lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch Demokratiepädagogik
Handbuch Demokratiepädagogik




Wolfgang Beutel, Markus Gloe, Gerhard Himmelmann, Dirk Lange, Volker Reinhardt, Anne Seifert (Hrsg.)

Wochenschau Verlag
EAN: 9783954141852 (ISBN: 3-9541418-5-X)
801 Seiten, paperback, 15 x 21cm, März, 2022

EUR 47,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Handbuch steckt erstmalig umfassend das Feld der Demokratiepädagogik ab. In acht Hauptkapiteln wird das Feld definiert (I), ein geschichtlicher Überblick gegeben (II), der Forschungsstand festgehalten (III), ein Ausblick in internationale Zusammenhänge gegeben (IV), Schnittmengen mit angrenzenden Feldern gezeigt (V), Orte (VI) und Formen (VII) der Demokratiepädagogik betrachtet, sowie ein Ausblick gewagt (VIII). Fast 70 Autorinnen tragen zu diesem Standardwerk bei, das in keiner erziehungswissenschaftlichen oder schulpädagogischen Bibliothek fehlen sollte. Auch in der Lehramtsausbildung ist dieses Handbuch ein unverzichtbarer Bestandteil.
Rezension
In den letzten beiden Dekaden hat sich ein Konzeptansatz im Bereich der schulischen und außerschulischen Bildung Anerkennung verschafft, der sich um die Begriffe Demokratiepädagogik, Demokratiebildung, Demokratie-Lernen oder auch Demokratieerziehung gruppiert. Auf voluminösen 800 S. und in 8 grundlegenden Bereichen (vgl. Inhaltsverzeichnis) stellt dieses Handbuch erstmals den gesamten Bereich von Demokratiepädagogik vor. Demokratie und freiheitliche Selbstbestimmung als Gesellschaftsform sind - wie wir dieser Tage angesichts der Invasion Russlands in der Ukraine wieder überaus aktuell sehen - keineswegs selbstverständlich und bedürfen der gesellschaftlichen, pädagogischen und auch schulischen(!) Bemühungen. Fast 70 Jahre lang schien es selbstverständlich, dass Demokratie unsere Gesellschaftsform ist und sie nicht mehr grundsätzlich in Frage gestellt wird. Doch immer wieder hört man, - angefeuert u.a. auch durch die Corona-Pandemie - , in politischen Kommentaren und Zeitdiagnosen, dass die Demokratie zumindest herausgefordert oder gar in Gefahr sei. Demokratiepädagogik befasst sich also mit guten Gründen mit der Frage, was unser Bildungssystem leisten kann und muss, um die Demokratie als Gesellschaftsform zu stärken. Junge Menschen resilient zu machen gegen populistische und radikale Ideologien ist eine der Kernaufgaben, zivilgesellschaftliches Engagement eine andere. Die gesellschaftliche Aufgabe der Demokratiepädagogik besteht mehr denn je darin, Diskurs- und Handlungsfelder für und mit Kindern und Jugendlichen zu eröffnen. Demokratie als Gesellschaftsform zielt auf eine soziale Vielfalt, in die jeder von uns unmittelbar und in großer Varianz eingebunden ist. Kinder und Jugendliche müssen zukünftige gesellschaftliche Herausforderungen gemeinsam entwicklungsoffen thematisieren können und ernsthafte Teilnahme am Demokratie auf allen Ebenen einfordern können.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Autor/inn/en:

ABS, HERMANN JOSEF, Prof. Dr., Professor an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Leiter der Arbeitsgruppe „Educational Research and Schooling“

AMESBERGER, GÜNTER, IFFB Sport- und Bewegungswissenschaft; Paris-Lodron Universität Salzburg.

BALLHAUSEN, ULRICH, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover.

BARTOSCH, ULRICH, Prof. Dr., Professur für Pädagogik an der Katholischen Universität Eichstatt-Ingolstadt; seit April 2020 Präsident der Universität Passau.

BAUMGARDT, IRIS, Prof. Dr., Professorin für Grundschulpädagogik Sachunterricht mit gesellschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt an der Universität Potsdam.

