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Demokratie lernen und demokratisches Handeln in der Schule Texte zur Demokratiepädagogik
Demokratie lernen und demokratisches Handeln in der Schule
Texte zur Demokratiepädagogik




Wolfgang Beutel, Verena Hamm (Hrsg.), Hildegard Hamm-Bruecher

Wochenschau Verlag
EAN: 9783734413926 (ISBN: 3-7344-1392-3)
224 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2023

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Band präsentiert Texte, die Hildegard Hamm-Brücher im Zusammenhang mit ihrem stetigen Einsatz für ein substanzielles Erfahrungslernen in der Verbindung von Demokratie und Engagement verfasst hat. Die Verbindung von Handeln und Lernen sollten der „Wettbewerb Demokratisch Handeln“ und der „Hamm-Brücher-Preis“ fördern und stärken. Gerade mit Blick auf das Wiederaufleben einer neuen Rechten und im Angesicht des Verschwindens der unmittelbaren Zeitzeugenschaft zum Weltkrieg und zum Holocaust liegt aus dieser Sicht eine andauernde Herausforderung für unsere politische Kultur: Demokratiepolitik und Demokratiepädagogik sind als politische und gesellschaftliche Aufgaben dringlicher denn je – und die Texte von Hildegard Hamm-Brücher sind bis heute aktuell.


Rezension
Der Schule kommt im Hinblick auf Demokratie Lernen und demokratisches Handeln eine Schlüsselrolle zu, - das hat u.a die 2016 verstorbene Staatsministerin a.d. Dr. Hildegard Hamm-Brücher immer wieder betont, wie dieser Band einrucksvoll dokumentiert. Demokratie braucht Demokraten (Friedrich Ebert), - gerade auch in der Schule! Hildegard Hamm-Brücher hat Demokratie Lernen insbesonere mit Erfahrungslernen in Verbindung gebracht: Demokratie und Engagement wollen erfahren und praktiziert werden. Die Verbindung von Handeln und Lernen sollten der „Wettbewerb Demokratisch Handeln“ und der „Hamm-Brücher-Preis“ fördern und stärken. Angesichts von Rechtspupulismus und Rechtsextremismus sind Demokratiepolitik und Demokratiepädagogik als politische und gesellschaftliche Aufgaben dringlicher denn je.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Autor/innen:

Bejarano, Esther: gest. 2021; war eine deutsche jüdische Überlebende des KZ Auschwitz-Birkenau und war dort Mitglied im sogenannten Mädchenorchester; nach Aufenthalten in Israel zog sie mit ihrer Familie nach Hamburg. Sie engagierte sich konsequent für die Erinnerung an den Holocaust und gegen wieder aufflammenden Neonazismus. Sie war Mitglied im VVN-BdA und im Auschwitz-Komitee. Ab 2009 hatte sie regelmäßige Auftritte mit der Rapgruppe Microphone Mafia aus Köln.

Beutel, Wolfgang: Dr. phil., Vertretungsprofessor für Didaktik der politischen Bildung und Direktor am Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover, Mitglied im Auswahlgremium des Deutschen Schulpreises und der Jury des Bundeswettbewerbs zur politischen Bildung.

Fauser, Peter: Dr., Prof. i.R., bis 2013 Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik und Schulentwicklung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Mitbegründer des Förderprogramms „Demokratisch Handeln“, des Deutschen Schulpreises sowie und der Imaginata Jena.

Hamm, Verena: Dipl.-Psychologin und Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche. Mitglied im Vorstand des Fördervereins Demokratisch Handeln e.V.

Hofmann, Jan: Dr. phil., bis 2011 Gründungsdirektor am LISUM Berlin-Brandenburg, von 2011 bis 2016 Kultusstaatssekretär in Sachsen-Anhalt, 2016-2019 Vorsitzender des Fördervereins „Förderprogramm Demokratisch Handeln“. Kuratoriumsmitglied der Theodor Heuss Stiftung, Vorstand des Kunstmuseum Ahrenshoop und Vorstand des Freundeskreis des Bauhaus Dessau.

Lindenmeyer, Christoph: Freier Autor und Honorarprof. an der Universität Erlangen-Nürnberg; langjähriger Leiter der Hauptabteilung Kultur am Bayr. Rundfunk Programmkoordinator Bayern 2. Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland.

