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Praxis der Kinderrechte an deutschen Schulen Eine Zwischenbilanz
Praxis der Kinderrechte an deutschen Schulen
Eine Zwischenbilanz




Adolf Bartz, Katharina Gerarts, Lothar Krappmann, Claudia Lohrenscheit (Hrsg.)

Wochenschau Verlag
EAN: 9783954141920 (ISBN: 3-9541419-2-2)
384 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Oktober, 2022

EUR 36,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schulen haben die Aufgabe, Kinder über ihre Rechte zu informieren, die die UN-Kinderrechtskonvention den Kindern zuerkennt. Mehr noch: Kinder müssen erleben, dass ihre Meinungen gehört und ihre Interessen respektiert werden. In diesem Band berichten Lehrerinnen, Schülerinnen und für Schulentwicklung Engagierte über ihre Erfahrungen. Es werden anregende Beispiele dargestellt, wie Meinungen und Interessen der Schülerinnen verstärkt berücksichtigt werden können. Dabei steht das Recht auf Beteiligung im Zentrum. Die Praxisbeispiele werden durch konzeptionelle Überlegungen und Materialien ergänzt, die Schulen dabei unterstützen, die Kinderrechte in ihre Arbeit aufzunehmen.



Bartz, Adolf,

Schulleiter des Couven Gymnasiums Aachen (2007–2010), ehemaliger Referent der Schulleitungsfortbildung NRW (2000–2007)

Bertels, Daniel, Dr.,

Sonderpädagoge, Fachleiter am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Münster und Mitarbeiter am Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung des Landes NRW.

Bordo Benavides, Olenka,

RAA Berlin, http://www.auf-fk.de/

Bresgen, Stefanie,

Schulleiterin des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Pulheim, https://gsg.intercoaster.de

Bey, Fabio,

Schüler an der 4. Gesamtschule Aachen, www.aachener-gesamt.schule

Deines, Stefan,

Referent für Wirkungsmanagement bei Education Y Düsseldorf, https://www.education-y.de

Dreger, Anja,

Lehrerin an der Pannwitz Grundschule Lychen, www.grundschule-lychen.de

Erfani-Boujar, Leyla,

Deutsch und Politikwissenschaften, komm. Fachleiterin Deutsch, Schwerpunkt studienbefähigende Bildungsgänge an der Elinor Ostrom Schule Berlin, www.oszbwd.de

Fischer, Matthias,

Berufswahlkoordinator an der Hauptschule Drimborn Aachen, www.ghs-drimborn.de

Fourné, Lilli,

Schülerin an der 4. Gesamtschule Aachen, www.aachener-gesamt.schule

Gerarts, Katharina, Dr. phil.

(Erziehungswissenschaftlerin). Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie. www.kkstiftung.de/de/index.htm. Hessische Beauftragte für Kinder- und Jugendrechte (2017–2019). Gründerin des Kinderrechte-Instituts.

Geurtz, Michael,

Schulleiter der Hauptschule Drimborn Aachen, www.ghsdrimborn.de

Gross, Anita,

ehemalige Schulleiterin an der Gemeinschaftsgrundschule Am Höfling Aachen, http://www.ggs-am-hoefling.de

Güntzschel, Sebastian,

Lehrer an der Pannwitz Grundschule Lychen, www.grundschule-lychen.de

Hertel, Lenka,

Lehrerin an der Hans Quick Grundschule Bickenbach, https://hans-quick.bickenbach.schule.hessen.de

Homann, Sven,

Vorstand des Bildungswerks für Schülervertretung und Schülerbeteiligunge. V., https://sv-bildungswerk.de

Hunfeld, Beate,

Schulleiterin der Hans Quick Grundschule Bickenbach, https://hans-quick.bickenbach.schule.hessen.de

Kleier, Anina,

Lehrerin und Stadtteilkoordinatorin an der Grundschule Grumbrechtstraße Hamburg, https://grundschule-grumbrechtstrasse.hamburg.de

Kolloff-Wendland, Tabea,

Lehrerin an der Pannwitz Grundschule Lychen, www.grundschule-lychen.de

Krappmann, Lothar, Dr. phil.

(Soziologie). Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung (bis 2001), Mitglied des UN-Kinderrechtsausschusses (2003–2011)

Kreyer, Malte,

Schülersprecher am Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer Hamburg, www.kaifu-gymnasium.de

Lancé, Elena,

Schülerin an der 4. Gesamtschule Aachen, www.aachener-gesamt.schule

Lohrenscheit, Claudia,

Professorin für Internationale Soziale Arbeit und Menschenrechte an der Hochschule Coburg, www.hs-coburg.de, Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats der National Coalition Deutschland (Netzwerk Kinderrechte), https://netzwerk-kinderrechte.de/home/ueberuns/beirat

Menz, Katrin,

Schulleiterin der Pannwitz Grundschule Lychen, www.grundschule-lychen.de

Mesch, Dorle,

Schulsozialarbeiterin am Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim, https://gsg.intercoaster.de

