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Unterrichtsentwicklung Grundlagen – Handlungsmöglichkeiten – Wirkungen. Mit E-Book inside
Unterrichtsentwicklung
Grundlagen – Handlungsmöglichkeiten – Wirkungen. Mit E-Book inside




Johannes Bastian, Jan-Hendrik Hinzke

Beltz Verlag
EAN: 9783407259028 (ISBN: 3-407-25902-6)
262 Seiten, paperback, 17 x 24cm, August, 2023

EUR 34,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Unterrichtsentwicklung ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Dieses Buch stellt die vielfältigen Strategien und Methoden vor, mit denen diese Aufgabe praktisch umgesetzt werden kann. Der Band regt zu eigenen Experimenten an, qualifiziert aber auch für die Moderation solcher Prozesse. Reflexionsaufgaben unterstützen eine aktive und eigenständige Bearbeitung. Übungsaufgaben geben die Möglichkeit, den Lernerfolg selbst zu überprüfen. Neben der Einarbeitung des aktuellen Forschungsstands gehen die Autoren insbesondere auf die Frage ein, was systematische Unterrichtsentwicklung bei Schüler_innen und Lehrkräften erreichen kann - auch unter dem Aspekt der Leistungsentwicklung.

Prof. Dr. Johannes Bastian ist Hochschullehrer (i. R.) an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.

Prof. Dr. Jan-Hendrik Hinzke ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Rezension
Was ist Unterrichtsentwicklung? Und was kann systematische Unterrichtsentwicklung bei Schüler/innen und Lehrkräften erreichen - auch unter dem Aspekt der Leistungsentwicklung? Das sind die zentralen Fragestellungen dieser Neubearbeitung des 2007 von Johannes Bastian verfassten Buchs »Einführung in die Unterrichtsentwicklung«. Schulleitungen sollen sich weiterhin auf eine lernwirksame Unterrichtsentwicklung konzentrieren. Damit ist Unterrichtsentwicklung zentrales Thema einer zukunftsfähigen Schule. Dazu möchte dieses Buch eine differenzierte Unterstützung anbieten. Insbesondere Kapitel 3 zu Strategien und Methoden zur Gestaltung von Unterrichtsentwicklung wurde erweitert durch neue Erkenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Interaktion von Lehrer*innen und Schüler/innen – so etwa zur Gestaltung von Schüler/innenfeedback. Dieses Buch wendet sich an alle, die daran interessiert sind, Unterricht zu verändern und diesen Entwicklungsprozess systematisch zu gestalten. Das vorliegende Konzept knüpft an Erfahrungen der Inneren Schulreform und die Übergänge zu Diskussion von Unterrichtsentwicklung an (Kap. 1), diskutiert die Potenziale von Unterrichtsentwicklung für Schüler*innen und für die Professionalisierung von Lehrer*innen (Kap. 2), konkretisiert Strategien und Methoden der Unterrichtsentwicklung (Kap. 3) und integriert diese in ein Gesamtkonzept unterrichtszentrierter Schulentwicklung (Kap. 4).

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Unterrichtsqualität | Unterricht | Schulentwicklung | Kooperation | Lernkultur | Feedback | Professionalisierung
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

1. Begriff und Rahmen von Unterrichtsentwicklung 14

1.1 Unterrichtsreform und Unterrichtsentwicklung 16
1.1.1 Zur Bedeutung von Reformbiografien 16
1.1.2 Zur Tradition der Inneren Schulreform 18
1.1.3 Unterrichtsreform und Schulentwicklung 22
1.1.4 Zur Bestimmung von Unterrichtsentwicklung 26
1.2 Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung 28
1.2.1 Verständnis von Unterrichtsqualität 29
1.2.2 Unterricht und Unterrichtsformen 32
1.2.3 Was wissen wir über guten Unterricht? 36
1.3 Standards und Unterrichtsentwicklung 48
1.3.1 Bilanz der Schulentwicklung – Veränderung durch Standards 48
1.3.2 Bildungsstandards – eine Kontroverse 51
1.3.3 Standards für pädagogisches Handeln – eine Perspektive 54

2. Akteur*innen der Unterrichtsentwicklung 65

2.1 Veränderungsinteressen und Unterrichtsentwicklung 65
2.1.1 Zum Verständnis von Lernen, Lehren und Lehrerarbeit 66
2.1.2 Zur Richtung von Unterrichtsentwicklung 67
2.1.3 Erfahrungen aus einem Modellprojekt 71
2.2 Professionalisierung. Die Lehrerseite von Unterrichtsentwicklung 77
2.2.1 Professionalisierung und Schulentwicklung 78
2.2.2 Entwicklungsbereitschaft – Impulse zur Veränderung? 81
2.2.3 Anforderungen an Lehrpersonen – Möglichkeiten der Veränderung? 83
2.2.4 Veränderung der Lehrerarbeit – Ausdifferenzierung von Funktionsbereichen 91
2.3 Selbstregulation und Feedback. Die Schülerseite von Unterrichtsentwicklung 94
2.3.1 Selbstreguliertes Lernen – die Grundlagen 95
2.3.2 Selbstreguliertes Lernen – der schulpädagogische Kontext 102
2.3.3 Selbstreguliertes Lernen – Förderung von Entwicklungsmöglichkeiten 106
2.3.4 Systematisches Feedback im Unterricht – die Grundlagen eines Konzepts zur Entwicklung des Unterrichts und zur Förderung der Selbstregulation 109
2.3.5 Systematisches Feedback und selbstreguliertes Lernen 114

