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Praxis der Kinderrechte an deutschen Schulen
Eine Zwischenbilanz
Adolf Bartz, Katharina Gerarts, Lothar Krappmann, Claudia Lohrenscheit (Hrsg.)
Wochenschau Verlag
EAN: 9783954141920 (ISBN: 3-9541419-2-2)
384 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Oktober, 2022
EUR 36,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Schulen haben die Aufgabe, Kinder über ihre Rechte zu informieren, die die UN-Kinderrechtskonvention den Kindern zuerkennt. Mehr noch: Kinder müssen erleben, dass ihre Meinungen gehört und ihre Interessen respektiert werden. In diesem Band berichten Lehrerinnen, Schülerinnen und für Schulentwicklung Engagierte über ihre Erfahrungen. Es werden anregende Beispiele dargestellt, wie Meinungen und Interessen der Schülerinnen verstärkt berücksichtigt werden können. Dabei steht das Recht auf Beteiligung im Zentrum. Die Praxisbeispiele werden durch konzeptionelle Überlegungen und Materialien ergänzt, die Schulen dabei unterstützen, die Kinderrechte in ihre Arbeit aufzunehmen.
Bartz, Adolf,
Schulleiter des Couven Gymnasiums Aachen (2007–2010), ehemaliger Referent der Schulleitungsfortbildung NRW (2000–2007)
Bertels, Daniel, Dr.,
Sonderpädagoge, Fachleiter am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Münster und Mitarbeiter am Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung des Landes NRW.
Bordo Benavides, Olenka,
RAA Berlin, http://www.auf-fk.de/
Bresgen, Stefanie,
Schulleiterin des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Pulheim, https://gsg.intercoaster.de
Bey, Fabio,
Schüler an der 4. Gesamtschule Aachen, www.aachener-gesamt.schule
Deines, Stefan,
Referent für Wirkungsmanagement bei Education Y Düsseldorf, https://www.education-y.de
Dreger, Anja,
Lehrerin an der Pannwitz Grundschule Lychen, www.grundschule-lychen.de
Erfani-Boujar, Leyla,
Deutsch und Politikwissenschaften, komm. Fachleiterin Deutsch, Schwerpunkt studienbefähigende Bildungsgänge an der Elinor Ostrom Schule Berlin, www.oszbwd.de
Fischer, Matthias,
Berufswahlkoordinator an der Hauptschule Drimborn Aachen, www.ghs-drimborn.de
Fourné, Lilli,
Schülerin an der 4. Gesamtschule Aachen, www.aachener-gesamt.schule
Gerarts, Katharina, Dr. phil.
(Erziehungswissenschaftlerin). Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie. www.kkstiftung.de/de/index.htm. Hessische Beauftragte für Kinder- und Jugendrechte (2017–2019). Gründerin des Kinderrechte-Instituts.
Geurtz, Michael,
Schulleiter der Hauptschule Drimborn Aachen, www.ghsdrimborn.de
Gross, Anita,
ehemalige Schulleiterin an der Gemeinschaftsgrundschule Am Höfling Aachen, http://www.ggs-am-hoefling.de
Güntzschel, Sebastian,
Lehrer an der Pannwitz Grundschule Lychen, www.grundschule-lychen.de
Hertel, Lenka,
Lehrerin an der Hans Quick Grundschule Bickenbach, https://hans-quick.bickenbach.schule.hessen.de
Homann, Sven,
Vorstand des Bildungswerks für Schülervertretung und Schülerbeteiligunge. V., https://sv-bildungswerk.de
Hunfeld, Beate,
Schulleiterin der Hans Quick Grundschule Bickenbach, https://hans-quick.bickenbach.schule.hessen.de
Kleier, Anina,
Lehrerin und Stadtteilkoordinatorin an der Grundschule Grumbrechtstraße Hamburg, https://grundschule-grumbrechtstrasse.hamburg.de
Kolloff-Wendland, Tabea,
Lehrerin an der Pannwitz Grundschule Lychen, www.grundschule-lychen.de
Krappmann, Lothar, Dr. phil.