Nowack, Jonah,

Schüler an der 4. Gesamtschule Aachen, www.aachener-gesamt.schule

Öhlschläger, Carina,

Lehrerin an der Pannwitz Grundschule Lychen, www.grundschule-lychen.de

Prkačin, Nikola,

Lehrer an der Gesamtschule Münster Mitte, https://gesamtschule-muenster.de

Riecke, Dagmar,

Schulsozialarbeit für Integration (MPT), zuständig für Schulen in Burtscheid und Drimborn (Sek I), www.ghs-drimborn.de

Riewoldt, Nancy,

Lehrerin an der Grundschule Grumbrechtstraße Hamburg, https://grundschule-grumbrechtstrasse.hamburg.de,

Rott, David, Dr.,

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster, www.uni-muenster.de/EW/personen/rott.shtml

Runze, Tara,

Schülerin, Fridays for Future

Salimovska, Sabina,

Roma Schulmediatorin, RAA Berlin, https://raa-berlin.de

Schieb, Christoph,

Schulleiter der Grundschule Bad Münder, www.gs-badmuender.de

Schliebener, Anette,

Schulleiterin an der Gönser-Grund-Schule Butzbach, https://goenser-grund-schule.de

Schmitt, Nicole,

Lehrerin an der Hans Quick Grundschule Bickenbach, https://hans-quick.bickenbach.schule.hessen.de

Siebold, Finn,

Vorstand des Bildungswerks für Schülervertretung und Schülerbeteiligung e. V., https://sv-bildungswerk.de

Spätling, Martin,

Didaktischer Leiter an der 4. Gesamtschule Aachen, www.aachener-gesamt.schule

Stroetmann, Elisabeth,

Landeskoordinatorin für das Landesprogramm Kinderrechteschulen in NRW, www.kinderrechteschulen-nrw.de sowie https://www.education-y.de

Töpler, Michael,

(ehemaliger) Fachreferent für das Thema „Eltern und Schule“ im Grundschulverband, Redakteur der Zeitschrift „Grundschule aktuell“, https://grundschulverband.de/, aktuell Projektleitung für die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. im Kompetenznetzwerk „Schulische und außerschulische Bildung im Jugendalter“ im Rahmen des Programmes Demokratie leben! des BMFSFJ und Mitglied im geschäftsführenden Vorstand der DeGeDe, www.degede.de

von Kirchbach, Christiane,

Koordinatorin Jahrgangsstufe 7/8 an der Erich Kästner Gemeinschaftsschule Barsbüttel, https://ekg-barsbuettel.de

Weber, Miriam,

Vorstand des Bildungswerks für Schülervertretung und Schülerbeteiligung e. V., https://sv-bildungswerk.de

Zoworka, Polly,

Schülerin an der 4. Gesamtschule Aachen, www.aachenergesamt.schule
Rezension
Seit 1989 gilt die UN-Konvention über die Rechte des Kindes, die erstmals Kinderrechte umfassend in einem internationalen Vertragswerk mit weltweitem Geltungsanspruch verankert hat. Lehrer/innen haben es wesentlich mit Kindern (und Jugendlichen) zu tun; Kinderrechte sind mithin ein Thema, das unmittelbar im Fokus auch schulischer Pädagog/inn/en steht. Schulen haben die Aufgabe, Kinder über ihre Rechte zu informieren, die die UN-Kinderrechtskonvention den Kindern zuerkennt. Mehr noch: Kinder müssen erleben, dass ihre Meinungen gehört und ihre Interessen respektiert werden. Die UN-Kinderrechtskonvention besteht nun seit mehr als 25 Jahren. Die Förderung von Kindswohl sollte ein zentrales Ziel von Schule sein; sie ist es aber nicht immer, vielfach bestehen noch Defizite im Hinblick auf Demokratie, Partizipation, Ermutigung, Förderung und Inklusion von Kindern in den Schulen. Es gilt, dabei den Vorstellungen und Sichtweisen von Kindern selbst mehr Beachtung zu schenken; denn gerade Kinder, deren Rechte am stärksten verletzt werden, haben die größten Schwierigkeiten, mit ihren Rechten etwas anzufangen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Adolf Bartz, Katharina Gerarts, Lothar Krappmann und Claudia Lohrenscheit
Vorwort 7

Teil A: Zur Praxis der Kinderrechte in den Schulen


In der Schulkultur


Grundschule Lychen
Kinderrechte umsetzen – implizit oder explizit? Überlegungen zur pädagogischen Praxis an der Pannwitz-Grundschule Lychen im Zusammenhang mit der Kinderrechtskonvention 13

Anina Kleier, Nancy Riewoldt
Demokratische Schulentwicklung, insbesondere im Unterricht – Ein Bericht aus der Grundschule Grumbrechtstraße in Hamburg 22

