lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch Lernen mit digitalen Medien Impulse für die Schul- und Unterrichtsentwicklung - Mit E-Book inside
Handbuch Lernen mit digitalen Medien
Impulse für die Schul- und Unterrichtsentwicklung - Mit E-Book inside




Gerold Brägger, Hans-Günter Rolff (Hrsg.)

Beltz Verlag
EAN: 9783407831965 (ISBN: 3-407-83196-X)
981 Seiten, hardcover, 17 x 25cm, März, 2021

EUR 98,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Digitale Medien eröffnen Chancen für den binnendifferenzierten Unterricht und eine neue Lernkultur, bergen bei einem unkritischen Einsatz aber auch Risiken. Inwiefern können sie personalisiertes und kooperatives Lernen sowie einen lernwirksamen Unterricht mit heterogenen Gruppen fördern?

Dieses Handbuch bietet auf dem aktuellen Stand der Praxis und der wissenschaftlichen Forschung konkrete Impulse für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. Dabei gehen die Autor_innen insbesondere auf die Merkmale eines kompetenzorientierten Unterrichts ein und untersuchen, inwiefern sich der Einsatz digitaler Medien speziell für dieses pädagogische Konzept anbietet. Andere Beiträge befassen sich mit Lernplattformen, Learning Analytics sowie mit Unterrichtskonzepten, die einen hybriden, das heißt gemischten Einsatz digitaler und analoger Lernsettings vorsehen. Das Handbuch schließt mit einem Überblick zu digitalen Medien im Unterricht, gibt dazu didaktische Empfehlungen und bringt Ideen für die Praxis.

Gerold Brägger, M.A., ist Erziehungswissenschaftler, Schul- und Organisationsberater und ausgebildeter Feldenkrais-Pädagoge. Er ist Geschäftsführer des Beratungsinstituts schulentwicklung.ch und der Webplattform IQES online in Winterthur. Verschiedene Veröffentlichungen zur Gestaltung geleiteter kooperativer Schulen, zum Aufbau von Unterrichtsteams, zur kompetenzorientierten Unterrichtsentwicklung, Schulevaluation. Websites: www.IQESonline.net; www.schulentwicklung.ch

Prof. em. Dr. Hans-Günter Rolff ist Pionier der Schulentwicklungsbegleitung und -forschung im deutschsprachigen Raum. Er hat 1973 das Institut für Schulentwicklungsforschung der TU-Dortmund gegründet, 32 Jahre lang geleitet und dazu zahlreiche Schulentwicklungsprojekte im In- und Ausland begleitet.
Rezension
Die Corona-Pandemie hat es über alle Maßen verdeutlicht: "Lernen mit digitalen Medien" (Buchtitel) wird kommen und muß kommen. Insofern ist dieses frisch erschienene voluminöse Handbuch mit entsprechenden Impulsen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung dringend notwendig. Im Zentrum stehen die Fragen, inwiefern sich der Einsatz digitaler Medien speziell für kompetenzorientierten Unterricht anbietet, einen binnendifferenzierten Unterricht eröffnet, eine neue Lernkultur anbahnt, personalisiertes und kooperatives Lernen sowie einen lernwirksamen Unterricht mit heterogenen Gruppen fördert. Lernen in Zeiten der Digitalisierung berücksichtigt auch, dass sich die Entwicklung der Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen heute in einer digitalisierten Umwelt vollzieht. Elektronische Geräte zur Aufnahme von digital prozedierten Informationen, vor allem das handliche Smartphone, sind vollständig in den alltäglichen Lebensrhythmus einbezogen. Sie sind quasi zu einem
Bestandteil des Körpers geworden. Die Beiträge des Handbuchs Beiträge befassen sich außerdem mit Lernplattformen, Learning Analytics sowie mit Unterrichtskonzepten, die einen hybriden, das heißt gemischten Einsatz digitaler und analoger Lernsettings vorsehen. Das Handbuch schließt mit einem Überblick zu digitalen Medien im Unterricht, gibt dazu didaktische Empfehlungen und bringt Ideen für die Praxis.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Mediengestützte Lernkultur | Medienkompetenz | Digitalisierung | Kollaboratives Lernen | Mediendidaktik
Inhaltsverzeichnis
Gerold Brägger und Hans-Günter Rolff
Vorwort 9

Teil I – Grundlagen: Lernen in Zeiten der Digitalisierung

Klaus Hurrelmann
1. Kindheit und Jugend in der digitalen Welt 12

Gerold Brägger, Dejan Mihajlovic, Jens Lucht, Res Strehle & Philippe Wampfler
2. Medienkompetenz und Mediengebrauch von Jugendlichen 30

Julia Gerick & Birgit Eickelmann
3. Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung Konzepte und Befunde 60

Martin Fugmann
4. Digital Learning Leadership 80

Gerold Brägger, Hans-Günter Rolff & Frido Koch
5. Kooperative Unterrichtsentwicklung 98