BERKEMEYER, NILS, Prof. Dr., Lehrstuhl für Schulsystementwicklung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

BEUTEL, SILVIA-IRIS, Prof. Dr., Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Technischen Universität Dortmund, Mitglied im Auswahlgremium des Deutschen Schulpreises und Gründungsmitglied im „Initiativzentrum für politische Bildung und kommunale Demokratie“.

BEUTEL, WOLFGANG, Dr., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Demokratie sowie am Institut für Politikwissenschaft der Leibniz Universität Hannover, Mitglied in der Vorjury des Deutschen Schulpreises.

BUSCH, MATTHIAS, Prof. Dr., Professor im Fachbereich III – Didaktik der Gesellschaftswissenschaften der Universität Trier.

DEIMEL, DANIEL, Dipl. Reha. Päd., Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe „Educational Research and Schooling“ Universität Duisburg-Essen.

EIPERLE, JULIA, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Lehreinheit für Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde/Politik & Gesellschaft am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München.

ESPERMÜLLER-JUG, EVA, ehemalige Schulleiterin der Städtischen Anne-Frank-Realschule für Mädchen in München, Hauptpreisträgerschule des Deutschen Schulpreises 2014.

FAUSER, PETER, geb. 1948, bis 2013 Lehrstuhl f. Schulpädagogik an der Universität Jena. Mitbegründer des Förderprogramms Demokratisch Handeln, des Deutschen Schulpreises und der Imaginata Jena. Themen: Lernen, Vorstellungsbildung, Demokratie.

FEURICH, ARILA, M.A., Referentin im Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, zuvor Mitarbeiterin im Wettbewerb und Förderprogramm „Demokratisch Handeln“. Vorstandsmitglied im Verein Zukunft Bilden e. V.

FISCHER, SEBASTIAN, Dr., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Demokratie, Lehrstuhlvertretung und Vorstand am Institut Politikwissenschaft im Fachbereich Didaktik der politischen Bildung der Leibniz Universität Hannover.

FÖRSTER, MARIO, M.A., Referent beim Landes-Demokratiezentrum Thüringen.

FRANK, SUSANNE, M.A., Ethnologin, Diplomvolkswirtin; Senior-Managerin Leadership-Programm bei Teach First Deutschland.

FRIEDRICHS, WERNER, Dr., Akademischer Direktor, Fachvertretung für den Bereich Didaktik der Politik und Gesellschaft an der Fakultät für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

FRINDTE, WOLFGANG, Prof. i. R. Dr., Abteilung Kommunikationspsychologie am Institut für Kommunikationswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

GEBAUER, BERNT, Dr., Leiter des Projekts „Gewaltprävention und Demokratielernen“ (GuD) des Hessischen Kultusministeriums; Deutscher KMK-Vertreter im Education Policy Advisors Network (EPAN) des Europarates.

GERHOLZ, KARL-HEINZ, Prof. Dr., Professur für Wirtschaftspädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Mitglied im Vorstand des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung.

GILLE, MARTINA, Dipl.Soz.Päd., Vorstand im Institut für Partizipation und Bildung e.V., Kiel

GLOE, MARKUS, Prof. Dr., Lehreinheit Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde/Politik & Gesellschaft am Geschwister-Scholl-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München.

GOETZ, JUDITH, MMag.a, Universitätsassistentin am Lehrstuhl für die Didaktik der Politischen Bildung am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien.

GRÖSCHNER, ALEXANDER, Prof. Dr., Lehrstuhl für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

HAARMANN, MORITZ Peter, Prof. Dr., Gastprofessor für Politikdidaktik an der Leuphana Universität Lüneburg.

HAHN-LAUDENBERG, KATRIN, Jun.-Prof. Dr., Juniorprofessorin für Bildung und Demokratiepädagogik im Kontext von Integration und Migration am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Leipzig.

HANSEN, RÜDIGER, Dipl.Soz.Päd., Vorstand im Institut für Partizipation und Bildung e.V., Kiel

HELDT, INKEN, Prof. Dr., Juniorprofessorin für Didaktik der Politischen Bildung im Fachgebiet Politikwissenschaft der Technischen Universität Kaiserslautern.