Löhrmann, Sylvia: Mitglied und Politikerin für Bündnis 90/Die Grünen, war sie von 2010 bis 2017 Ministerin für Schule und Weiterbildung sowie stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie ist vielfältig zivilgesellschaftlich engagiert, Vorsitzende des Förderkreises Zentrum für verfolgte Künste in Solingen, und gehört der Mitgliederversammlung der Heinrich-Böll-Stiftung an.

Miltner, Wolfgang: Dr. rer. soc., med. habil. und Dipl.-Psychologe; Univ. Prof. em.; bis 2017 Inhaber des Lehrstuhls für Biologische und Klinische Psychologie am Institut für Psychologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Podszun, Rupprecht: Dr. jur., Prof. und Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, deutsches und europäisches Wettbewerbsrecht an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sowie Direktor des Instituts für Kartellrecht (IKartR); stellv. Vorsitzender der Theodor-Heuss-Stiftung.

Vogel, Bernhard: Dr. phil., wiss. Assistent und ab 1961 Lehrbeauftragter am Institut für Politische Wissenschaft der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Für die CDU langjähriger Kultusminister und bis 1988 Ministerpräsident in Rheinland-Pfalz; von 1992 bis 2003 Ministerpräsident in Thüringen. Bis 2006 Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Inhaltsverzeichnis
I. Zur Einführung

Rupprecht Podszun
Vorwort 11

Wolfgang Beutel, Verena Hamm
Demokratie lernen und demokratisches Handeln in der Schule.
Die Texte Hildegard Hamm-Brüchers zur Demokratiepädagogik 15

Peter Fauser
Demokratieleidenschaft. Hildegard Hamm-Brücher und "Demokratisch Handeln" 21

II. Erziehung zur Verantwortung in der Demokratie
Texte von Hildegard Hamm-Brücher

Erziehung zur Verantwortung in der Demokratie 53
Die Bürgergesellschaft beginnt in der Schule 73
Lasst die Bürgergesellschaft wachsen! 78
Demokratie ist keine Glücksversicherung 83
Reformziel: Demokratische Bildung und Erziehung 92

III. Demokratisch Handeln: Beiträge zu einem Förderprogramm
Texte von Hildegard Hamm-Brücher

Begrüßung und Einführung zum Kolloquium „Schule der Demokratie“ 101
Schule, Bürgergesellschaft und praktisches Lernen 104
10 Jahre Demokratisch Handeln 109
Warum Demokratisch Handeln in der Schule? 113

IV. Gespräche und Interviews mit Hildegard Hamm-Brücher

Schüler zum Handeln ermutigen 121
Rede und Antwort stehen 124
„Dann müssen wir doch in Zeiten der Freiheit etwas tun 130
Die Demokratie mit Leben füllen 145
Die Demokratie – Ich kann davon einfach nicht lassen! 151

V. Ehrenpromotion an der Friedrich-Schiller-Universität Jena 2005

Wolfgang Miltner
Begrüßung 165

Bernhard Vogel
Laudatio zur Verleihung der Ehrendoktorwürde der Friedrich-Schiller-Universität Jena an Frau Staatsministerin a.D. Dr.Dr.h.c. Hildegard Hamm-Brücher 167

Hildegard Hamm-Brücher
1945 bis 2005. Haben wir aus der Geschichte gelernt? 175

Für eine "Schule der Demokratie". Im Gespräch mit Hildegard Hamm-Brücher 189

VI. „Für Demokratie – Gegen Rechtsaußen!“
Der Hildegard Hamm-Brücher-Preis für Esther Bejarano

"Hildegard Hamm-Brücher Förderkreis für Demokratie Lernen und Erfahren" 2017 zum Thema „Für Demokratie – Gegen Rechtsaußen!“ geht an Esther Bejarano 197

Verena Hamm
Hildegard Hamm-Brücher-Preis 2017. Eine Begrüßung 199

Sylvia Löhrmann
Für Demokratie – Gegen Rechtsaußen 201

Esther Bejarano
Mein Dank 207

VII. Anhang

Nachruf auf Hildegard Hamm-Brücher (11.Mai 1921 - 7. Dezember 2016) 211

Der Hildegard Hamm-Brücher-Preis für Demokratisches Handeln 215


Quellennachweis 219
Autor*innen 221
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