Gerold Brägger & Frido Koch
6. Potenziale von Lern- und Arbeitsplattformen für die Unterrichtsentwicklung 130

Hans-Günter Rolff
7. Schulentwicklung in Zeiten der Digitalisierung 165

Andreas Riepl & Walter Steinkogler
8. Schulen im digitalen Wandel begleiten – am Beispiel von eEducation Austria 189

Teil II – Pädagogische Konzepte: Ausgangspunkt für die Entwicklung einer kompetenzorientierten
und mediengestützten Lernkultur


Hilbert Meyer
9. Bildungstheoretische Standards für zeitgemäße Lernkulturen 208

Kurt Reusser
10. Kompetenzorientierter Unterricht in heterogenen Lerngruppen 237

Kerstin Tschekan
11. Handlungsbereiche des kompetenzorientierten und digital gestützten Unterrichts 268

Gerold Brägger & Norbert Posse
12. Digitales Feedback und Online-Evaluation für das Lernen fruchtbar machen 286

Claus Buhren & Hans-Günter Rolff
13. Digitales Feedback
Schülerfeedback, Feedbackkonferenzen und digital gestützte Unterrichtsreflexion 334

Rolf Arnold & Michael Schön
14. Ermöglichungsdidaktik mithilfe digitaler und analoger Medien 360

Teil III – Personalisiertes Lernen und Learning Analytics

Heike Schaumburg
15. Personalisierung mit digitalen Medien 384

Rita Stebler, Christine Pauli & Kurt Reusser
16. Personalisiertes Lernen als schulisches Bildungskonzept
Erscheinungsformen, Qualitätsmerkmale und Forschungsbefunde 402

Rita Stebler, Christine Pauli & Kurt Reusser
17. Personalisiertes Lernen in Schulen der Deutschschweiz
Ergebnisse der perLen-Studie 431

Jenny Jungeblut
18. Learning Analytics
Erfahrungen aus kalifornischen Schulen 457

Teil IV – Einsatz digitaler Medien in Schule und Unterricht

Karsten D. Wolf & Christoph Kulgemeyer
19. Lehren und Lernen mit Erklärvideos im Fachunterricht 474

Philippe Wampfler
20. Social Media Herausforderung und Chancen für Schule und Unterricht 488

Sandra Schön, Martin Ebner & Kristin Narr
21. Digitales kreatives Gestalten mit Kindern und Jugendlichen in Makerspace-Settings 514

Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger & Michael Hielscher
22. Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen Potenziale, Wirkungen und Empfehlungen 536

Andreas Breiter
23. Strategische Planung einer lernförderlichen IT-Infrastruktur für Schulen 567

Richard Heinen
24. Agile Medienentwicklungsplanung Überlegungen zu einem Perspektivwechsel im Zusammenspiel von Schule und Schulträger 578

Teil V – Kompetenzorientierte Lernprozesse gestalten

Stefan Hofer-Krucker Valderrama & Rémy Kauffmann
25. Neue Medien, neue Möglichkeiten Schüler*innen-Produkte als Lernressourcen nutzen 594

Gerold Brägger & Nicole Steiner
26. Neue digital orientierte Aufgaben- und Lernkultur 627

Herbert Luthiger & Susanne Wildhirt
27. Kompetenzfördernde Aufgabensets konzipieren – das LUKAS-Modell 676

Gerold Brägger, Reinhold Haug, Kurt Reusser & Nicole Steiner
28. Adaptive Lernunterstützung und formatives Feedback in offenen Lernumgebungen 700

Stefan Hofer-Krucker Valderrama & Rémy Kauffmann
29. Mündliche Interaktionen
Ein Konzept zur gezielten Förderung der 4K-Schlüsselkompetenzen im Bereich »Mündlichkeit« 755

Dennis Sawatzki
30. Kooperatives Lernen mit digitalen Medien 792

Philippe Wampfler
31. Digitale Medien in Deutschunterricht
Projekte und Unterrichtsideen 822

Hauke Pölert
32. Multimediales Lernen am Beispiel des Geschichtsunterrichts 842

Nele Hirsch & Jöran Muuß-Merholz
33. Offene Webtools zum Lehren und Lernen 878

Sonja Borski, Jöran Muuß-Merholz & Nele Hirsch
34. Open Educational Resources 897

Nina Grünberger, Thomas Nárosy & Michael Schratz
35. Der Lehrplan »Digitale Grundbildung« für alle
»Policy Enactment« in der Digitalität 925

Teil VI – Fazit und Leitorientierungen

Gerold Brägger & Hans-Günter Rolff
36. Lernen und Unterrichten mit digitalen Medien
Potenziale, Herausforderungen und Empfehlungen 946

Gerold Brägger & Hans-Günter Rolff
20 Leitorientierungen 973

Autoren- und Autorinnenverzeichnis 974