HILLER, ANN-KATHRIN, M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentralprojekt des Verbundprojekts „Inklusives Leben und Lernen in der Schule“ der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

HIMMELMANN, GERHARD, Prof. i. R. Dr., Institut für Sozialwissenschaften der Technischen Universität Braunschweig.

ISRAEL, ANNE, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

KEMMANN, ANSGAR, Leiter Jugend debattiert, Gemeinnützige Hertie-Stiftung, Frankfurt/M.; Sprecher der Arbeitsgemeinschaft bundesweiter Schülerwettbewerbe.

KENNER, STEVE, Dr., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Demokratie sowie am Institut für Politikwissenschaft der Leibniz Universität Hannover.

KLEINSCHMIDT, MALTE, Dr., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover.

KLOPSCH, BRITTA, Prof. Dr., Juniorprofessorin für Schulpädagogik am Institut für Schulpädagogik und Didaktik des Karlsruher Institut für Technologie.

KNAUER, REINGARD, Prof. Dr., Professorin für Pädagogik mit Schwerpunkt Erziehung und Bildung im Kindesalter an der Fachhochschule Kiel.

KRETSCHMER, WILFRIED, Dr., langjähriger Schulleiter der Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim, Mitglied im Programmteam der Deutschen Schulakademie, Autor und freier Fortbildner.

KUHN, HANS-PETER, Prof. Dr., Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung an der Universität Kassel.

LANGE, DIRK, Prof. Dr., Professor für Didaktik der politischen Bildung am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien und Direktor am Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover. Er leitet das Demokratiezentrum Wien.

LUDWIG, CARMEN, Dr., Projektleiterin am Geschichtswettbewerb um den Preis des Bundespräsidenten in der Körber-Stiftung, Hamburg.

MALUGA, AGNIESZKA, Dr. phil., Vertretungsprofessur für „Soziale Arbeit und Diversität“ an der Hochschule Augsburg, Vorsitzende der Deutschen Korczak-Gesellschaft e. V.

MAUZ, ANNA, M.Sc., Projektleiterin und Verantwortliche für Wirkung und Evaluation der Stiftung Lernen durch Engagement – Service-Learning in Deutschland.

MARX, ALEXANDRA, Dr., Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Robert Bosch Stiftung.

MAY, MICHAEL, Prof. Dr., Professur für Didaktik der Politik am Institut für Politikwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

MÖLLER, LARA, M.A., Politikwissenschaftlerin am Demokratiezentrum Wien und Lehrende an der Universität Wien und an der Universität Graz.

MORASCH, MICHAEL, M.A., Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Lehreinheit für Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde/Politik & Gesellschaft am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

NIKLAS, JULIANE, M.A., Referentin für Mittel- und Osteuropa, Zentralasien und den Kaukasus beim Bayerischen Jugendring K. d. o. R.

OEFTERING, TONIO, Prof. Dr., Professur für Politische Bildung/Politikdidaktik am Institut für Sozialwissenschaften der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

OVERWIEN, BERND, Prof. i. R. Dr., Professur für Didaktik der politischen Bildung an der Universität Kassel von 2008 bis 2019.

PICKEL, GERT, Prof. Dr., Professor für Religions- und Kirchensoziologie an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig. Leiter der Studie „Rassismus in Institutionen“.

PRINT, MURRAY, Prof. Dr. (PhD), Lehrstuhl für Pädagogik (Education) an der Fakultät für Kunst- und Sozialwissenschaft der Universität Sydney (Australien).

RADEMACHER, HELMOLT, Dipl. Päd., ehemals Projektleiter im Hessischen Kultusministerium zu „Gewaltprävention und Demokratielernen“ (GuD) und Co-Vorsitzender des hessischen Landesverbands der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V.

RATZMANN, ALEXANDER, B.A. M.A., Senior Scientist Paris-Lodron Universität Salzburg IFFB Sport- und Bewegungswissenschaften Abteilung Sportdidaktik und Fachdidaktik des Sports.

REINHARDT, VOLKER, Prof. Dr., Professor für Politikwissenschaft und Politikdidaktik und Direktor des Instituts für Geschichts- und Politikwissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Freiburg; Gastprofessor für Bildungswissenschaft an der Steinbeis-Hochschule Berlin.