Stefanie Bresgen, Dorle Mesch
Ein schulisches Beschwerdemanagement stärkt Kinderrechte Konzept, Genese und Wirksamkeit 38

Anette Schliebener
Auf dem Weg zur Kinderrechte-Schulkultur. Die Gönser-Grund-Schule Butzbach 53


Im Unterricht


Anita Gross
Das Lernen im Gleichschritt ist eine Illusion! Schulprogramm und Unterrichtsentwicklung an der Aachener Gemeinschaftsgrundschule Am Höfling 61

Leyla Erfani-Boujar
Menschenrechtsbildung im Unterricht 77


In der Mediennutzung


Christoph Schieb
Kinderrechte als Schwerpunkt der Schulentwicklung – und welche Rolle digitale Medien dabei spielen können. Demokratie, Kinderrechte und Medien im Schulprofil der Grundschule Bad Münder 87

Christiane von Kirchbach
Schule in Zeiten von Corona: Wie können wichtige Kinderrechte gewahrt werden? 98


Kinderrechtepraxis: Projekte über die Schule hinaus


Martin Spätling, Didaktischer Leiter, sowie ein Schülerinterview mit Fabio Beij, Lilli Fourné (Jg. 8), Jonah Nowack , Polly Zoworka , Elena Lancé (Jg. 9)
Lernkonzept, Kinderrechte und Global Goals an der 4. Gesamtschule Aachen 115

Malte Kreyer
Wir Kinder können was bewirken 127


Diskriminierung und Inklusion


Nikola Prkačin
Achtung der Kindesrechte an der Gesamtschule Münster Mitte. Wie wir Rassismus und Diskriminierung entgegenwirken 138

Sabina Salimovska
Kinderrechte in Willkommensklassen 153

Olenka Bordo Benavides
Kinderrechte in pädagogischen Kontexten: Miteinander und voneinander lernen, um sich selbstbewusst gegen Diskriminierung zu behaupten 167

Michael Geurtz, Dagmar Riecke, Matthias Fischer
Hauptschule Drimborn Aachen: Wie wir Flüchtlingskindern zu ihrem Recht verhelfen 180


Kinderrechtebildung


Lenka Hertel, Beate Hunfeld, Nicole Schmitt unter Mitarbeit von Jasmine Gebhardt (Makista e. V.)
Ganzheitliche Kinderrechtsbildung in der Grundschule – am Beispiel der Hans-Quick-Schule 195

Autor*innenkonferenz
Eine Reflexion der Kinderrechtepraxis an deutschen Schulen 208


Teil B: Konzepte und Perspektiven zur Kinderrechtepraxis in der Schule

Gruppeninterview mit Sven Hohmann, Celina Krausch, Tara Runze, Finn Siebold und Miriam Weber, Moderation: Claudia Lohrenscheit
Wie denken sozial und politisch engagierte Jugendliche über Kinderrechte in der Schule? 217

Michael Töpler
Kinderrechte aus Elternsicht. Das eigenartige Spannungsfeld von Kinderrechten und Elternrechten 240

Elisabeth Stroetmann, Stefan Deines
Kinderrechteschulen NRW: Ein kritischer Rückblick und ein zuversichtlicher Ausblick. Gelingensbedingungen und Herausforderungen 251

Daniel Bertels, David Rott
Kinderrechte als Thema in der Lehrer*innenbildung. Perspektiven aus dem und für das Studium von angehenden Lehrpersonen 265

Adolf Bartz
Was Schüler*innen (und Lehrer*innen) brauchen 277

Steuergruppe des Bündnisses „Bildung für eine demokratische Gesellschaft“
Mit der jungen Generation für eine Bildung der Zukunft! 291


Teil C: Nachlese der Herausgeber*innen 299


Teil D: Materialien und Hilfestellungen zur Kinderrechtepraxis in der Schule



Grundprinzipien und schulrelevante Artikel des UN-Übereinkommens über die Rechte des Kindes (1989) 309

Erklärung der Kultusministerkonferenz vom 3.3.2006 zur Umsetzung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes 319

Deutsches Kinderhilfswerk, Education Y, Deutsches Komitee für UNICEF, Makista.
Kinderrechteschulen in Deutschland. Leitfaden. Kriterien für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention an Schulen 321

Schulmitwirkung und Partizipationsrechte der Schüler*innen in den Schulgesetzen der Bundesländer 326

Malte Kreyer
Checklisten für die Schülervertretung 328

Adolf Bartz
Partizipation – von oben? Ein Beispiel aus Nordrhein-Westfalen 331

Beitrag Grundschule Am Höfling Aachen
Zeugnisformular 334

Zusammenstellung: Adolf Bartz
Empirische Befunde zum Zusammenhang von Bildung und sozialer Herkunft 340
Kinderrechte – Online-Dokumente 344

Literatur zur UN-Kinderrechtskonvention 375

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 377