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Janusz Korczak - Pionier der Kinderrechte Ein internationales Symposium
Janusz Korczak - Pionier der Kinderrechte
Ein internationales Symposium




Manfred Liebel

LIT
EAN: 9783643120687 (ISBN: 3-643-12068-0)
224 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2013

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der polnisch-jüdische Kinderarzt, Pädagoge und Schriftsteller Janusz Korczak (1878 - 1942) hat nicht nur das pädagogische Denken beeinflusst, sondern war auch ein Pionier der Kinderrechte. Er hat dazu beigetragen, eine emanzipatorische Tradition von Kinderrechten als Menschenrechte zu begründen. Er verstand sie als subjektive Rechte der Kinder, die zu gesellschaftlichen Verhältnissen führen, in denen weitestmögliche Gleichheit besteht und insbesondere kein Mensch aufgrund seines geringen Alters anderen Menschen untergeordnet bleibt. Die Beiträge des Buches, die auf ein Internationales Symposium an der Freien Universität Berlin zurückgehen, beleuchten verschiedene, bisher wenig beachtete Facetten der Werke und der Praxis Korczaks. Sie gehen auch auf kontrovers diskutierte Themen wie den Umgang mit Rassismus und Eurozentrismus ein.
Rezension
Der polnische Erzieher, Literat und Kinderarzt Janusz Korczak (1878 als Henryk Goldszmit geboren, 1942 zusammen mit den Kindern aus dem Waisenhaus in der Warschauer Krochmalna 92 von den Nazis ermordet) gilt als einer der bedeutendsten Reformpädagogen des 20. Jhdts., dessen "Sämtliche Werke" seit 1996 im Gütersloher Verlagshaus erscheinen unter Mitarbeit der Korczak-Forschungsstelle an der Bergischen Universität Wuppertal (Prof. Dr. Friedhelm Beiner, vgl. hier Beitrag 2). Als Pionier der Kinderrechte und Verteidiger von Kindern in der Gesellschaft wird Janusz Korczak aber gerade erst entdeckt. Dieser Band dokumentiert ein internationales Symposium zum Thema "Janusz Korczak - Pionier der Kinderrechte" vom 13. Oktober 2012 an der Freien Universität Berlin.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Herausgegeben von Manfred Liebel im Namen des European Master in Childhood Studies and Children's Rights an der Freien Universität Berlin. Redaktion: Annika Fratini, Yvonne Hylla, Waltraut Kerber-Ganse, Katharina Kersten, Manfred Liebel, Verena Marke und Rita Nunes

Kinder - Jugend - Lebenswelten. Transnationale und interkulturelle Studien
herausgegeben von
Manfred Liebel, Bernd Overwien, Marie-Theres Albert, André Dupuis, Beatrice Hungerland, Albert Recknagel, Ilse Schimpf-Herken und Anne Wihstutz
in Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der Internationalen Akademie für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie (INA gGmbH) an der Freien Universität Berlin

In der Buchreihe kommen kritische Stimmen zu eurozentrisch beschränkten Vorstellungen von Kindheit, Jugend und Lebenswelten und den davon beeinflussten Praktiken zu Wort. Sie trägt dazu bei, den Blick auf divergierende Erfahrungen und Denkweisen in anderen Kulturen, Ländern und Kontinenten auszuweiten. Sie regt dazu an, über mögliche Alternativen in der sozialen Konstruktion von Kindheit und Jugend und der Gestaltung von Bildungsprozessen und Lebenswelten nachzudenken und zu neuen theoretischen und praktischen Schlussfolgerungen zu gelangen.

Die Buchreihe setzt die im IKO-Verlag herausgegebene Reihe "Internationale Beiträge zu Kindheit, Jugend, Arbeit und Bildung" fort, in der 17 Bände erschienen sind.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

Michael Kirchner
Das Lebenswerk Janusz Korczaks 13

Friedhelm Beiner
Wie wurde Korczak zum „Pionier der Menschenrechte des Kindes"
- und welchen Beitrag leisteten Stefania Wilczynska und Maria Falskadazu? 29

Waltraut Kerber-Ganse
Janusz Korczak und die UN-Kinderrechtskonvention 53

Manfred Liebel
Janusz Korczaks Verständnis der Kinderrechte als Handlungsrechte 63

Hansjörg Neubert
Pädagogik und Narrativität. Erkenntnistheoretische Überlegungen zur erzählenden Pädagogik von Janusz Korczak 83

Barbara Smolinska-Theiss
Universalität und Aktualität der pädagogischen Ideen Korczaks 95

Danuta Lalak
Beispiel einer persönlich-biographischen Reflexion von Janusz Korczak. Bemerkungen zur Aktualität seiner Ideen 101

Manfred Liebel
,Weiße' Kinder- ,schwarze' Kinder. Nachdenkliche Anmerkungen zu Janusz Korczaks Kinder-Roman vom kleinen König Macius 105

Verena Marke
Wie können wir sensibel, aber kritisch-reflexiv mit Kindern über Rassismus sprechen? Zur Kontroverse um Janusz Korczaks Kinderbuch Der kleine König Macius 137

Yvonne Hylla und Katharina Kersten
Wer hat Angst vor'm Widerspruch? Versuch einer kritischen Reflexion zum Umgang mit Rassismus in Kinder- und Jugendliteratur anlässlich der Kontroverse um Janusz Korczaks Kinderroman Der kleine König Macius 159

Workshop 1 - Gerburg Fuchs
Ist Korczaks pädagogische Haltung ein Ansporn für heute? 181

Workshop 2 - Rita Nunes and Yvonne Hylla
Democracy and Participation in Children's Homes and Supported Housing Projects - Examples from Korczak's Orphanages and Today's Practices 189

Workshop 3 - Michael Kirchner
Janusz Korczak als Kinder- und Kindheitsforscher 193

Workshop 4 - Verena Marke und Miray Demir
Demokratiepädagogik in der Kita und das Kameradschaftsgericht von Janusz Korczak 203

Anhang 1
Das Kameradschaftsgericht bei Janusz Korczak. Ein Instrument zur Prävention vor Machtmissbrauch und Gewalt von Lehrer*innen? (Miray Demir) 209

Anhang 2
Die Bedeutung der Dialogischen Erziehung bei Janusz Korczak -und deren Aktualität beim Philosophieren mit Kindern (Verena Marke) 210

Verzeichnis der Abbildungen 221
Autorinnen und Autoren 223
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