RODE, DANIEL, IFFB Sport- und Bewegungswissenschaft; Paris-Lodron Universität Salzburg.

ROTH, ROLAND, Dr., zuletzt Professor für Politikwissenschaft am Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen der Hochschule Magdeburg-Stendal.

RUBERG, CHRISTIANE, Dr., Akademische Rätin am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik, TU Dortmund.

SCHELLENBERG, BRITTA, Dr., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politische Systeme und Europäische Integration am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München.

SCHIEDER, MICHAEL, Dr., Referent für Qualitätsmanagement und Systemakkreditierung an der Katholischen Universität Eichstatt-Ingolstadt.

SCHULTE, AXEL, Dr. phil. habil, apl. Professor i.R. am Institut für Politische Wissenschaft
der Universität Hannover.

SEIFERT, ANNE, Dr., Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung, Goethe-Universität Frankfurt; Mitglied im Kuratorium der Stiftung Lernen durch Engagement.

SLIWKA, ANNE, Prof. Dr., Professur für Bildungswissenschaften am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg.

STURZENHECKER, BENEDIKT, Prof. Dr., Leitung des Arbeitsbereichs Sozialpädagogik an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.

WESTHEIMER, JOEL, University Research Chair in Democracy and Education at the University of Ottawa; education columnist for the Canadian Broadcasting
Corporation (CBC Radio).

WINTERSTEINER, WERNER, Prof. i. R., Mag. Dr., Gründer des Universitätszentrums für Friedensforschung und Friedensbildung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

ZENTNER, SANDRA, Dipl. Psychologin und seit über 15 Jahren beruflich im Bereich Service-Learning, Schule und Demokratiebildung tätig. Seit 2016 ist sie Geschäftsführerin der bundesweit aktiven Stiftung Lernen durch Engagement.

ZURSTRASSEN, BETTINA, Prof. Dr., Didaktik der Sozialwissenschaften an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.
Inhaltsverzeichnis
Wolfgang Beutel, Markus Gloe, Gerhard Himmelmann, Dirk Lange, Volker Reinhardt, Anne Seifert
„Das macht sich doch alles nicht von selbst“ – Auftakt zu einem Handbuch Demokratiepädagogik 9

I Demokratiepädagogik: Eine Eingrenzung

Wolfgang Beutel, Markus Gloe, Volker Renhardt
Demokratiepädagogik 19

Gerhard Himmelmann
Demokratie als Lebensform, Gesellschaftsform und Herrschaftsform – Herausforderungen für die Demokratie, Aufgaben für die Pädagogik 43

Arila Feurich, Mario Förster
Demokratie erfahren – demokratisch handeln 52

Steve Kenner, Dirk Lange
Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe 62

Werner Friedrichs
Demokratie als Experiment? 72

Silvia-Iris Beutel, Wolfgang Beutel, Markus Gloe
Demokratische Schulentwicklung 78

II Zum Verhältnis von Demokratie und Pädagogik: Geschichte, Diskurse

MIchael May
John Dewey 101

Matthias Busch
Georg Kerschensteiner 113

Agnieszka Maluga, Ulrich Bartosch
Janusz Korczak 119

Werner Friedrichs
Gemeinschaft 125

Wolfgang Beutel, Markus Gloe, Volker Reinhardt
Partnerschaftspädagogik und erste Kontroversen 138

Wolfgang Beutel, Markus Gloe, Volker Reinhardt
Die Kontroverse „Demokratiepädagogik und politische Bildung“ 154

Werner Friedrichs
Demokratiepädagogik und Radikale Demokratietheorien 184

Britta Klopsch, Anne Sliwka
Deeper Learning – Persönlichkeitsentwicklung und Demokratie 194

III Forschungsstand

Wolfgang Beutel, Markus Gloe, Alexandra Marx
Empirische Forschung und Demokratiepädagogik 205

Martina Gille
Demokratievorstellungen Jugendlicher und junger Erwachsener 232

Julia Eiperle
Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Deutschland
Ausgewählte Zugänge zu einem komplexen Forschungsfeld 241

