, wie das gelingen kann, wie Schulen eigenständiger werden können und welche Rolle Schulleitungen dabei spielen. Ein Buch aus der Praxis für die Praxis - und ein Buch mit klaren Visionen (vgl. den abschließenden "Zehn-Punkte-Plan"). Ein Buch, das (nicht nur) (zukünftigen) Schulleitungen zur Lektüre empfohlen sei.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Warum dieses Buch?

Vorwort

Schule leiten

Eine Schule für alle
„Nichts für Feiglinge
Die Schulleitung
Das Schulleitungsteam
Die Schulaufsicht
Wenn alles gut läuft, ist Schule leiten nicht schwer.
Lieber einmal mehr gedacht

Umgang mit Konflikten

Konflikte zwischen Lehrkräften und Schülern
Das Dienstgespräch
Die pädagogische Schiedsstelle
Streitschlichter
„Ohne mein Handy kann ich nicht leben"
Handybotschaften

Hintergrund Migration

Eine fast perfekte Schule
Tradition lebt nur in den Köpfen der Alten

Schule ist mehr als Unterricht

Beistand kann beiden Seiten nützen
Unterrichtsentwicklung
„Unterrichtsbesuch gleicht einem Lauschangriff
Die Unterrichtsstunde
Besprechung der Unterrichtsstunde
Schulsozialarbeit ist unverzichtbar
Angebote der Schulsozialarbeit
Freizeitpädagogische Angebote
Schulseelsorge, eine besondere Form der Schulsozialarbeit
Berufsorientierung in der Schule

Schulleitung und Kollegium

Auf die Haltung kommt es an
Einmal Lehrer, immer Lehrer – oder: Das Problem mit dem
Berufsbeamtentum
Beratung und kommunikative Kompetenz
Wie pädagogisch darf Schulleitung sein

Gespräch mit meiner Nachfolgerin

Ganztagsangebot zahlt sich aus
„Schule anders denken
Der Zehn-Punkte-Plan
Erkenntnisse aus der Vergleichsstudie von Hattie „Visible Learning"

Dank
Literatur
Register