lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kinderrechte - aus Kindersicht  Wie Kinder weltweit zu ihrem Recht kommen
Kinderrechte - aus Kindersicht
Wie Kinder weltweit zu ihrem Recht kommen




Manfred Liebel

LIT
EAN: 9783825818555 (ISBN: 3-8258-1855-1)
240 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2009

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
1989 - 2009: 20 Jahre nach der Verkündung der UN-Kinderrechtskonvention ist es an der Zeit, die Kinderrechte konkret werden zu lassen ...

Das Buch geht unter Bezug auf konkrete Handlungssituationen der Frage nach, wie Kinder zu "ihrem" Recht kommen, über ihre Rechte selbst verfügen und sie im eigenen Interesse nutzen können. Ausgehend von dem historischen Emanzipationsversprechen der Kinderrechte als Menschenrechte, zeigt das Buch, warum ein kontextspezifisches Verständnis von Rechten erforderlich ist, um sie für Kinder erstrebenswert und erreichbar werden zu lassen. Im Mittelpunkt stehen Kinder, die besonders benachteiligt und deren Rechte am massivsten verletzt werden. Anhand von Handlungstheorien und Praxisformen wird gezeigt, wie Kinder die Zuversicht und das Selbstvertrauen erlangen können, um sich erfahrenem Unrecht zu widersetzen und zu politischer Partizipation und Bürgerschaft zu gelangen und welche politischen Rahmenbedingungen hierfür geschaffen werden müssen.
Rezension
Am 20. November 1989 haben die Vereinten Nationen (UN) die Konvention über die Rechte des Kindes beschlossen (mit Ausnahme der USA und Somalias). 20 Jahre später ist es an der Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen; denn die in der Konvention Kindern zugebilligten Rechte sind noch lange nicht erfüllt und stellen eine permanente Herausforderung dar - im Norden wie vor allem im Süden unseres Globus! In vielen Ländern haben sich sog. Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs) in Netzwerken zusammengeschlossen, um die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention voranzubringen. Dieses Buch will dabei den Vorstellungen und Sichtweisen von Kindern selbst mehr Beachtung schenken; denn gerade Kinder, deren Rechte am stärksten verletzt werden, haben die größten Schwierigkeiten, mit ihren Rechten etwas anzufangen.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kinder - Jugend - Lebenswelten. Transnationale und interkulturelle Studien
herausgegeben von
Manfred Liebel, Bernd Overwien, Marie-Theres Albert, André Dupuis, Beatrice Hungerland, Albert Recknagel, Ilse Schimpf-Herken und Anne Wihstutz
in Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der Internationalen Akademie für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie (INA gGmbH) an der Freien Universität Berlin
In der Buchreihe kommen kritische Stimmen zu eurozentrisch beschränkten Vorstellungen von Kindheit, Jugend und Lebenswelten und den davon beeinflussten Praktiken zu Wort. Sie trägt dazu bei, den Blick auf divergierende Erfahrungen und Denkweisen in anderen Kulturen, Ländern und Kontinenten auszuweiten. Sie regt dazu an, über mögliche Alternativen in der sozialen Konstruktion von Kindheit und Jugend und der Gestaltung von Bildungsprozessen und Lebenswelten nachzudenken und zu neuen theoretischen und praktischen Schlussfolgerungen zu gelangen.
Die Buchreihe setzt die im IKO-Verlag herausgegebene Reihe "Internationale Beiträge zu Kindheit, Jugend, Arbeit und Bildung" fort, in der 17 Bände erschienen sind.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9

1 Das historische Emanzipationsversprechen der Kinderrechte 13
2 Für ein kontextspezifisches Verständnis der Kinderrechte 29
3 Das Geheimnis derResilienz 47
4 Kinderrechte von unten 63
5 Das Recht zu arbeiten als „ungeschriebenes Recht" von Kindern 81
6 Wie Kinder Bürgerschaft erleben 107
7 Annäherungen an eine Theorie der Kinderpartizipation 125
8 Politische Partizipation von Kindern in Deutschland 147
9 Kinder erforschen ihre Welt 169
10 Kinder-Selbstorganisation und die Anwaltschaft der Erwachsenen 183
11 Fazit in zehn Thesen: Kinderrechte - Rechte der Kinder? 203

Anhang: Deklaration von Barcelona (2007) 205
Bibliografie 219
Informationen zu Kinder- und Menschenrechten im Internet 239
Weitere Titel aus der Reihe Kinder - Jugend - Lebenswelten. Transnationale und interkulturelle Studien