Daniel Deimel, Hermann Josef Abs
Soziale Ungleichheit und politische Partizipationsbereitschaft bei Jugendlichen 257

Hans Peter Kuhn
Demokratische Einstellungen von Jugendlichen 267

Roland Roth
Engagementforschung 281

IV Demokratiepädagogik International

Lara Möller, Dirk Lange
Demokratiebildung in Österreich 293

Susanne Frank
Citizenship Education in England 302

Bernt Gebauer
Menschenrechte, Demokratie, Rechtsstaat: Bildungsangebote des Europarates 308

Joel Westheimer
Teaching democracy
Civic Engagement in North America in a Time of Global Crisis 320

Murray Rrint
Sustaining Democracy: Democratic Citizenship Education in Australia 333

V Schnittmengen

Werner Wintersteiner
Global Citizenship Education 347

Malte Kleinschmidt, Dirk Lange
Inclusive Citizenship Education 361

Christiane Ruberg
Inklusive Bildung 369

Bernd Overwien
Bildung für nachhaltige Entwicklung – Umweltbildung 379

Inken Heldt
Menschenrechtsbildung – Kinderrechtsbildung 387

Helmolt Rademacher, Werner Wintersteiner
Friedenspädagogik und Friedensbildung 395

Axel Schulte
Interkulturelles Lernen und die demokratische Frage 405

Juliane Niklas, Mario Förster, Wolfgang Frindte
Antirassistische Bildung 420

Sebastian Fischer
Rechtsextremismusprävention 433

Wolfgang Beutel, Markus Gloe
Moralisches Lernen und Just Community 440

Markus Gloe
Medienpädagogik und Medienbildung 459

Gert Pickel
Religion und Demokratiepädagogik 475

Judith Goetz
Gender-Didaktik – Didaktik der Vielfalt 487

Moritz Peter Haarmann
Sozioökonomische Bildung 501

VI Orte

Raingard Knauer, Rüdiger Hansen, Benedikt Sturzenhecker
Kindertageseinrichtungen 513

Michael Schieder, Ann-Kathrin Hiller, Ulrich Bartosch
Schulsozialarbeit und Ganztagsbildung 523

Iris Baumgardt
Grundschule 532

Alexander Gröschner, Anne Israel
Die Sekundarstufe: Zur Rolle von Student Agency im Unterricht 539

Bettina Zurstrassen
Demokratie Lernen an berufsbildenden Schulen 552

Wilfried Kretschmer
Schulleitung als demokratisches Investment 558

Markus Gloe, Michael Morasch
Demokratische Schulen 566

Anne Seifert, Karl-Heinz Gerholz
Demokratiepädagogik und Hochschule: Förderung kritisch-reflexiven Denkens 578

Nils Berkemeyer
Demokratie und Lehrer_innenbildung an der Hochschule 591

Ulrich Ballhausen
Jugendbildung: Gelegenheitsraum der Demokratiebildung 600

Alexander Ratzmann, Daniel Rode, Günter Amesberger
Sport und Demokratie 615

Tonio Oeftering
Politische Erwachsenenbildung als Ort der Demokratiepädagogik 635

VII Formen

Britta Schellenberg
Deliberation und demokratisches Sprechen 647

Ansgar Kemmann
Rhetorik und Debatte 661

Markus Gloe
Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen 670

Volker Reinhardt, Wolfgang Beutel, Markus Gloe
Projekt 680

Anna Mauz, Sandra Zentner
Lernen durch Engagement – Service-Learning 696

Steve Kenner
(Selbst-)Bildung durch politische Partizipation 713

Katrin Hahn-Laudenberg
Die Schülervertretung 724

Helmolt Rademacher
Der Klassenrat 737

Ansgar Kemmann, Wolfgang Beutel, Carmen Ludwig
Stiftungsförderung und Wettbewerbe für Schüler_innen und Schulen 746

Christiane Ruberg, Silvia-Iris Beutel, Eva Espermüller-Jug
Partizipative Leistungsbeurteilung 758

VIII Ausblick

Peter Fauser
Vom Kopf auf die Füße
Ein Versuch über die Zukunft der Demokratiepädagogik 771

IX Autorinnen und Autoren 795