(Soziologie). Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung (bis 2001), Mitglied des UN-Kinderrechtsausschusses (2003–2011)
Kreyer, Malte,
Schülersprecher am Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer Hamburg, www.kaifu-gymnasium.de
Lancé, Elena,
Schülerin an der 4. Gesamtschule Aachen, www.aachener-gesamt.schule
Lohrenscheit, Claudia,
Professorin für Internationale Soziale Arbeit und Menschenrechte an der Hochschule Coburg, www.hs-coburg.de, Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats der National Coalition Deutschland (Netzwerk Kinderrechte), https://netzwerk-kinderrechte.de/home/ueberuns/beirat
Menz, Katrin,
Schulleiterin der Pannwitz Grundschule Lychen, www.grundschule-lychen.de
Mesch, Dorle,
Schulsozialarbeiterin am Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim, https://gsg.intercoaster.de
Nowack, Jonah,
Schüler an der 4. Gesamtschule Aachen, www.aachener-gesamt.schule
Öhlschläger, Carina,
Lehrerin an der Pannwitz Grundschule Lychen, www.grundschule-lychen.de
Prkačin, Nikola,
Lehrer an der Gesamtschule Münster Mitte, https://gesamtschule-muenster.de
Riecke, Dagmar,
Schulsozialarbeit für Integration (MPT), zuständig für Schulen in Burtscheid und Drimborn (Sek I), www.ghs-drimborn.de
Riewoldt, Nancy,
Lehrerin an der Grundschule Grumbrechtstraße Hamburg, https://grundschule-grumbrechtstrasse.hamburg.de,
Rott, David, Dr.,
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster, www.uni-muenster.de/EW/personen/rott.shtml
Runze, Tara,
Schülerin, Fridays for Future
Salimovska, Sabina,
Roma Schulmediatorin, RAA Berlin, https://raa-berlin.de
Schieb, Christoph,
Schulleiter der Grundschule Bad Münder, www.gs-badmuender.de
Schliebener, Anette,
Schulleiterin an der Gönser-Grund-Schule Butzbach, https://goenser-grund-schule.de
Schmitt, Nicole,
Lehrerin an der Hans Quick Grundschule Bickenbach, https://hans-quick.bickenbach.schule.hessen.de
Siebold, Finn,
Vorstand des Bildungswerks für Schülervertretung und Schülerbeteiligung e. V., https://sv-bildungswerk.de
Spätling, Martin,
Didaktischer Leiter an der 4. Gesamtschule Aachen, www.aachener-gesamt.schule
Stroetmann, Elisabeth,
Landeskoordinatorin für das Landesprogramm Kinderrechteschulen in NRW, www.kinderrechteschulen-nrw.de sowie https://www.education-y.de
Töpler, Michael,
(ehemaliger) Fachreferent für das Thema „Eltern und Schule“ im Grundschulverband, Redakteur der Zeitschrift „Grundschule aktuell“, https://grundschulverband.de/, aktuell Projektleitung für die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. im Kompetenznetzwerk „Schulische und außerschulische Bildung im Jugendalter“ im Rahmen des Programmes Demokratie leben! des BMFSFJ und Mitglied im geschäftsführenden Vorstand der DeGeDe, www.degede.de
von Kirchbach, Christiane,
Koordinatorin Jahrgangsstufe 7/8 an der Erich Kästner Gemeinschaftsschule Barsbüttel, https://ekg-barsbuettel.de
Weber, Miriam,
Vorstand des Bildungswerks für Schülervertretung und Schülerbeteiligung e. V., https://sv-bildungswerk.de
Zoworka, Polly,
Schülerin an der 4. Gesamtschule Aachen, www.aachenergesamt.schule
Rezension
Seit 1989 gilt die UN-Konvention über die Rechte des Kindes, die erstmals Kinderrechte umfassend in einem internationalen Vertragswerk mit weltweitem Geltungsanspruch verankert hat. Lehrer/innen haben es wesentlich mit Kindern (und Jugendlichen) zu tun; Kinderrechte sind mithin ein Thema, das unmittelbar im Fokus auch schulischer Pädagog/inn/en steht. Schulen haben die Aufgabe, Kinder über ihre Rechte zu informieren, die die UN-Kinderrechtskonvention den Kindern zuerkennt. Mehr noch: Kinder müssen erleben, dass ihre Meinungen gehört und ihre Interessen respektiert werden. Die UN-Kinderrechtskonvention besteht nun seit mehr als 25 Jahren. Die Förderung von Kindswohl sollte ein zentrales Ziel von Schule sein; sie ist es aber nicht immer, vielfach bestehen noch Defizite im Hinblick auf Demokratie, Partizipation, Ermutigung, Förderung und Inklusion von Kindern in den Schulen. Es gilt, dabei den Vorstellungen und Sichtweisen von Kindern selbst mehr Beachtung zu schenken; denn gerade Kinder, deren Rechte am stärksten verletzt werden, haben die größten Schwierigkeiten, mit ihren Rechten etwas anzufangen.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Adolf Bartz, Katharina Gerarts, Lothar Krappmann und Claudia Lohrenscheit
Vorwort 7
