lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schul- und Unterrichtsentwicklung - aber wie? Eine Anleitung zur Optimierung von Schule und Unterricht mit Checklisten zu Überprüfung
Schul- und Unterrichtsentwicklung - aber wie?
Eine Anleitung zur Optimierung von Schule und Unterricht mit Checklisten zu Überprüfung




Reinhold S. Jaeger, Ludwig Haag

Verlag Julius Klinkhardt , UTB
EAN: 9783825253356 (ISBN: 3-8252-5335-X)
186 Seiten, paperback, 15 x 22cm, Januar, 2020, 26 Abb., 66 Tab.

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Zauberwort für jede moderne Bildungsstätte – von der Grundschule bis zur Hochschule, von der Fort- bis zur Weiterbildung – ist Schul- und Unterrichtsentwicklung. Deren Ziel besteht darin, diese Stätten so zu entwickeln, dass sie das Lernen für ihre Lernenden erfolgreich gestalten. Darüber hinaus soll der Unterricht nachhaltig wirken.

Das Buch geht im Wesentlichen drei Fragen an:

● Was versteht man unter Schul- und Unterrichtsentwicklung?

● Wodurch sind diese Entwicklungsprozesse begründet?

● Wie können diese Prozesse aktiv und erfolgreich vollzogen werden?

Jedes Kapitel enthält Checklisten, um das eigene Repertoire von derzeitigen und künftigen Schulleitern sowie Lehrkräften auszuschöpfen und zu optimieren – ganz im Sinne von gewusst wie.

Dies ist ein utb-Band aus dem Verlag Klinkhardt. utb ist eine Kooperation von Verlagen mit einem gemeinsamen Ziel: Lehrbücher und Lernmedien für das erfolgreiche Studium zu veröffentlichen.

Prof. Dr. Reinhold S. Jäger im Ruhestand, 24 Jahre Professor für Psychologie und geschäftsführender Leiter des Zentrums für empirische pädagogische Forschung der Universität Landau (Pfalz), zeitweise Leiter des universitären Lehrerbildungszentrums. Er beschäftigt sich insbesondere mit Themen wie Mobbing, Diagnostik, Evaluation sowie Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Prof. Dr. Ludwig Haag ist Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik an der Universität Bayreuth. Er ist seit Jahrzehnten in der Lehrerfortbildung und Lehrerweiterbildung tätig. Sein Forschungsschwerpunkt betrifft die empirische Unterrichtsforschung.
Rezension
Schul- und Unterrichtsentwicklung - das ist z.Zt. der Schlüsselbegriff in der Kultusbürokratie: Schulen sollen sich so entwickeln, dass sie das Lernen der Schüler/innen erfolgreich gestalten. Dieses Buch fragt: Was versteht man unter Schul- und Unterrichtsentwicklung? Wodurch sind diese Entwicklungsprozesse begründet? Wie können diese Prozesse aktiv und erfolgreich vollzogen werden? In diesem Buch wird das Lehrerhandeln unter zwei Perspektiven angesprochen: Einmal mit Blick auf den Unterricht, den eine einzelne Lehrkraft zu erbringen hat (= Unterrichtsentwicklung). Das andere Mal wird auf die Schule als Ganzes abgehoben, wo im Zusammenspiel des ganzen Kollegiums und unter der jeweiligen Schulleitung sowie unter der Bedingung von Anforderungen, Lösungen, Engagement, Klima etc. durch Unterricht etwas entsteht, welches die eigene Bildungsinstitution auf die Anforderungen der Zeit einstellt (= Schulentwicklung). Hilfreiche Checklisten werden jeweils unter zwei Perspektiven präsentiert: einmal aus der Sicht der Schulleitung, das andere Mal unter dem Blickwinkel der einzelnen Lehrkraft. Die Checklisten können für den privaten Gebrauch in der Schule vervielfältigt werden und sind deshalb sowohl für die Schulleitung als auch das gesamte Kollegium einsetzbar, um sie bei internen Diskussionen in der Schule zu nutzen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Vorwort 7

2 Schulentwicklung – was ist das? 11

3 Unterrichtsentwicklung – was ist das? 19

4 Professionalität der Lehrkräfte 29

4.1 Teamentwicklung und professionelle Lerngemeinschaften 29
4.2 Kompetenzen von Lehrkräften 35
4.2.1 Unterrichtsvorbereitung 37
4.2.2 Klassenmanagement 49
4.2.3 Lernförderliches Unterrichtsklima 56
4.2.4 Motivierung 59
4.2.5 Klarheit und Strukturierung 66
4.2.6 Wirkungs- und Kompetenzorientierung 72
4.2.7 Umgang mit Heterogenität und Differenzierung. 81
4.2.8 Lernorientierung, Unterstützung 86
4.2.9 Aktivierung 96
4.2.10 Angemessene Methodenvariation 104
4.2.11 Konsolidierung und Lernerfolgssicherung 111
4.2.12 Feedback 119
4.2.13 Förderung 127

5 Moderne Schulführung 147

6 Was nun? Schul- und Unterrichtsentwicklung beginnen und aufrechterhalten 165

Verzeichnisse 175
Literatur 175
Sachregister 184