3. Strategien und Methoden zur Entwicklung von Unterricht 119

3.1 Schulinterne Curricula als Instrumente der Unterrichtsentwicklung 121
3.1.1 Methodenkompetenz – Verbindlichkeit auf der Ebene der Jahrgangsteams: die horizontale
Ebene 122
3.1.2 Die Fachgruppe als jahrgangsübergreifender Entwicklungsraum – die vertikale Ebene 126
3.1.3 Schulinterne Curriculumarbeit – Hilfe für eine unterrichtszentrierte Schulentwicklung 131
3.2 Feedback als Instrument der Unterrichtsentwicklung 136
3.2.1 Feedback als Möglichkeit eines Gesprächs über Unterrichtsentwicklung 136
3.2.2 Feedbackarbeit – ein Phasenmodell mit integrierten Methoden 141
3.2.3 Feedback als Möglichkeit der individuellenLernprozessbegleitung der Lernenden 157
3.2.4 Feedback als kompetenzorientierte Leistungsrückmeldung 163
3.3 Klassenführung als Instrument der Unterrichtsentwicklung 171
3.3.1 Assoziationen zur Klassenführung 171
3.3.2 Klassenführung: Grundverständnis – Leitbegriffe – Begriffsbestimmung 172
3.3.3 Handlungsfelder und Handlungsmöglichkeiten einer lernerzentrierten Klassenführung 176
3.4 Schulinterne Evaluation – Unterricht evaluieren und entwickeln 178
3.4.1 Begriffsklärung Evaluation 178
3.4.2 Planung, Erprobung, Überprüfung – ein »natürlicher« Dreischritt? 179
3.4.3 Was berichten Schulleitungen über Entwicklungsmöglichkeiten einer zukunftsfähigen Schule? 181
3.4.4 Was denken Lehrkräfte über Unterrichtsentwicklung, Evaluation und Kooperation? 184
3.4.5 Selbstevaluation von Unterrichtsentwicklung – den Einstieg wagen 186
3.4.6 Worauf muss ich bei der Durchführung von Unterrichtsevaluation achten? 194
3.5 Unterrichtszentrierte Schulentwicklung im regionalen Netzwerk 197
3.5.1 Warum in die Ferne schweifen… 197
3.5.2 Unterrichtsentwicklung als Gemeinschaftsleistung der Einzelschule 199
3.5.3 Unterrichtsentwicklung als Gemeinschaftsleistung der Region 200
3.5.4 Skizze der Organisationsstruktur einer regionalen Schul- und Bildungslandschaft 202
3.5.5 Gestaltung des Übergangs Schule – Beruf als Teil der Entwicklung einer Bildungslandschaft 203
3.5.6 Zusammenfassung 206

4. Gelingensbedingungen, Steuerung, Umsetzung und Wirkungen von Unterrichtsentwicklung:
ein integriertes Gesamtkonzept 208

4.1 Was wissen wir über Entwicklungsinteressen? 210
4.1.1 Erweiterung der Eigenständigkeit von Schulen: Kultusminister*innen fordern Autonomie – Lehrpersonen reagieren mit Ablehnung 210
4.1.2 Was sind prioritäre Entwicklungsaufgaben in der Wahrnehmung von Lehrerinnen und Lehrer? 211
4.1.3 Sechs Bestimmungsmerkmale von unterrichtszentrierter Schulentwicklung 212
4.2 Was wissen wir über Gelingensbedingungen unterrichtszentrierter Schulentwicklungsprozesse? 213
4.2.1 Unterstützungswünsche erfragen und unterrichtsrelevante Unterstützungsangebote machen 213
4.2.2 Die Arbeit auf eine gemeinsame Entwicklungsaufgabe konzentrieren und gleichzeitig Spielraum für eine schulspezifische Bearbeitung geben 214
4.3 Was wissen wir über die Veränderungen der Lehrerarbeit in unterrichtszentrierten Schulentwicklungsprozessen? 216
4.3.1 Unterrichtsentwicklung erfordert professionelle Kooperation als nicht hintergehbare Voraussetzung 216
4.3.2 Von der Kooperation auf Klassen- und Jahrgangsebene zur gemeinsamen Arbeit an einer neuen Kultur des Fachunterrichts 217
4.4 Was wissen wir über die Bedeutung einer professionellen Koordination durch Schulentwicklungsmanagement der Steuergruppe? 219
4.5 Was wissen wir über Muster der Professionalisierung in unterrichtszentrierten Schulentwicklungsprozessen? 220
4.5.1 Unterrichtsentwicklung als aktiv-entwickelndes Aneignen und als Wiederentdeckung des
Übens 220
4.5.2 Unterrichtsentwicklung als kreatives Experiment 221
4.5.3 Entwicklungen auf der horizontalen Ebene durch Entwicklungen auf der vertikalen Ebene
ergänzen 221
4.5.4 Die zweidimensionale Entwicklungsstruktur von Lern- und Fachkultur als Perspektive 223
4.6 Was wissen wir über den Zusammenhang von unterrichtszentrierter Schulentwicklung und der Entwicklung von Lernkultur und Fachkultur? 224
4.6.1 Systematische Unterrichtsentwicklung erreicht eine Verbesserung der Lern- und Fachkultur 224
4.7 Was wissen wir über den Zusammenhang von unterrichtszentrierter Schulentwicklung, Lernkulturentwicklung und Leistungsentwicklung? 226
4.7.1 Ähnlichkeiten zwischen in PISA erfolgreichen Ländern und der Entwicklung einer neuen Lernkultur durch systematische Unterrichtsentwicklung im Projekt »Schule und Co.« 226
4.7.2 Die Berliner Gemeinschaftsschulen: Entwicklung von Lernarrangements und Kompetenzentwicklung in den Fachleistungen 228

Zum Abschluss 247

Literaturverzeichnis 249