Teil A: Zur Praxis der Kinderrechte in den Schulen
In der Schulkultur
Grundschule Lychen
Kinderrechte umsetzen – implizit oder explizit? Überlegungen zur pädagogischen Praxis an der Pannwitz-Grundschule Lychen im Zusammenhang mit der Kinderrechtskonvention 13
Anina Kleier, Nancy Riewoldt
Demokratische Schulentwicklung, insbesondere im Unterricht – Ein Bericht aus der Grundschule Grumbrechtstraße in Hamburg 22
Stefanie Bresgen, Dorle Mesch
Ein schulisches Beschwerdemanagement stärkt Kinderrechte Konzept, Genese und Wirksamkeit 38
Anette Schliebener
Auf dem Weg zur Kinderrechte-Schulkultur. Die Gönser-Grund-Schule Butzbach 53
Im Unterricht
Anita Gross
Das Lernen im Gleichschritt ist eine Illusion! Schulprogramm und Unterrichtsentwicklung an der Aachener Gemeinschaftsgrundschule Am Höfling 61
Leyla Erfani-Boujar
Menschenrechtsbildung im Unterricht 77
In der Mediennutzung
Christoph Schieb
Kinderrechte als Schwerpunkt der Schulentwicklung – und welche Rolle digitale Medien dabei spielen können. Demokratie, Kinderrechte und Medien im Schulprofil der Grundschule Bad Münder 87
Christiane von Kirchbach
Schule in Zeiten von Corona: Wie können wichtige Kinderrechte gewahrt werden? 98
Kinderrechtepraxis: Projekte über die Schule hinaus
Martin Spätling, Didaktischer Leiter, sowie ein Schülerinterview mit Fabio Beij, Lilli Fourné (Jg. 8), Jonah Nowack , Polly Zoworka , Elena Lancé (Jg. 9)
Lernkonzept, Kinderrechte und Global Goals an der 4. Gesamtschule Aachen 115
Malte Kreyer
Wir Kinder können was bewirken 127
Diskriminierung und Inklusion
Nikola Prkačin
Achtung der Kindesrechte an der Gesamtschule Münster Mitte. Wie wir Rassismus und Diskriminierung entgegenwirken 138
Sabina Salimovska
Kinderrechte in Willkommensklassen 153
Olenka Bordo Benavides
Kinderrechte in pädagogischen Kontexten: Miteinander und voneinander lernen, um sich selbstbewusst gegen Diskriminierung zu behaupten 167
Michael Geurtz, Dagmar Riecke, Matthias Fischer
Hauptschule Drimborn Aachen: Wie wir Flüchtlingskindern zu ihrem Recht verhelfen 180
Kinderrechtebildung
Lenka Hertel, Beate Hunfeld, Nicole Schmitt unter Mitarbeit von Jasmine Gebhardt (Makista e. V.)
Ganzheitliche Kinderrechtsbildung in der Grundschule – am Beispiel der Hans-Quick-Schule 195
Autor*innenkonferenz
Eine Reflexion der Kinderrechtepraxis an deutschen Schulen 208
Teil B: Konzepte und Perspektiven zur Kinderrechtepraxis in der Schule
Gruppeninterview mit Sven Hohmann, Celina Krausch, Tara Runze, Finn Siebold und Miriam Weber, Moderation: Claudia Lohrenscheit
Wie denken sozial und politisch engagierte Jugendliche über Kinderrechte in der Schule? 217
Michael Töpler
Kinderrechte aus Elternsicht. Das eigenartige Spannungsfeld von Kinderrechten und Elternrechten 240
Elisabeth Stroetmann, Stefan Deines
Kinderrechteschulen NRW: Ein kritischer Rückblick und ein zuversichtlicher Ausblick. Gelingensbedingungen und Herausforderungen 251
Daniel Bertels, David Rott
Kinderrechte als Thema in der Lehrer*innenbildung. Perspektiven aus dem und für das Studium von angehenden Lehrpersonen 265
Adolf Bartz
Was Schüler*innen (und Lehrer*innen) brauchen 277
Steuergruppe des Bündnisses „Bildung für eine demokratische Gesellschaft“
Mit der jungen Generation für eine Bildung der Zukunft! 291
Teil C: Nachlese der Herausgeber*innen 299
Teil D: Materialien und Hilfestellungen zur Kinderrechtepraxis in der Schule
Grundprinzipien und schulrelevante Artikel des UN-Übereinkommens über die Rechte des Kindes (1989) 309
Erklärung der Kultusministerkonferenz vom 3.3.2006 zur Umsetzung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes 319
Deutsches Kinderhilfswerk, Education Y, Deutsches Komitee für UNICEF, Makista.
Kinderrechteschulen in Deutschland. Leitfaden. Kriterien für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention an Schulen 321
Schulmitwirkung und Partizipationsrechte der Schüler*innen in den Schulgesetzen der Bundesländer 326
Malte Kreyer
Checklisten für die Schülervertretung 328
Adolf Bartz
Partizipation – von oben? Ein Beispiel aus Nordrhein-Westfalen 331
Beitrag Grundschule Am Höfling Aachen
Zeugnisformular 334
Zusammenstellung: Adolf Bartz
Empirische Befunde zum Zusammenhang von Bildung und sozialer Herkunft 340
Kinderrechte – Online-Dokumente 344
Literatur zur UN-Kinderrechtskonvention 375
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 377
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