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Kinderrechte in die Schule Gleichheit, Schutz, Förderung, Partizipation Praxismaterialien für die Sekundarstufe I
Kinderrechte in die Schule
Gleichheit, Schutz, Förderung, Partizipation


Praxismaterialien für die Sekundarstufe I

Rosemarie Portmann

Debus Pädagogik
EAN: 9783954140350 (ISBN: 3-9541403-5-7)
CD-ROM, 14 x 12cm, 2015

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Menschenrechte für alle Kinder und Jugendliche von 0-18 Jahren sind seit 1989 weltweit in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben. Wie können Schülerinnen und Schüler sie nicht nur kennenlernen, sondern sie vor allem als übergreifendes Prinzip ihres Zusammenlebens und -lernens erfahren?



Die Praxismaterialien bieten dazu Hilfestellungen: Bezogen auf 10 bedeutsame Kinder- bzw. Jugendrechte gibt die umfangreiche Sammlung vielfältige Informationen, Reflexionsund Handlungsanregungen für die Jugendlichen in ihrer schulischen Situation, methodische Anregungen für Lehr- und Fachkräfte und Beispiele gelungener Praxis.



Die Materialien ergänzen das gleichnamige Buch (ISBN 978-3-95414-033-6) sowie die bereits erschienenen

Praxismaterialien für die Grundschule (ISBN 978-3-95414-034-3).



Rosemarie Portmann ist Dipl.-Psychologin und Autorin zahlreicher pädagogischer Fachbücher und Materialien für Erzieher/-innen, Lehrkräfte und Eltern zu den Themen Kinderrechte und Kinder stärken.
Rezension
Im Mittelpunkt der vorliegenden CD mit einem umfangreichen Materialfundus steht das Thema „Kinderrechte in der Schule“. Die UN-Kinderrechtskonvention aus dem Jahre 1989 thematisieren die Menschenrechte für Kinder und Jugendliche von 0-18 Jahren. Das umfangreiche Regelwerk mit 54 Artikeln musste so formuliert werden, dass sich möglichst alle beteiligten Nationen damit einverstanden waren. Im Mittelpunkt stehen vier Grundprinzipien: 1. Die Gleichheit und Gleichberechtigung aller Kinder weltweit (Art. 2), 2. Das Wohl der Kinder bzw. die Wahrung ihres besten Interesses (Art. 3), 3. Die Förderung der persönlichen Entwicklung jedes Kindes in größtmöglichem Umfang (Art. 6), 4. Die Achtung vor der Meinung. Der Kinder und die Berücksichtigung ihres Willens bei allen Angelegenheiten, die sie betreffen (Art. 12). Kinder und Jugendliche ernst zu nehmen bedeutet auch, sie über ihre Rechte zu informieren und sie bei deren Verwirklichung zu unterstützen. Dazu wollen die vorliegenden Praxismaterialien anregen. Sie sind konzipiert als unterstützendes Angebot zur fachübergreifenden Reflexion und Auseinandersetzung mit den Kinder- und Jugendrechten. Insgesamt wurden zehn Rechte ausgewählt mit je vier Arbeitsblättern, die unterschiedliche Aspekte des jeweiligen Rechts in den Blick nehmen. Dabei gibt es unterschiedliche Anforderungsniveaus. Alle Aufgabenstellungen wollen zu selbsttätigen Arbeitsformen anleiten, wobei die Schüler sich grundlegende Informationen selbst recherchieren sollen. Der erfahrungsbezogene Ansatz will die Jugendlichen dazu anregen, das jeweilige Recht in Beziehung zu der eigenen Situation zu stellen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung für Lehrkräfte:
Zur UN-Kinderrechtskonvention und zum Einsatz der Praxismaterialien

– Die UN-Kinderrechtskonvention – Menschenrechte für Kinder und Jugendliche von 0-18 Jahre
– Die Bedeutung der Kinder- und Jugendrechte für die Schule
– Kinder- und Jugendrechte – Kurz gefasst
– Hinweise zum Inhalt und Einsatz der Praxismaterialien

Einführung für Kinder und Jugendliche: Die UN-Kinderrechtskonvention und was Kinder und Jugendliche dafür tun können
– Die UN-Kinderrechtskonvention – Menschenrechte für Kinder und Jugendliche
– Kinder- und Jugendrechte in Deutschland und anderswo
– Gebrauchsanweisung für die Arbeitsmaterialien

Arbeitsblätter für Kinder und Jugendliche

Aktionsideen A bis Z

Methoden, Spiele und Übungen

Weiterführende Materialien, Links, Wettbewerbe und Programme

JuniorBotschafter für Kinderrechte werden: Eine Aktion planen

UN-Kinderrechtskonvention im Original
Poster „Die UN-Kinderrechtskonvention im Wortlaut in jugendgerechter Sprache“ (UNICEF Deutschland)