lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Reformpädagogik Studien zur Erziehungsphilosophie
Reformpädagogik
Studien zur Erziehungsphilosophie




Ralf Koerrenz

IKS Information Kommunikation Systeme
EAN: 9783934601994 (ISBN: 3-934601-99-5)
66 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, November, 2004

EUR 7,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Reformpädagogik" ist der Titel dreier Studien, in denen nach der systematischen Bedeutung des "Reform"-Motivs für das Verständnis von Theorie und Praxis der Erziehung und Bildung gefragt wird. Dargestellt werden die Mängel der bisherigen Verwendung der Kennzeichnung "Reformpädagogik" sowie die "Systembezüge" und "Binnenstrukturen" des neu interpretierten Zusammenhangs von Reform und Pädagogik.



Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz lehrt am Institut für Erziehungswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universitiät Jena
Rezension


Um dem Ganzen schon vorweg zu greifen: Nein es geht nicht um Reformpädagogik. Vielmehr wird der philosophischen Frage nachgegangen "Wann ist Reform Reform und ist sie überhaupt greifbar, durchführbar oder überhaupt existent?". Diese, leider nicht wirklich geklärte Frage, wird über sehr zähe 65 Seiten philosophiert.

Prof. Dr. Dr Koerrenz versteht es dem Leser mitunter absatzlange Sätze vorzulegen, in denen er versucht zu erklären was jetzt Reform beinhaltet. Leider vergisst der Gute seinen Leser nach etwa zwei Zeilen. Diese philosophische Auseinandersetzung mit dem Begriff "Reform" scheint Koerrenz durchaus zu bewegen, mich hingegen brachte sie er zum Erliegen.

Nach zahlreichen Ansichten verschiedener Erziehungswissenschaftler fehlte letztlich die Zusammenfassung oder Aussage des Autors selbst. Gut wird dies auch am raschen und sehr kurzen Ende deutlich. Keine Zusammenfassung oder ein Schlußstatement.


Vielleicht liegt es an der philosophischen Arbeitsweise, oder ich habe die Ansätze des Professors einfach nicht verstanden. Wäre ich Dozent einer Universität und hätte diese Arbeit als Abschluss- oder Hausarbeit vor mir liegen wäre dies leider nicht bestanden. Da die eigentliche Frage: "was möchtest du mir sagen?" nicht beantwortet werden kann.

Fazit: Nicht empfehlenswert, außer man liest gerne philosophische Texte!

Christian Prior, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
"Reform" - Eingangsnotizen

1. Studie:
Reformpädagogik - Destruktion

2. Studie:
Reformpädagogik - Systembezüge

3. Studie:
Reformpädagogik - Binnenstrukturen

Literaturverzeichnis